boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2011, 23:00
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Volvo Penta 8,2 L 415 PS

Hallo Leute, ich habe mir eine Four Winns 268 Vista mit Volvo Penta 8,2 L und 415 PS zugelegt, konnte bisher noch nicht viel testen, kann aber sagen es macht richtig Spass ( ich weis Kraft kommt von Kraftstoff !!!!! ).
Wer kann mir gemachte Erfahrungen mit dem Motor zukommen lassen, meiner hat 318 Betriebsstunden. Wie haltbar sind die Motoren oder worauf muss man achten, bzw. wo kann man vorbeugen oder so !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2011, 00:11
Dirk M W Dirk M W ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: 40789 Monheim am Rhein, Hafen YCWH Leverkusen
Beiträge: 1
Boot: Four Winns 248 BJ 2004
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,

ich habe eine FW 248 mit VP DP 5,0 l ( 200 KW ) Maschine vor 2 Jahren von der amerikanischen Ostküste importiert. Unsere Motoren sind nicht direkt vergleichbar, Einkreis - vs Zweikreiskühlung. Doch läßt sich feststellen, dass Volvo Penta generell die bessere Wahl ist ( im Vergleich mit MerCruiser ) und 318 Betriebsstunden sehr wenig sind. Ausreichender Ölstand, funktionierende Kühlung mit kontrolliertem Impeller und regelmäßige Wartung nach Motorhandbuch lassen den Motor mehrere 1000 Stunden erleben. Ganz wichtig ist natürlich auch der Z Antrieb mit seinen Bälgen, die regelmäßig kontrolliert werden müssen plus auch dortiger Ölwechsel. Ansonsten ist die FW eine sehr gute Wahl, deutlich stabiler als jede Bayliner oder Maxum und bei Deiner Motorisierung ein wahres Katapult.

Beste Grüße aus Monheim am Rhein

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2011, 02:00
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Donnerwetter 8,2l,
neben dem Tacho immer schön die Tankuhr im Auge behalten.
Lenzen geht ganz schnell
Viel Spaß mit dem Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2011, 20:26
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk M W Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich habe eine FW 248 mit VP DP 5,0 l ( 200 KW ) Maschine vor 2 Jahren von der amerikanischen Ostküste importiert. Unsere Motoren sind nicht direkt vergleichbar, Einkreis - vs Zweikreiskühlung. Doch läßt sich feststellen, dass Volvo Penta generell die bessere Wahl ist ( im Vergleich mit MerCruiser ) und 318 Betriebsstunden sehr wenig sind. Ausreichender Ölstand, funktionierende Kühlung mit kontrolliertem Impeller und regelmäßige Wartung nach Motorhandbuch lassen den Motor mehrere 1000 Stunden erleben. Ganz wichtig ist natürlich auch der Z Antrieb mit seinen Bälgen, die regelmäßig kontrolliert werden müssen plus auch dortiger Ölwechsel. Ansonsten ist die FW eine sehr gute Wahl, deutlich stabiler als jede Bayliner oder Maxum und bei Deiner Motorisierung ein wahres Katapult.

Beste Grüße aus Monheim am Rhein



Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank nochmals für Deine Antwort. Deine Ratschläge werde ich beherzigen, nur wenn ich in den Motorraum sehe, denke ich das ich die Arbeiten nicht mehr selber ausführen kann ! ? Wir haben noch bis vor kurzem eine Glastron 2000 CC mit 3,0 L Mercruiser genutzt, da hatte ich die Wartungsarbeiten und auch das Winterfestmachen selber durchgeführt. War auch kein großes Problem - aber jetzt ! ? Na ja ich habs ja nicht anders gewollt Wobei ich sagen muss, ich hatte auch mit dem Mercruiser nie ein Problem und über diesen jetzigen Motor kann man recht wenig in Erfahrung bringen, aber wird hoffentlich schon alles gut gehen.

Viele Grüße aus dem schönen Thüringen, von einem ehmaligen NRW´ler

Tschüß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2011, 20:32
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Donnerwetter 8,2l,
neben dem Tacho immer schön die Tankuhr im Auge behalten.
Lenzen geht ganz schnell
Viel Spaß mit dem Boot
Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis Ist aber alles bei mir nicht so schlimm ich habe schon alles auf Urinanlage umgebaut Der Haupttank ist für die Familie bestimmt und der Reservetank für mich

Grüße aus Thüringen

Tschüß
Ralf

P. S. Wir wissen doch alle - Kraft kommt von Kraftstoff - oder ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2011, 21:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Mit so einem Motor in nen Cruiser macht das fahren spaß.
Meine 238er Four Winns Vista wird von einem 7,4er Volvo GSI mit 385 PS befeuert.
Macht schon Laune andere Boote mit der Schrankwand zu überhohlen
Der Tankwart wird auch dein bester Freund
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2011, 22:45
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Mit so einem Motor in nen Cruiser macht das fahren spaß.
Meine 238er Four Winns Vista wird von einem 7,4er Volvo GSI mit 385 PS befeuert.
Macht schon Laune andere Boote mit der Schrankwand zu überhohlen
Der Tankwart wird auch dein bester Freund
Hallo Frank,

ja denke ich auch, dass bei dem ein oder anderen die Kinnlade herunter fällt .
Na ja mit dem Tankwart ist so eine Sache Ich glaube man kann bessere Freunde haben - Oder ?
Und schon sind wir wieder dabei - Kraft kommt von Krafstoff
Was verbrauchst Du denn so bei " normaler Fahrt " pro KM oder Stunde ?
Ohne Spassfaktor Und was so mit

Gruß aus Thüringen
Ralf

P. S. Ab nächste WE werden wir mal in Rheinsberg testen Sofern man uns lässt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2011, 23:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Verbrauch Was ist das
Bei Cruisingspeed, 3300 U/min und ca. 50 Km/h zieht sich der achter locker 1l/pro km rein.Gemessen habe ich es noch nicht
Bei Vollast komme ich nicht weit
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2011, 23:12
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Verbrauch Was ist das
Bei Cruisingspeed, 3300 U/min und ca. 50 Km/h zieht sich der achter locker 1l/pro km rein.Gemessen habe ich es noch nicht
Bei Vollast komme ich nicht weit

Hi, so in etwa habe bzw. rechne ich auch Eventuell komme ich mit 300 Liter und 90 Liter Reserve weiter ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.