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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2011, 13:38
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
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Standard Alpha One Gen2: Auspufffaltenbalg tauschen

Hallo an Alle!

Habe mir eine Stingray 240, BJ 2001, Merc 350 Magnum 5,7, mit Alpha One Gen2 gekauft, und bemerkt, dass 2 Faltenbalgs neu getauscht wurden, nur der Abgasbalg komischerweise nicht! Er ist porös.

Nun meine Frage: habe den neuen (Abgas)Faltenbalg in Händen.
  1. Warum sind da die zwei Metallklammern mit den 2 Zähnchen an beiden Enden? Der momentan montierte hat die nicht.
  2. Benötige ich Werkzeug (ausser einem langen Schraubenzieher)
  3. Welches Ende zuerst (vermutlich Rumpfseite)
  4. Tipps???
Habe die Suchfunktion schon über eine Stunde benutzt-ohne wirklichen Erfolg. Nur mit fast sinnlosen links!

DANKE!!
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  #2  
Alt 30.06.2011, 14:50
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hier ist es doch:

( BF - Trockendock und Linkliste )

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10

http://www.boote-forum.de/showthread...751#post725751
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 30.06.2011, 19:49
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Vielen Dank für die Links.

Da sind hunderte Fotos wie man den Antrieb abmacht. Durch den Abgsaschlauch geht aber kein Gestänge, also sollte man den auch so wechseln können?

Da steht aber nirgens wie. Wäre der Schlauch nur 5 cm länger gäbe es kein Problem.
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  #4  
Alt 03.07.2011, 20:18
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So, nun hab ich es!

Für dieses Gemurxe gehört den Konstrukteuren ist Gesicht geschlagen.

Nachdem niemand hier was weiss, möchte ich selber Antworten.

1. Die Klammern sind zum Korrosionsschutz der Schlauchklemmen

2. Spezialwerkzeug wird keines benötigt

3. Zuerst das Ende Rumpfseitig befestigen

4. Ein guter Tipp ist die Metallklammer nicht am oberen Rand des Schlauches (Antriebsseitig) zu platzieren, sonst geht die Schlauchschelle später schwer drüber.


Eigentlich hätten 2 Schläuche hintereinander platz! Wäre der Abgasschlauch nur etwas länger, würde die Montage fast von selbst gehen.
Ausserdem wären dann bei voll aufgefahrenem Antrieb die Zug-, oder Spannkräfte am Schlauch fast oder ganz weg. Somit wären die Dinger nicht mehr beansprucht, und die Haltbarkeit wäre sicher viel länger!

Ausserdem habe ich einen Trimmzylinder abgebaut. Dauert ca. 30 Sekunden. Es sind nur 2 Sprengringe zu entfernen! Dann kann man wesentlich besser hantieren.
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  #5  
Alt 03.07.2011, 20:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Realex,
war das ein Orginalbalg oder von Sierra
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 04.07.2011, 21:31
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Hallo,

kann ich nicht sagen, aber der oben war, war genau gleich. Nur porös. Sierra hab ich aber nirgens gelesen!

Geändert von Realex (04.07.2011 um 22:02 Uhr)
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  #7  
Alt 04.07.2011, 21:53
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Der Originale von Quicksilver geht bedeutend schwerer drauf as die vom aftermarket.
Und wenn du dann noch den Balgkleber überall an den Figern hast
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #8  
Alt 05.07.2011, 07:48
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Der Originale von Quicksilver geht bedeutend schwerer drauf as die vom aftermarket.
Och, ich hab schonmal einen Nachbau in den Händen gehabt, der lies sich überhaupt nicht montieren
Für mich gilt nur noch: Finger weg, wenn's kein Original ist!
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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