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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 02.01.2005, 11:34
jochenB jochenB ist offline
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Standard Ärger vorprogrammiert in Kroatien

Hallo liebe Forums Leser,

erstmal ein Gutes Neues Jahr.

Leider beginnt es für die Bootseigner in Kroatien nicht sehr erfreulich.

Ich habe gelesen, daß das Permit ab diesem Jahr abgeschafft ist, somit auch die Rabatte, und dafür eine Vignette eingeführt wird. Die neuen Preise sind noch nicht bekannt.

Außerdem muß vor der ersten Ausfahrt eine neue Crewliste erstellt werden und beim Hafenamt abgestempelt werden. Maximal doppelte Anzahl Personen der Zulassung. Diese Crewliste ist verbindlich für das ganze Jahr und kann nicht mehr geändert werden.

Auch für Charterboote kommen neue ristriktive Regel.

Ist jemand vor Ort und kann darüber berichten?

Viele Grüße

JochenB

Ich fahre morgen nach Vrsar, vielleicht erfahre ich genaueres.
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  #2  
Alt 02.01.2005, 11:37
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard Re: Ärger vorprogrammiert in Kroatien

Zitat:
Zitat von jochenB
Auch für Charterboote kommen neue ristriktive Regel.
Hoffentlich ganz strenge, dann könnte man ja wieder mal nach HR fahren.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 02.01.2005, 11:51
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo Jochen,

wo soll das mit dem Permit gestanden haben ?

Gruß

Jürgen U
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  #4  
Alt 02.01.2005, 12:03
jochenB jochenB ist offline
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Standard Ärger

Hallo Jürgen U,
es soll nicht, sondern es steht in der neuen Ausgabe der Nautica.
Es sind Informationen aus dem Ministerium für Seewesen,Tourismus, Verkehr und Entwicklung.

Gruß

jochenB
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  #5  
Alt 02.01.2005, 12:16
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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das lese ich aber anders. Restriktionen für wilde Vercharterer und Maßnahmen um bekannte Mißstände abzubauen, aber nicht für normale Skipper.

Also keine Panik.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 02.01.2005, 12:48
Gerald Gerald ist offline
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Standard Re: Ärger

Zitat:
Zitat von jochenB
Hallo Jürgen U,
es soll nicht, sondern es steht in der neuen Ausgabe der Nautica.
Es sind Informationen aus dem Ministerium für Seewesen,Tourismus, Verkehr und Entwicklung.

Gruß

jochenB
gibt es zu dieser Ausgabe einen link ?

wäre dir sehr dankbar!
__________________
m(f)g
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  #7  
Alt 02.01.2005, 12:50
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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http://www.nauticaonline.org/

ist die HP.

Das Heft gibts am Kiosk
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #8  
Alt 02.01.2005, 12:51
jochenB jochenB ist offline
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Hallo Gerd,
wo liest du etwas anders?
Das mit der Crewliste ist wohl für viele Bootseigner ein Problem, woher soll ich jetzt schon wissen wer mich mal für ein paar Tage auf dem Boot besucht.

Mein Permit gilt noch bis Juni, bin mal gespannt was damit ist.

Das Einschränken des Schwarzcharter verstehe ich.


Viele Grüße

jochenB
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  #9  
Alt 02.01.2005, 12:54
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Laß uns doch nicht über ungelegte Eier diskutieren. Das ist alles noch nicht beschlossen; und kann ja evt. auch Positives bringen.

Z.B eine Vignette wäre doch einfacher als das Permit.

Charterer eindämmen wäre mehr als ok.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #10  
Alt 02.01.2005, 13:03
jochenB jochenB ist offline
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Standard Ärger

Hallo Gerd,
wie kommst du drauf daß das ungelegte Eier sind?

Das ist schon beschlossen, vielleicht wird es nicht so umgesetzt, das ist wieder was anderes.

