boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2005, 14:37
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailergewicht Beneteau First22, wer kann französisch ?

Liebe Gemeinde,
auf der Suche nach einem trailerbaren kleinen Segelboot bin ich auf die First 22 von Beneteau gestoßen, wer kann mir ein paar Angaben, vor allem eigene Ehrfahrungen beschreiben, insbesondere der Segeleigenschaften. Ich habe hier den Link zu dem Boot über den mehr zu erfahren ist, leider ist dort vieles auf französisch beschrieben. Vielleicht kann mir jemand übersetzen, mich interessiert vor allem das endgültige Gewicht, aus dem Angaben dort werde ich, da auf französisch, nicht schlau. Welcher Preis wäre für so ein Boot in gutem Zustand ok ?
Freue mich auf eure Hilfe,
Euch ein frohes neues Jahr !
Rainer

http://www.finot.com/bateaux/ancienbt/first
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2268_1104590224.jpg
Hits:	300
Größe:	48,5 KB
ID:	8026  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2005, 19:53
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Probier es mal mit dem folgenden F-D-Online-Wörterbuch:
http://dict.leo.org/?lp=frde&search=
Gruß Fun_Sailor (hatte leider kein Französisch in der Schule)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2005, 19:54
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

wie ich an der Seite sehen konnte, hast Du dich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Auch beim Link ist ja ein alter Yachttest vorhanden.

Deine Frage zum Gewicht: poids en ordre de marche bedeutet Betriebsgewicht. Wahrscheinlich mußt Du so um die 1400 kg rechnen. Die Werftangaben sind ja immer optimistisch und berücksichtigen nicht die Ergänzung durch weitere Ausbauten.

Bei Boatshop24.com ist eine 25 Jahre alte First 22 für über 12.000 Euronen gelistet. Hier wie bei anderen Booten ist der wirkliche Zustand des Bootes auf Osmose zu prüfen.

Bei den erheblichen Preissenkungen im Bootsbereich ist vielleicht ein neueres besser erhaltenes Boot günstiger.
Du kannst z.B. bei pc-ostsee.de eine First 21.7 zum Testen mieten, die soll nur 1,2 t Gewicht haben.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2005, 21:46
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wolfram, danke für den Tip.
Für mich stellt sich die Frage ob man so ein Boot mit zwei Personen trailern kann, weiter natürlich was das Boot nackt wiegt, d.H. segelfertig inkls. Kielschwert und da gehen die Angaben bei den einzelnen Beschreibungen auseinander. Das Boot ist von Seiten der Werft mit 1100 kg angegeben, der Yachttest hingegen spricht von 1275 kg.......
Gehen wir einmal von 1300 kg aus, mit Gepäck das man vielleicht für eine Woche benötigt 1600 kg, dazu ein Trailer der das Gewicht transportieren kann, insgesamt vielleicht 2000- 2200 kg ??
Für mich ist die Frage deshalb wichtig weil ich das Boot ohne Trailer angeboten wird und mein Zugfahrzeug max. 2 to ziehen darf.
Oben sind alles Schätzungen, das ist mein erstes Boot dieser Größenordnung und ich habe Bedenken und möchte ausschließen das ich die 2 To Anhängelast überschreite.
Welche Ehrfahrungen habt Ihr mit den Transport von Booten bei längeren Strecken gemacht, kommt es z.B. vor das die Ordnungshüter besonderes Interesse haben, welche Motorisierung sollte das Fahrzeug bei dem Gewicht aufweisen um nicht auf der Autobahn als Hinderniss zu gelten?
Viele Grüße,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2005, 11:26
Christian d'Atlantique Christian d'Atlantique ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: NANTES
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot wird wohl auf ca. 1400kg kommen. Mit dem Zubehoer bist Du schnell auf 1600kg. Von der Zuglast kannst Du uebrigens die Stuetzlast abziehen. So kannst Du noch zwischen 50 und 100kg rausschinden. 2t sollten aber auf alle Faelle reichen. Und wenn du keinen alten VW Bus mit 50 luftgekuehlten PS hast, wirst Du auch nicht so leicht zur Schnecke. So ein vollbeladener Brummi von 40t hat grade mal 1 PS fuer je 100kg. Oder mit anderen Worten: Wenn Dein Boot mit Haenger auf 2000kg kommt und du nochmal 2000 kg fuer das Zugfahrzeug rechnest, dann braeuchtest du gerade mal 40 PS, um mit den Brummis gleichzuziehen.
Was den Bootstyp anbelangt wuerde ich ein bisschen drauflegen und eine First 210 kaufen. Die kriegt man schon so um die 15.000, nachdem die First 21.7 rausgekommen ist.
Gruss aus France
Christian
__________________
Christian d'Atlantiqe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2005, 13:02
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die First 22 aus dem Jahr 1980 würde so um 7000 Euro VB. liegen, verglichen damit das viele andere Verkäufer für kleinere und noch ältere Boote oft auch in dieser Preislage liegen erscheint mir das Angebot günstig. Wie gesagt ist das mein erstes Boot in dieser Größenordnung und ich möchte auch nicht mehr als 10.000 ausgeben. Eigentlich finde ich, wenn man das Alter der im Internet angebotenen Boote (6-7m) betrachtet und recherchiert was diese mal neu gekostet haben, deutlich überteuert, oder irre ich als Newcomer? Ich habe im Sommer oft Auktionen bei Ebay beobachtet, oft kam es dann vor das die Auktion vorzeitig abgebrochen wurde wenn das Gebot deutlich unter dem in der Beschreibung vom Eigner eingeschätzen Preis lag, Wochen später wurde das Boot erneut angeboten.....
Mein Traumboot wäre die Dufour T6, aber diese sind scheinbar ziemlich rar, bin schon zweil Mal nicht zum Zuge gekommen da diese leider zu weit entfernt waren und ich nicht so spontan dort hin fahen konnte.

Hat jemand schon mal einen Slipwagen für ein Boot dieser Größenordnung gebaut um es dann mit einem üblichen PKW Trailer zu transportieren ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2005, 17:58
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rainer1972
Die First 22 aus dem Jahr 1980 würde so um 7000 Euro VB. liegen, verglichen damit das viele andere Verkäufer für kleinere und noch ältere Boote oft auch in dieser Preislage liegen erscheint mir das Angebot günstig. Wie gesagt ist das mein erstes Boot in dieser Größenordnung und ich möchte auch nicht mehr als 10.000 ausgeben. Eigentlich finde ich, wenn man das Alter der im Internet angebotenen Boote (6-7m) betrachtet und recherchiert was diese mal neu gekostet haben, deutlich überteuert, oder irre ich als Newcomer?
Nee, da irrste dich imho nich' : Ich glaube auch, dass viele Bootsverkäufer DM mit Euro verwechseln
Ich habe vor einigen Jahren meine GibSea20 (Bj. 1980) im durchschnittlichen Zustand für 6.000 DM via Zweite_Hand_Bootshandel erstanden. Heute im TEurozeitalter habe ich den gleichen und ähnliche Bootstypen für 6.000 Euro und mehr inseriert gesehen.
Andererseits wenn ich jetzt verkaufen müsste.....
(...will ich aber nicht!)
Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.