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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.01.2005, 17:30
Benutzerbild von schulleM
schulleM schulleM ist offline
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Standard batterielader ?

bin auf der suche nach günstigem , aber trotzdem gutem batterielader ...
bin dabei immer wieder auf die firma ctek gestossen ...
es beinhaltet einen moderne kennlinie , netzteilfunktion und desulfatierung ...
klingt alles ganz gut und der preis ist auch i.o.
wer kennt diese lader : gut oder schrott ??
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  #2  
Alt 03.01.2005, 23:22
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
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meinst Du vielleicht Cristec? Dann siehe oben links.
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Der Tintenfisch
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  #3  
Alt 03.01.2005, 23:56
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Nein, er meint ctek...
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  #4  
Alt 04.01.2005, 09:56
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dieter dieter ist offline
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..die werden medienmässig zur zeit recht hochgejubelt....
wenn du aber was vernünftiges (Kapazität) willst, ist der Preis
nicht unerheblich.... da würde ich dir lieber wieder zu
bewährten wie Cristek (button siehe oben) raten.....
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  #5  
Alt 09.01.2005, 13:42
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schulleM schulleM ist offline
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Standard batterielader ?

was heisst das nun ... ich finde den preis gar nicht so schlecht ...
wenn man mal die anderen lader von mobitronic , sterling , quick ... ansieht

bin jetzt immer noch genauso schlau ...
was habt ihr denn für ladegeräte ??

ich selbst habe 2 x 160 ah batterien ( säure ) und möchte eigentlich einen lader der 1.) als netzteil genommen werden kann
2.) beide Batterien mit schonender ladung lädt ( iouo kennung )
3.) welches man beim motorstart dran lassen kann - keine an und abfummellei beim start und ankunft - eben pflegeleicht ..
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  #6  
Alt 09.01.2005, 13:46
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dieter dieter ist offline
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..ich habe diesen ....
http://www2.kegel.de/cristec/index.html

frag mal nach einem Forums-Rabatt unter www.kegel.de
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  #7  
Alt 10.01.2005, 00:45
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Hallo,

deine Batterien sollten ungefähr mit einem Zehntel der Nennkapazität geladen werden können. Das macht 2 mal ca. 16 Ampere für 2 Batterien mit 160 Ah.

Dazu kommt noch der Strom, den Du bei deiner Nutzung im Hafen üblicherweise verbrauchst, sonst entnimmst Du der Batterie schon wieder Ladung. Ich schätze mal ca. 12-16 Ampere.

Damit bist du bei einem Ladegerät von mindestens 48 Ampere. Mehr kann aber auch nicht schaden, weil nur immer soviel abgenommen wird, wie gerade gebraucht wird.

Du musst übrigens kein vernünftiges Ladegerät beim Startvorgang abklemmen. Die regeln das schon selbst.

Gruß, Alfred
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  #8  
Alt 10.01.2005, 17:41
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schulleM schulleM ist offline
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Standard batterielader ?

klingt ja alles ganz gut ... aber wenn ich mir die preise ansehe wird mir schwindlich ...
gibt es eine möglichkeit - ohne bastelei aber trotzdem brauchbare lösung ?

wie macht ihr eure akkus voll ...
habe schon mal mit einem batterielader für 2 mark fünfzig vom auto versucht , aber wenn man die literatur liest - mache ich nichts gutes für die akkus .
mir gefällt der batterielader von ctek ( siehe oben ) modern gut in der leistung und der preis ist auch gut .
habe bloss noch ein problem , der hat nur einen ausgang ( für eine batterie )
habe aber eben zwei ...
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  #9  
Alt 10.01.2005, 17:54
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eben.. also wie schon geschrieben... fragen kostet nix....
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  #10  
Alt 26.05.2005, 14:23
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Hallo schulleM,

hast du dir das ctek- Ladegerät gekauft ? Ich überlege auch, ob ich es mir holen soll . Wenn ja berichte doch mal bitte über deine Erfahrung damit.

Gruß Daniel
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  #11  
Alt 26.05.2005, 14:28
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@SchulleM
wenn du einen guten Lader willst, der u.U. auch bei abgeklemmter Batterie (Winterlager??) einige Leistung als Netzgerät bringen soll, dann mußt du nun mal tiefer in die Tasche greifen.
Bevor du alle paar Jahre deine kaputten Batterien rauswirfst, kaufe was Gutes. Guck mal in den neuen Palstek auf die "Expertenseite", nur als Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Dies mal als Tipp vor allem für alle Mitlesenden, die noch einen Billiglader aus dem Supermarkt mit W-Kennlinie fahren.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 26.05.2005, 14:31
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So wie die Konstruktion dieser Ladegeräte aussieht, bezweifle ich die Eignung für harten Dauereinsatz (wie im Boot). Diese sind eher für zuhause zum ordnungsgemäßen Laden der Batterien gedacht.
Haben diese einen Temperatursensor für die Batterien um an heißen Tagen die Ladeströme zu berechnen bzw. zu begrenzen??
Und haben diese Geräte einen Lüfter um Dauerbetrieb oder Betrieb in heißer Umgebung (Maschinenraum) ohne Schaden zu überstehen??
Allerdings kann sich so ein Lader an Bord zum Laden der Beibootsbatterie als nützlich erweisen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #13  
Alt 26.05.2005, 14:42
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Ich habe durch Zufall einen kleine ctek Lader bekommen.

Wenn man diesen vom Netzt getrennt hat,
muss man ihn vor dem nächsten Ladevorgang immer neu einschalten.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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