Wo soll der Vorteil der Vignette liegen?
Die bisherigen Rabatte gibt es nicht mehr, bin mal gespannt wie das mit meinen restlichen Monaten wird.

Gruß

jochenB
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  #11  
Alt 02.01.2005, 13:19
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Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
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Hallo alle zusammen,

irgendwie wollen die uns halt klar machen, das wir nicht mehr kommen sollen. Das Selbe haben die Griechen vor drei jahren probiert. Also wegbleiben bis die wieder auf den Teppich zurückkehren.

Wer will schon in seinen Ferien in eine Diktatur fahren?
Italien ist doch nun nicht so weit weg von Kroatien und sicher ein schöner Törn, oder?

Wir haben voriges Jahr Tunesien ausprobiert und sind nach einer Woche wieder abgehauen. Das ist ebend ein Diktaturland, und ich finde es wiederwärtig, wenn der Zoll-Beamte bei der 3. Schiffsdurchsuchung an der Unterwäsche im Schrank von meiner Frau schnuppert (Monastier).


Weeeegggbleiben!!!!

Arthur
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Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
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  #12  
Alt 02.01.2005, 13:34
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Das Problem in HR sind nicht die Behörden, die sind wie anderswo auch. Da hatte ich (wie meist überall) nie Probleme, wenn man sie akzeptiert wie sie sind.

Und nicht die Behörden vertreiben dort die Leute; das Problem dort sind die Menge der Leute, die das Land überfluten und die damit verbundenen Auswüchse, denen man versucht Herr zu werden.

Nur die Geister die man rief.......

Schade um dieses schöne Reiseland, das für mich das schönste Revier in Europa ist.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #13  
Alt 02.01.2005, 20:30
jochenB jochenB ist offline
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Standard Ärger

Hallo Gerd,
da stimme ich dir ja zu, aber unpraktisch wäre diese Crewliste schon.
Hast du den Bericht gelesen?
Die Vignette soll ab 01.01.05 gelten.

Ich werde nächste Woche mal in Porec beim Hafenkapitän vorbei schauen der sollte es ja wissen, er verkauft die Vignetten bzw Permits.

Gruß

jochenB
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  #14  
Alt 02.01.2005, 21:27
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Klingt hier ein wenig Aroganz gegenüber Charterern heraus?

Gruß Jörg (der KR nicht kennt und es deshalb vieleicht falsch deutet)
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  #15  
Alt 02.01.2005, 22:02
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
Klingt hier ein wenig Aroganz gegenüber Charterern heraus?

Gruß Jörg (der KR nicht kennt und es deshalb vieleicht falsch deutet)
Keineswegs, selbst lange genug gechartert. Nur habe ich in den letzten Jahren speziell in HR sehr viele negative Erlebnisse mit ihnen gehabt. Der harte Wettbewerb führt leider dazu, daß jeder ein Schiff bekommt. Und eine ganze Menge können damit einfach nicht umgehen, bzw betrachten eine Boot wohl als die billigste Art Camping zu machen, oder eine Übernachtungsmöglichkeit für ihre Sauftouren zu haben.

Unvorstellbar wenn man es nicht selbst gesehen hat. Leute mit 15m Schiffen können nicht mal längsseits anlegen, müssen von Marineros mit Schlauchbooten in den Platz geschoben werden. 2x wurde ich gerammt bein Anlegen, Kochen am Steg in Palmizana, grölen bis morgens um 5.

Der Horror was ich alles erlebt habe. Das ist nirgendwo so schlimm wie in HR.

Das ist in anderen Revieren wie Griechenland, Türkei, Balearen völlig anders und bei weitem nicht so schlimm.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #16  
Alt 02.01.2005, 22:06
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Volker Volker ist offline
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Godewind-Skipper hat folgendes geschrieben::
Klingt hier ein wenig Aroganz gegenüber Charterern heraus?




Arroganz gegenüber den Charterern (im allgemeinen) sicherlich nicht, denn wir haben alle das gleiche Hobby: Segeln, resp. Wassersport.

