|
|||
|
|||
Segelurlaub in Holland, was beachten?
Kurzfristig haben wir beschlossen, ab Mitte Juli für 3 Wochen mit unserem 22 Füsse Hubkielsegler nach Holland zu fahren. Wir waren noch nie mit dem Boot in Holland.
Über Holland wurde schon unendlich viel geschrieben, insgesamt aber sehr unübersichtlich zu finden. Ich bitte deshalb noch mal um komprimierte Antworten auf folgende Fragen:
Herzlichen Dank schon mal für konkrete Hinweise. Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke Micha.
Bezieht sich die Ausrüstungsvorschrift mit dem Notstopp nicht nur auf "schnelle" Motorboote? |
|
||||
|
||||
Weiß es nicht genau. Ab 5
PS oder soundsoviel km/h. Aber man muss ihn haben.
|
||||
|
||||
Versuch es doch einmal mit diesem Link. Der führt zur WSP NRW und da zu einem Wassersportführer der niederländischen Polizei. Da dürfte kaum noch eine Frage über bleiben.
Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Quickstop braucht man nur für Boot die mehr als 20 km/h fahren können.
Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Jo dass stimmt!
|
|
||||
|
||||
In den Häfen am Ijsselmeer wirst du wohl auch in der Urlaubszeit immer einen Platz finden, notfalls im Päkchen. Die meisten haben auch WLAN.
Ich kenn nur das Ijsselmeer und nicht die Friesichen Seen und Kanäle. Am Ijsselmeer sind u.a. die Orte Lemmer, Hindeloopen und Enkhuisen auf jeden Fall einen Stop wert. In Enkhuisen gibt es am Companiehafen ein interessantes Freilichtmuseum, indem ein altes Fischerdorf nachgebaut wurde. Im Markermeer ist u.a. Horn einen Stop wert. Dort liegen im Gemeindehafen immer viele Traditionsschiffe. Wichtig ist am Ijsselmeer, gerade mit einem kleineren Boot, das Wetter im Auge zu behalten. Den Wetterbericht kannst du täglich um 8.05, 13.05, 19.05 und 23.05 auf Kanal 23 abhören. Der ist recht zuverlässig. Wenn du bist Amsterdam willst, ist der Sixthafen eine Empfehlung. Von dort kommst du mit einer Fähre bequem ins Zentrum. Fürs Ijsselmeer braucht du den UBI. Ob du das Funkgerät ausbaust, musst du selbst entscheiden. Ich habe mein Boot seit mittlerweile 7 Jahren am Ijsselmeer. Eine Kontrolle hab ich da noch nie erlebt. Es gibt einen guten Revierführer für dieses Gebiet, weiß aber leider nicht den Titel. Ich bin morgen am Boot und werde nachschauen und ihn dann nachreichen. Achim |
|
||||
|
||||
Der Revierführer ist von Manfred Fenzl, "Das Ijsselmeer" vom Editition Maritim. Er hat auch einen Revierführer Friesland rausgebracht.
Achim
|
|
||||
|
||||
Vertut euch nicht, Sprechfunkzeugnisse werden genau so kontrolliert wie der Führerschein! Zumindestens auf Sportbooten!
|
|
|