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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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batterielader ?
bin auf der suche nach günstigem , aber trotzdem gutem batterielader ...
bin dabei immer wieder auf die firma ctek gestossen ... es beinhaltet einen moderne kennlinie , netzteilfunktion und desulfatierung ... klingt alles ganz gut und der preis ist auch i.o. wer kennt diese lader : gut oder schrott ??
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Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#2
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meinst Du vielleicht Cristec? Dann siehe oben links.
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Der Tintenfisch |
#4
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..die werden medienmässig zur zeit recht hochgejubelt....
wenn du aber was vernünftiges (Kapazität) willst, ist der Preis nicht unerheblich.... da würde ich dir lieber wieder zu bewährten wie Cristek (button siehe oben) raten.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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batterielader ?
was heisst das nun ... ich finde den preis gar nicht so schlecht ...
wenn man mal die anderen lader von mobitronic , sterling , quick ... ansieht bin jetzt immer noch genauso schlau ... was habt ihr denn für ladegeräte ?? ich selbst habe 2 x 160 ah batterien ( säure ) und möchte eigentlich einen lader der 1.) als netzteil genommen werden kann 2.) beide Batterien mit schonender ladung lädt ( iouo kennung ) 3.) welches man beim motorstart dran lassen kann - keine an und abfummellei beim start und ankunft - eben pflegeleicht ..
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Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#6
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..ich habe diesen ....
http://www2.kegel.de/cristec/index.html frag mal nach einem Forums-Rabatt unter www.kegel.de
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo,
deine Batterien sollten ungefähr mit einem Zehntel der Nennkapazität geladen werden können. Das macht 2 mal ca. 16 Ampere für 2 Batterien mit 160 Ah. Dazu kommt noch der Strom, den Du bei deiner Nutzung im Hafen üblicherweise verbrauchst, sonst entnimmst Du der Batterie schon wieder Ladung. Ich schätze mal ca. 12-16 Ampere. Damit bist du bei einem Ladegerät von mindestens 48 Ampere. Mehr kann aber auch nicht schaden, weil nur immer soviel abgenommen wird, wie gerade gebraucht wird. Du musst übrigens kein vernünftiges Ladegerät beim Startvorgang abklemmen. Die regeln das schon selbst. Gruß, Alfred |
#8
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batterielader ?
klingt ja alles ganz gut ... aber wenn ich mir die preise ansehe wird mir schwindlich ...
gibt es eine möglichkeit - ohne bastelei aber trotzdem brauchbare lösung ? wie macht ihr eure akkus voll ... habe schon mal mit einem batterielader für 2 mark fünfzig vom auto versucht , aber wenn man die literatur liest - mache ich nichts gutes für die akkus . mir gefällt der batterielader von ctek ( siehe oben ) modern gut in der leistung und der preis ist auch gut . habe bloss noch ein problem , der hat nur einen ausgang ( für eine batterie ) habe aber eben zwei ...
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Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#9
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eben.. also wie schon geschrieben... fragen kostet nix....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Hallo schulleM,
hast du dir das ctek- Ladegerät gekauft ? Ich überlege auch, ob ich es mir holen soll . Wenn ja berichte doch mal bitte über deine Erfahrung damit. Gruß Daniel |
#11
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@SchulleM
wenn du einen guten Lader willst, der u.U. auch bei abgeklemmter Batterie (Winterlager??) einige Leistung als Netzgerät bringen soll, dann mußt du nun mal tiefer in die Tasche greifen. Bevor du alle paar Jahre deine kaputten Batterien rauswirfst, kaufe was Gutes. Guck mal in den neuen Palstek auf die "Expertenseite", nur als Beispiel wie man es nicht machen sollte. Dies mal als Tipp vor allem für alle Mitlesenden, die noch einen Billiglader aus dem Supermarkt mit W-Kennlinie fahren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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So wie die Konstruktion dieser Ladegeräte aussieht, bezweifle ich die Eignung für harten Dauereinsatz (wie im Boot). Diese sind eher für zuhause zum ordnungsgemäßen Laden der Batterien gedacht.
Haben diese einen Temperatursensor für die Batterien um an heißen Tagen die Ladeströme zu berechnen bzw. zu begrenzen?? Und haben diese Geräte einen Lüfter um Dauerbetrieb oder Betrieb in heißer Umgebung (Maschinenraum) ohne Schaden zu überstehen?? Allerdings kann sich so ein Lader an Bord zum Laden der Beibootsbatterie als nützlich erweisen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Ich habe durch Zufall einen kleine ctek Lader bekommen.
Wenn man diesen vom Netzt getrennt hat, muss man ihn vor dem nächsten Ladevorgang immer neu einschalten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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