Aaaaaber:
eine gewisse geringschätzige Meinung gegenüber einigen Charterern mag schon gegeben sein! Das hängt aber sicherllich vom jeweiligen Benehmen des Skippers - und vor allen Dingen seiner Crew - ab.

Vielleicht fahren die meisten Eigner öfters mit ihrem Schifferl umanand als eine Chartercrew, die in der Regel 1x im Jahr für ein bis zwei Wochen 'es krachen lässt' und wir haben deswegen mehr Kontakt-Punkte zu den angenehmen Charterern, aber leider auch zu den unangenehmen.

Nix für ungut

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 02.01.2005, 22:09
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Na Gerd, jetzt habe ich gedacht, ich erspare Dir Deinen Kommentar, da ich Deine Meinung ja kenne, aber Du warst schneller....

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #18  
Alt 02.01.2005, 22:12
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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hallo Volker, du weißt ja "diese Sorte" Charterer sind für mich ein Reizthema.

Zum Glück gibts ja auch noch ein paar andere, nur in HR werden die anderen immer weniger, oder gehen in der Masse leider unter.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #19  
Alt 03.01.2005, 00:15
ugor ugor ist offline
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Standard mal kurz was aus dem kroatischen.

hallo,

auf der Website des Ministeriums kann man (auf kroatisch) folgende Infos bekommen (von mir aus Faulheit gekürzt, detailierterem bei Bedarf bitte Bescheid sagen):

http://www.mmtpr.hr/

Ziel ist die weitere Unterbindung des Schwarzcharters

Bei der jeweiligen Kapetanija kann man die Vignete, deren Gültigkeit ab Kaufdatum 1 Jahr hat, kaufen.
Beim Kauf füllt man die Namen der voraussichtlichen Crewmitglieder in die Crewliste ein.
DIe Liste kann die doppelte Anzahl an Crewmitgliedern wie in den Bootspapieren als max. Besatzung enthalten. (Platz für 6 = 12 Eingetragene).
Vignette und Liste sind im Boot mitzuführen.

Mit diesem soll der wöchentliche Crewwechsel, was eher einem Gästewechsel entspricht.
Kann man schon ab Neujahr kaufen, die Vignette.

Wenn eine Kontrollezeigt, dass eine Person nicht eingetragen ist, oder die Liste nicht mit bei ist, oder Vignette fehlt, oder, oder...wird das nach geltendem Recht ärger geben, bis hin zur Beschlagnahmung des Schiffes.

Charter können keine Schiffe ausser mit HR-Fahne mehr machen.Bis 30.9. kann man noch ummelden.



Kosten: Auszug aus dem pdf : Naredba o visini naknade za sigurnost plovidbe koju plaćaju strane jahte i brodice.

Anm: do heisst bis und od heisst ab.

do 2,5 metra duljine s porivnim uređajem snage preko 5 kW 140 kn
• od 2,5 do 4 metra duljine 210 kn
• od 4 do 5 metra duljine 280 kn
• od 5 do 6 metara duljine 350 kn
• od 6 do 7 metara duljine 525 kn
• od 7 do 8 metara duljine 630 kn
• od 8 do 9 metara duljine 735 kn
• od 9 do 10 metara duljine 840 kn
• od 10 do 11 metara duljine 945 kn
• od 11 do 12 metara duljine 1050 kn
2. Za jahte:
• od 12 do 15 metara duljine 1.225 kn
• od 15 do 20 metara duljine 1.400 kn
• od 20 do 30 metara duljine 1.575 kn
• preko 30 metara duljine 1.750 kn

Regattateilnehmer/Sportboote-Teilnehmer brauchen keine Vignette, Aussteller bei Messen brauchen auch keine.

Ausnahmegenehmigung könnte laut Gesetz §7Abs 6. nach Prüfung und Freigabe der Kapetanija genehmigt werden.

