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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrischer Schaltplan für Corsa Performance
Hallo ich habe mit etwas glück eine Corsa umschaltbare Auspufanlage ersteigern können.Doch leider waren die Steckverbindungen von den T-Stücken zur Batterie und den Schaltern nicht mit dabei also eigendlich fehlt der ganze Kabelbaum von den Steckern an den T-Stücken ins Boot hinein.Kann mir vieleicht jemand weiter helfen oder hat sogar einen Schaltplan zur Hand?Gruß Maik
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Gruß Maik |
#2
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Mach mal ein Bild von dem was du bekommen hast.
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Gruß Rüdiger |
#3
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So habe hier mal schnell zwei Bilder gemacht,damit man auch sieht wovon ich spreche.
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Gruß Maik |
#4
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Und hier die Stecker.
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Gruß Maik |
#5
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Masse und Plus für Auf und Plus für zu? Bzw offen und unterwasser ;)
Wenn du eine kleine Batterie hast, könntest du mal damit rumprobieren. Bitte keine Autobatterie oder sowas, damit grillst du bei einem Kurzschluss alles. Das Prinzip dürfte in etwa so wie beim PowerTrim sein. |
#6
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Also bei 3 Kontakten hätte ich jetzt gedacht, einer ist Masse (immer) und jeweils ein anderer Kontakt mit Plus für auf bzw. zu.
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#7
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Dann haben wir ja schonmal zwei!
Schau mal welche Farbe die Kabel haben. |
#8
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Die farbe der Kabel sind Schwarz,Rot und Weis.In den Motor gehen aber vier Kabel rein.Am Stecker sind aber nur drei und dazwischen ist ein Relee oder ähnliches verbaut.
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Gruß Maik |
#9
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Hast du ein 12V Netzteil das nicht so wahnsinnig viel Strom liefert?
Schwarz wird wohl Masse sein und Rot und Weiss für die beiden Positionen. Es kann sein, dass der Motor eine Endabschaltung hat (daher 4 Kabel). |
#10
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So habe es gerade mal probiert ist aber leider nichts passiert.
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Gruß Maik |
#11
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schwarz Masse, rot Plus und weiß Steuerleitung - ist nur so ne Vermutung...
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#12
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Steuerleitung? Was soll die da groß Steuern? Dann müsstest du ja einen wesentlich komplizierteren Schalter haben.
Kannst du Bilder von dem Vorschaltgerät/Relais machen? |
#13
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Kann man auf den ersten Bild erkennen ist das zylinder förmiege Teil an den Kabeln.
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Gruß Maik |
#14
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Kannst du das nicht aufmachen? So bringts einen nicht wirklich weiter.
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#15
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Ne,das geht ja nun wirklich nicht.Ist ein gegossendes Teil.
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Gruß Maik |
#16
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Die Anlage wird doch mit einem Magnetschalter mit Federrückstellung betätigt dadurch gibt es doch nur einen Schaltweg. Schwarz auf Minus Rot auf Plus und mit weiß über ein Relais ansteuern. Ich hab mal ne Skizze gemacht wie es in etwa aussehen sollte.
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Gruß Rüdiger |
#17
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Vielen dank entlich mal etwas licht ins dunkle gebracht.Und was für ein Rele brauch ich da?
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Gruß Maik |
#18
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Versuch es ersteinmal so im ausgebauten Zustand mit einer Autobatterie und ohne Relais ob es funktioniert. Wenn es hinhaut brauchst du ei Arbeitsstromrelais.http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005.
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Gruß Rüdiger |
#19
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Dann werd ich es mal versuchen mal sehen ob es funktioniert.
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Gruß Maik |
#20
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Moin Rudi!
Das mit der Rückstellfeder konnte ich nicht wissen Also Masse an Schwarz, Dauerplus an Rot und das weiße Kabel schaltet man dann auf Plus oder eben nicht. Dann bräuchte er doch kein Zusätzliches Relais? Ein-Aus Schalter sollte doch reichen? Gruß, Yannick |
#21
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Das Relais ist dafür da das man nicht den Strom den der Magnetschalter benötigt ca10-15 A für beide Seiten. Das hält ein normaler Schalter nicht lange aus. Um größere Ströme zu schalten benutzt man immer ein Relais. Ein normaler Schalter ist in der Regel für ca 2-5 Ampere ausgelegt.
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Gruß Rüdiger |
#22
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So ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert aber leider erfolklos.Wenn ich der Anlage Strom gebe(Batterie Ladegerät)bleiben die Klappen zwar offen und wenn ich den Strom wieder Weg nehme knallen sie wieder zu.Aber halt nur wenn ich die Klappen mit der Hand öffne ich kann es einfach nicht schalten.Wenn ich auf das weise Kabel ebenfalls plus gebe höre ich nur ein brummen bis der endabschalter kommt.
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Gruß Maik |
#23
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Dann probiere es mal an einer Batterie.
Ich vermute mal, dein Ladegerät hat einfach zu wenig Leistung. |
#24
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#25
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Hallo endlich Wochenende,vielen dank für eure rege beteiliegung.Ich habe es heute gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.Gruß Maik
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Gruß Maik |
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