|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit
Hallo,
ich baue gerade einen BV 1505 von Beta Marine ein. Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, da in der Einbauleitung nichts von einem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit steht. Frage, ist ein Ausgleichsbehälter notwendig? Hermann |
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
auf den Zeichnungen der Homepage der Firma sieht es so aus, als ob der Ausgleichsbehälter Bestandteil des Motors ist, das Detail heißt dort "Filler Cap". Jürgen
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort. Ins zweifeln bin ich gekommen, da vom Kühlerdeckel ein Schlauch weggeht. Wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt wird m.E. über den Schlauch der Druck abgebaut. Und das sollte wohl in einem Behälter gesammelt werden. Ich werde nächste Woche beim Hersteller nachfragen. Der müßte das wissen.
Hermann |
|
|||
|
|||
Wenn ein Schlauch weggeht würd ich einen Nachsaugbehälter anbauen,kostet ja nicht die Welt.Hat Beta Marine nicht Kubotas drin? Dann wird ein Nachsaugbehälter dringend empfohlen wenns ein Kupferkühler ist,bei den neueren Alukühlern ist er Pflicht.
Das hat den Grund das beim Alukühler der Wasserkasten um einiges kleiner ist,und das bei Ausdehnung rausgedrückte wasser beim abkühlen wieder eingesogen wird. Geändert von Holliwald (02.07.2011 um 22:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, ich habe etwas gegoogelt aber nichts sinnvolles gefunden. Ausgleichsbehälter haben meistens mehrere Schlauchanschlüsse, das benötige ich ja nicht. Hast Du eine Bezugsquelle oder ein Foto?
Hermann |
|
||||
|
||||
Hallo northstar2,
klar ist der Ausgleichbehälter notwendig, Flüssigkeit dehnt sich schließlich aus wenn sie warm wird
|
|||
|
|||
der Nachsaugbehälter hat nur einen Schlauch,der kommt an den Kühler,der zweite ist nur der überlauf,dh wenn der Behälter voll ist läufts nach draussen ab.
|
|
|||
|
|||
Danke für Deine Info und Nachricht. Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße Hermann |
|
|