So, dass wars auf die schnelle.

Viel Spass.

PS: Es sind zu viele Rechtschreibfehler um sie zu verbessern. Behaltet sie.
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mirno more, ugor
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  #20  
Alt 03.01.2005, 01:07
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earlhill earlhill ist offline
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Das Revier der gesamten Adria wäre so schön, wenn es

a) nicht so überlaufen wäre
b) nicht Hinz und Kunz unfähig auf dem Wasser unterwegs wäre

und

c) nicht diese laufenden Beschränkungen und Abzocke herrschen würde.

Da lob ich mir doch die Freiheit in GR. Zum Glück bis auf wenige Punkte noch nicht so kommerzialisiert und reguliert. Obwohl die Charterhorden da auch manchmal einfallen, aber zumindest in der Ägäis gleich eins auf die Mütze kriegen
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Klaus

Fair winds and clear skies
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  #21  
Alt 03.01.2005, 08:53
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Recht hast du Klaus, und der Meltemi trennt schnell die Spreu vom Weizen.

Dann noch einmal vor Buganker festmachen müssen, weil es keine Murings gibt, das reicht dann für die meisten.

Muß aber sagen, das Niveau der Charterer in GR und TR ist sehr hoch, die meisten können es.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #22  
Alt 03.01.2005, 12:32
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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@ Gerd & Volker - sorry, Jungs dann nix für ungut ! Da hab ich mich ja völlig unbegründet ein wenig angepinkelt gefühlt.
Aber wie gesagt ich kenne die Verhältnisse dort nicht ( was übrigens auch ein Grund gewesen wäre die Klappe zu halten )und ahnte daher nichts von dem Ausmaß Eurer schlechten Erfahrungen.
Da ich selbst Eigner aber auch mind. einmal jährlich Charterer bin, hab ich auch ein Herz für diese. Wobei ich hier richtige Segler oder Mobo`s meine und nicht die kurzzeitmarinisierten Trunkenbolde.

Also in diesem Sinne- schön das wir doch auf einer Wellenlänge liegen!

Gruß Jörg
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  #23  
Alt 03.01.2005, 12:41
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
kurzzeitmarinisierten Trunkenbolde.
Das muß ich mir merken, trifft den Nagel auf den Kopf.

Ab morgen übrigens mm in TR
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  #24  
Alt 03.01.2005, 17:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo Zusammen

Nachdem die Postings gelesen hab stellen sich mir drei Fragen:

1. mein Permit ist noch gültig bis Mitte August 2005. Kann ich damit im Juni noch fahren oder muss ich mir diese Vignette kaufen.

2. Ich habe ein offenes Sportboot 6m lang. Brauche ich dafür eine Crewliste ?

3. Das Boot gehört mir und meinem Freund zusammen. Wir sind beide in den Bootspapieren eingetragen. Wie soll ich im Juni wissen mit welchen Leuten mein Freund im August Böötchen fährt ? was trage ich also in die Crewliste ein, falls ich eine brauche

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #25  
Alt 03.01.2005, 21:12
ugor ugor ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
1. mein Permit ist noch gültig bis Mitte August 2005. Kann ich damit im Juni noch fahren oder muss ich mir diese Vignette kaufen.

2. Ich habe ein offenes Sportboot 6m lang. Brauche ich dafür eine Crewliste ?

3. Das Boot gehört mir und meinem Freund zusammen. Wir sind beide in den Bootspapieren eingetragen. Wie soll ich im Juni wissen mit welchen Leuten mein Freund im August Böötchen fährt ? was trage ich also in die Crewliste ein, falls ich eine brauche
1. ich kann mich erinnern, die Aufkleber wären immer jahresweise gewesen? ist schone eine weile her da jetzt HR-Flagge.
aber egal auf der website steht 'ab 2005'.

2. Ja, s.o.

3. s.o. Reisende x 2.
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mirno more, ugor
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