|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Gen2: Auspufffaltenbalg tauschen
Hallo an Alle!
Habe mir eine Stingray 240, BJ 2001, Merc 350 Magnum 5,7, mit Alpha One Gen2 gekauft, und bemerkt, dass 2 Faltenbalgs neu getauscht wurden, nur der Abgasbalg komischerweise nicht! Er ist porös. Nun meine Frage: habe den neuen (Abgas)Faltenbalg in Händen.
DANKE!! |
|
||||
|
||||
hier ist es doch:
( BF - Trockendock und Linkliste ) http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10 http://www.boote-forum.de/showthread...751#post725751
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Links.
Da sind hunderte Fotos wie man den Antrieb abmacht. Durch den Abgsaschlauch geht aber kein Gestänge, also sollte man den auch so wechseln können? Da steht aber nirgens wie. Wäre der Schlauch nur 5 cm länger gäbe es kein Problem. |
|
||||
|
||||
So, nun hab ich es!
Für dieses Gemurxe gehört den Konstrukteuren ist Gesicht geschlagen. Nachdem niemand hier was weiss, möchte ich selber Antworten. 1. Die Klammern sind zum Korrosionsschutz der Schlauchklemmen 2. Spezialwerkzeug wird keines benötigt 3. Zuerst das Ende Rumpfseitig befestigen 4. Ein guter Tipp ist die Metallklammer nicht am oberen Rand des Schlauches (Antriebsseitig) zu platzieren, sonst geht die Schlauchschelle später schwer drüber. Eigentlich hätten 2 Schläuche hintereinander platz! Wäre der Abgasschlauch nur etwas länger, würde die Montage fast von selbst gehen. Ausserdem wären dann bei voll aufgefahrenem Antrieb die Zug-, oder Spannkräfte am Schlauch fast oder ganz weg. Somit wären die Dinger nicht mehr beansprucht, und die Haltbarkeit wäre sicher viel länger! Ausserdem habe ich einen Trimmzylinder abgebaut. Dauert ca. 30 Sekunden. Es sind nur 2 Sprengringe zu entfernen! Dann kann man wesentlich besser hantieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Realex,
war das ein Orginalbalg oder von Sierra
|
||||
|
||||
Hallo,
kann ich nicht sagen, aber der oben war, war genau gleich. Nur porös. Sierra hab ich aber nirgens gelesen! Geändert von Realex (04.07.2011 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Originale von Quicksilver geht bedeutend schwerer drauf as die vom aftermarket.
Und wenn du dann noch den Balgkleber überall an den Figern hast
|
|
Zitat:
Für mich gilt nur noch: Finger weg, wenn's kein Original ist!