boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2011, 23:13
Cisko Cisko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Fliehkraftverstellung Mercruiser 140

Hallo Zusammen,

und ewig plagt das Boot .

Seit ich letztes Jahr meinen Zündverteiler "gereinigt" hab, hab ich das Problem, das ich beim Gas geben ein "Loch" hab. Da wir die meiste Zeit Wakeboard fahren sehr ärgerlich.
Vergasser hab ich auch den Rep-kit letzes Jahr verbaut, also kann man theoretisch die Beschleunigerpumpe ausschliesen, da die neu ist.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das wenn bei der Fliehkraftverstellung die Federn zu lasch oder ausgeleiert sind, das es dann zu schnell den Zündzeitpunkt verschiebt und man dann durch zu frühe Zündung keine Power hat.

hmm..muß eh den Unterbrecherkontakt mal wieder einstellen, also Verteiler auf und reingeschaut....

hm
...hat da wer mal die Federn getauscht und keine zwei gleichen gehabt? ...oder gehört das so?
...und warum ist die eine Halterung verbogen?
...oder hat man die Halterung an die eventuell zu kurze Feder angepasst??

und täuscht es mich, oder sind die zwei Gewichte unterschiedlich groß...mir kommts auch so vor als ob die unterschiedliche Stellungen einnehmen...hab ich die vielleicht vertauscht beim wieder zusammenbau?

kann mir da jemand helfen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Ding rumfahren und kann mal reinschauen wie das aussehen sollte?

Danke schonmal

Gruß Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flieh 1.JPG
Hits:	138
Größe:	57,1 KB
ID:	294974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flieh 2.JPG
Hits:	134
Größe:	52,9 KB
ID:	294975  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2011, 11:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.187
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

die Federn sind/können unterschiedlich da die Fliehkraftverstellung nicht linear zur Drehzahl steigt, in der Regel mit steigender Drehzahl erst viel Verstellung dann weniger, mit der Biegerei am Aufhängepunkt der Feder kann man das Ganze verändern/Beeinflussen, aber nicht selber dran rumbiegen, sollte man so lassen,

zum Loch beim Gas geben > Vielleicht Zündzeitpunkt falsch eingestellt

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2011, 20:23
Cisko Cisko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok, dachte doch, das das warscheinlich so sein muß.

Zündzeitpunkt ist i.O., zumindest im Standgas.
Läuft ja auch ordentlich, auser das man eben beim Starten ein "Loch" hat.

Könnte es sein, das die Federn nach >30 Jahren nicht mehr die richtige Kraft bringen durch Materialermüdung oder Alterung? Waren ja mit Sicherheit nicht in D hergestellt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2011, 09:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.187
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen
Könnte es sein, das die Federn nach >30 Jahren nicht mehr die richtige Kraft bringen durch Materialermüdung oder Alterung? Waren ja mit Sicherheit nicht in D hergestellt
Eigentlich nicht,sollten sie lahmer werden bedeutet das nur das die Zündung mit steigender Drehzahl schneller nach Früh verstellt,
möglich wäre allerdings folgendes, sind die Federn wirklich lahm dann kann möglicherweise schon bei Leerlaufdrehzahl eine Verstellung stattfinden,
nimmt man nun die Stroboskoplampe zum ZZP einstellen, dann fehlen einen nun ein paar Grad am oberen Bereich der Drehzahl.
Also immer mit möglichst niedrigster Drehzahl ZZP einstellen oder mal die gute alte Methode mit Hand drehen und Prüflampe versuchen, und max. Kontaktabstand sollte normalerweise 0,4 mm sein,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.