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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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aussenborder oder ib mit z-antrieb
da mein erstes boot langsam fertig wird überlege ich mir ein größeres zu bauen.
ich möchte eine kleine targa aus finnland in sperrholz nachbauen. das fertige boot soll ca 7m lang werden. im original sind diese boote mit ib und z-antrieb ausgerüstet. spricht was dagegen das für einen aussenborder zu bauen? ich spare mir dann den motorraum und halte das für einfacher. im orginal soll das boot aus kunststoff mit antrieb und ib ca 2,6 tonnen wiegen. wird das aus sperrholz deutlich schwerer oder nicht? ein frohes neues jahr und danke!! thorsten |
#2
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Das hier?
Ich würd nicht sagen, das es schwerer wird. Auch GFK hat sein Gewicht. Wenn du nachbauen willst, hast du vermutlich keine genauen Baupläne. Das heist, du must dir sowieso Gedanken machen, wie du was auslegst, um nicht "baden" zu gehen - dann sollte es auch kein großes Problem sein, den Spiegel stärker zu machen und einen AB zu verwenden. Ich allerdings würde einen IB bevorzugen. Kostet zwar Platz im Heck, dafür kann man aber eine schöne Badeplattform anbauen.
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Dominik |
#3
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Moin thorsten,
soll das denn auch so ein Rennkutter werden, wie oben zu sehen? |
#4
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so schnell wie die orginalen soll es wohl nicht werden. die laufen dann über 30 kn. aber ins gleiten soll es schon kommen.
was die baupläne angeht habe ich leider noch keine. die überlegung ist eine passende rumpfform zu suchen und dann die aufbauten ähnlich wie das original zu bauen. ich finde diese boot recht gut gelungen leider kosten die ein schweinegeld. deshalb auch die überlegung einen ab zu nehmen und diesen dann am besten auch gleich mit flüssiggas zu betreiben. dann wäre das schon mein traumboot. mal sehen ob ich damit starte. noch befinde ich mich in der "ist das überhaupt möglich" phase. mfg thorsten |
#5
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Zitat:
http://www.svensons.com/boat/?p=CabinCruisers/SeaAngler Der käme doch in etwa hin und die Pläne sind kostenlos zum Download
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Dominik |
#6
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habe auf der seite auch schon gesucht. mir gefällt der sea hawk rumpf und der ist auch ein wenig größer. trotzdem danke für den tip.
mfg thorsten |
#7
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Hallo Thorsten ,
AB mit Flüssiggas macht mich neugierig (mein Auto läuft schon auf LPG) , wie willst du das Tankstellen Problem lösen ? Ich habe schon über Gasflaschen nachgedacht . Andre |
#8
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Zitat:
In vielen Firmen kurven Gapelstapler mit Gasflaschen umher. Wenn man nur wüsste, ob sich deren Verbrauch mit einem AB vergleichen lässt
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Dominik |
#9
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ich bin wie gesagt noch in der nachdenkphase. die umrüstung moderner ab soll kein problem sein. was die tankgrößen oder deren form angeht denke ich daß man die aus dem kfz bereich nehmen kann.
leider habe ich auch noch keine erfahrungen was den verbrauch angeht. aber wenn das boot mal fertig sein sollte kriege ich die tanks leichter unter als in einem auto. den motorraum habe ich ja schon gespart wenn ich einen ab nehme. auf der nächsten hanseboot werde ich mich da mal schlau machen. im internet ist das doch nicht so leicht. aber für die nahe zukunft halte ich das für die einzige möglichkeit überhaupt noch ein motorboot zu betreiben. diesel und benzin sind einfach zu teuer und werden auch nicht mehr billiger. mfg thorsten |
#10
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und was die tankstellen angeht soll es doch schon welche geben. auch das sollte man mal auf der hanseboot in erfahrung bringen. je mehr interesse da ist um so mehr werden die tankstellen über eine flüssiggas oder erdgastanke nachdenken. die wollen geld verdienen!!!
thorsten |
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