|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche Beleuchtung???
Hallo Bürger
Gesundes Neues erstmal. Sagt mal, ist die Beleuchtung nach IMO von 1972 noch zulässig? Ich bin nämlich dabei, ein Boot auf/auszubauen und möchte eigentlich nicht so grosse Lampen anbauen, da hab ich im Katalog kleinere gefunden. Aber darf ich die auch fahren? Das Boot ist 6m lang. Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter. |
#2
|
||||
|
||||
Ein frohes neues Jahr....
klick me... oder schaust mal in die Suche, das Thema ist hier schoin einige male lang und schmutzig durchgekaut worden. eine neuauflage dürfte kaum neues Bringen... bye Hinnerk |
#3
|
|||
|
|||
Hallo.
Welche Lichter ich führen muss, weiss ich. Aber muss die Beleuchtung unbedingt BSH geprüft sein? Oder reicht auch die Zulassung "International nach IMO 1972"? Ich hab auf der Messe Boote mit kleinen Navi-Lampen gesehen, die ich auch gern verbauen möchte. Die sind nur 53mm hoch. Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter. |
#4
|
||||
|
||||
Wenn die Lampen international zugelssen sind, darfst du auch nur international damit fahren.
In D brauchst du D-zugelassene Lampen!! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn die Lampen die Vorschriften erfüllen würden, aber halt nicht D zugelassen sind,dann zahlst du trotzdem, weil kein Stempel von BSH. Grüße K-H P.S. Auf der Boot gibt es ja eine große Auswahl.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
gab es da nich auch mal eine Unterscheidung zwischen binnen und buten? Ich hab mich nie weiter drum gekümmert, weil ich sowieso welche für buten haben muss - deswegen weiss ich das nicht so genau. Aber vielleicht muss er ja gar nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen..... |
#6
|
|||
|
|||
Führe doch vorne eine Zweifarbenlampe.
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
das widerspricht ja der Mengenlehre. International heißt doch "überall". Und nur überall, aber nicht in D das geht doch garnicht. Deutschland unterliegt doch auch den internationalen Regelungen, oder? Dann darf ein Spanier in D mit "internationalen Funzeln" fahren, und ein Deutscher nicht, aber der Deutsche darf nur mit deutschen Lampen im Innland und nicht im Ausland ... Oder muß sich ein Däne in Deutschland neue Lampen kaufen? Hmm, hilf mir mal weiter. Das versehe ich nicht. Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
das mit der Zulassung stimmt so. Es gibt zwar internationale Regeln, aber immer noch einige nationale Besonderheiten bei der Beleuchtung. Bei einigen Ländern kann man das auch Marktschutz nennen. In Deutschland müssen die Positionslampen das Prüfzeichen BSH (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie) führen. Es gibt natürlich auch ältere Lampen, auf denen steht noch DHI, dem Vorgängeramt des BSH. In Deutschland gibt es insbesondere Regelungen zu den Tragweiten und Abstrahlungswinkeln der Lampen. Diese sind wohl schärfer als in anderen Ländern und so sind bei uns noch keine LED-Lampen zugelassen. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Aha, dann bedeutet das also, daß die deutschen lampen internationaler sind als die internationalen, denn ich fahre überall mit den deutschen Lampen und bisher hatte ich nirgendwo Probleme. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Heimathafen (land) für die Art der Positionsbeleuchtung endscheidend, kann man das so sagen? Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#10
|
||||
|
||||
Hier sollten keine Fragen offen bleiben, Lichterführung von Kleinfahrzeugen und Anforderung der Leuchtmittel.
Seite 2 oberer Text. http://www.berlin.de/imperia/md/cont...schutz2/40.pdf Gruß Frank |
|
|