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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2011, 11:31
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Standard Schaden am 3.0 GS VP

Hallo Experten,
wie entsteht solch ein Schaden?
Bei 4500U/min plötzlich Leistungsabfall auf 4200U/min und dann stieg die Temperatur nach dem Ausmachen. Der Temperaturwarner (extra eingebaut) kam erst nach 20 Sekunden. Impeller war OK trotzdem war alles sehr warm, die Wasserschläuche konnte man nicht anfassen.

Laut Werkstatt ist es ein Ventilschaden. Einlassventil vom 3. Zylinder wurde durchgezogen.
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Was kann die Ursache sein?
Der Motor hat erst 500 Betriebsstunden runter (Erste Hand).

Danke und Gruß
Martin
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  #2  
Alt 03.07.2011, 12:12
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Wenn Ventilschaden dann war das Ventilspiel zu klein.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 03.07.2011, 12:26
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mach mal ein bild vom Kopf!
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lg Manuel
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  #4  
Alt 03.07.2011, 13:32
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Am Kopf ist nichts zu sehen, nur ein ventil das irgendwie hohler aussieht als die anderen.wenn dieses Ventil nicht mehr geschlossen hat, ist der Zylinder ständig mit Gas gefüllt worden und der Ölfilm wurde weggewaschen aber warum hat sich das Ventil eingearbeitet ?
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  #5  
Alt 03.07.2011, 15:05
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Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt kommt es zu höherer Wärme in dem Zylinder und dem Kopf da der Wärmefluss über das Ventil fehlt.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 03.07.2011, 15:25
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Genau, man sieht ja auch den abgeschmolzenen Kolben.
Aber warum arbeitet sich das Ventil überhaupt so ein?
Dafür muss es einen Grund geben!
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  #7  
Alt 03.07.2011, 22:08
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hallo Experten,
wie entsteht solch ein Schaden?
Bei 4500U/min plötzlich Leistungsabfall auf 4200U/min und dann stieg die Temperatur nach dem Ausmachen. Der Temperaturwarner (extra eingebaut) kam erst nach 20 Sekunden. Impeller war OK trotzdem war alles sehr warm, die Wasserschläuche konnte man nicht anfassen.

Laut Werkstatt ist es ein Ventilschaden. Einlassventil vom 3. Zylinder wurde durchgezogen.
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Was kann die Ursache sein?
Der Motor hat erst 500 Betriebsstunden runter (Erste Hand).

Danke und Gruß
Martin

Ist dein Wasserschlauch am Z noch drauf?
Die Laufbahn vom Zylinder sieht auch scheixxxe aus.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 03.07.2011, 23:13
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Jo ist er noch, sonst hätte auch der eingebaute Wasserwächter Alarm gegeben.
Bleibt die Frage warum zieht sich ein Ventil dermaßen in den Sitz???

Gruß Martin
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  #9  
Alt 05.07.2011, 09:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Jo ist er noch, sonst hätte auch der eingebaute Wasserwächter Alarm gegeben.
Bleibt die Frage warum zieht sich ein Ventil dermaßen in den Sitz???

Gruß Martin
Darüber gibt es noch einen Trööt...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130917
Stimmt dein Zündung?
Vergaser richtig eingestellt?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 06.07.2011, 09:33
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Hallo Schwarznase,
danke für den Hinweis!
Die Zündung kann ich jetzt nicht mehr prüfen, und den Vergaser werde ich heute, genauso wie Abgassammler und Knie, reinigen und überprüfen.
Die Teile haben es teuromäßig echt ins sich. Bei der Pumpe gibt es Ersatzteile (hab ich gerade erfahren).
Mir ist immer noch nicht klar wie der Schaden entstand, es muss einen Schuldigen geben, oder wirklich Materialfehler?
Das Ventil hat sich um 2mm verlängert, warum hat der Hydrostößel das nicht aufgefangen???
Danke und Gruß
Martin
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  #11  
Alt 07.07.2011, 11:05
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Nachdem ich den Abgassammler und das Knie untersuchen konnte, war der Fehler wohl ein Temperaturproblem.
Es sieht so aus,als wenn er das Wasser bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr durch das Knie bekommen hat.

Gruß Martin
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