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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaden am 3.0 GS VP
Hallo Experten,
wie entsteht solch ein Schaden? Bei 4500U/min plötzlich Leistungsabfall auf 4200U/min und dann stieg die Temperatur nach dem Ausmachen. Der Temperaturwarner (extra eingebaut) kam erst nach 20 Sekunden. Impeller war OK trotzdem war alles sehr warm, die Wasserschläuche konnte man nicht anfassen. Laut Werkstatt ist es ein Ventilschaden. Einlassventil vom 3. Zylinder wurde durchgezogen. Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Was kann die Ursache sein? Der Motor hat erst 500 Betriebsstunden runter (Erste Hand). Danke und Gruß Martin |
#2
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Wenn Ventilschaden dann war das Ventilspiel zu klein.
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Gruß Rüdiger |
#3
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mach mal ein bild vom Kopf!
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lg Manuel |
#4
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Am Kopf ist nichts zu sehen, nur ein ventil das irgendwie hohler aussieht als die anderen.wenn dieses Ventil nicht mehr geschlossen hat, ist der Zylinder ständig mit Gas gefüllt worden und der Ölfilm wurde weggewaschen aber warum hat sich das Ventil eingearbeitet ?
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#5
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Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt kommt es zu höherer Wärme in dem Zylinder und dem Kopf da der Wärmefluss über das Ventil fehlt.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Genau, man sieht ja auch den abgeschmolzenen Kolben.
Aber warum arbeitet sich das Ventil überhaupt so ein? Dafür muss es einen Grund geben! |
#7
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Zitat:
Ist dein Wasserschlauch am Z noch drauf? Die Laufbahn vom Zylinder sieht auch scheixxxe aus.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Jo ist er noch, sonst hätte auch der eingebaute Wasserwächter Alarm gegeben.
Bleibt die Frage warum zieht sich ein Ventil dermaßen in den Sitz??? Gruß Martin |
#9
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130917 Stimmt dein Zündung? Vergaser richtig eingestellt?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Hallo Schwarznase,
danke für den Hinweis! Die Zündung kann ich jetzt nicht mehr prüfen, und den Vergaser werde ich heute, genauso wie Abgassammler und Knie, reinigen und überprüfen. Die Teile haben es teuromäßig echt ins sich. Bei der Pumpe gibt es Ersatzteile (hab ich gerade erfahren). Mir ist immer noch nicht klar wie der Schaden entstand, es muss einen Schuldigen geben, oder wirklich Materialfehler? Das Ventil hat sich um 2mm verlängert, warum hat der Hydrostößel das nicht aufgefangen??? Danke und Gruß Martin |
#11
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Nachdem ich den Abgassammler und das Knie untersuchen konnte, war der Fehler wohl ein Temperaturproblem.
Es sieht so aus,als wenn er das Wasser bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr durch das Knie bekommen hat. Gruß Martin
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