|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0LX abgase schwarz und stinkt
Hallo Zusammen!
nach einem langen Wochenende auf der Mosel musste ich feststellen das der Motor Mercruiser 3.0LX 145PS im Standgas unruhig läuft und sehr stark schwarz qualmt. Ich habe ein paar threads gelesen und bin auf den Vergaser reinigen gestoßen, kann das die Ursache sein? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Bau mal den Flammschutz ab und schaue nach ob die Starterklappe kpl. geöffnet hat. Bei der Gelegenheit auch den Flammschutzfilter auf Verunreinigung überprüfen.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
und solange der Rauch schwarz und nicht blau ist sollte sich das Problem noch verhältnismäßig günstig beheben lassen
Maxi
|
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten. werde am WE mal nachsehen und Bericht abgeben.
Gruß Markus
|
|||
|
|||
ah nochwas fällt mir gerade ein -
wenn es die Kaltstartautomatik (Starterklappe) ist dann müßtest du das auch beim Fahren merken, also nicht nur im Standgas. Aber es wäre halt eine typische Fehlerquelle. Wenn ein Vergaser verdreckt ist, läuft der Motor i.d.R. schlecht bis garnicht, weil das Kraftstoffgemisch zu dünn ist (ergo kein schwarzer Rauch). Falls in deinem Fall das Rauchen und Ruckeln überwiegend im Standgas und weniger bei Last ist, dann könnte es evtl. auch daran liegen, dass die Schwimmerkammer im Vergaser überläuft. Entweder weil der Schwimmer verstellt ist oder weil das Nadel-Ventil defekt oder verschmutzt ist (ein Brösel an der falschen Stelle kann da ausreichend sein). Also wenn du den Flammschutz dann eh schon ab hast, starte mal (natürlich mit der entsprechenden Vorsicht etc.) den Motor und schau, ob da Benzintropfen in den Trichtern rumturnen. Wenn ja, Vergaser reinigen und Vergaserkit (Wartungskit) einbauen, damit sind die kritischen Teile alle neu. Maxi |
|
||||
|
||||
Vielleicht wird die Starterklappe bei einer fehlerhaften Startautomatik im Fahrbetrieb, also bei entsprechendem Unterdruck auch dann einfach nur mit aufgezogen!
Wäre doch auch mal ne Überlegung wert und passiert in der Praxis häufiger mal. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Aber wenn sie auf ist dann ist er doch nicht zu Fett?
|
||||
|
||||
das war denke ich für den Fall dass es an der Starterklappe liegt und trotzdem nur bei geringer Last bzw. Standgas schwarz qualmt
Maxi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achso,du meinst das sie zu macht obwohl die Kiste warm ist. DAs leuchtet ein.
|
||||
|
||||
Zitat von Exhauster
Vielleicht wird die Starterklappe bei einer fehlerhaften Startautomatik im Fahrbetrieb, also bei entsprechendem Unterdruck auch dann einfach nur mit aufgezogen! Wäre doch auch mal ne Überlegung wert und passiert in der Praxis häufiger mal. Gruß Karsten Im Leerlauf reicht die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bzw. Unterdruck nicht aus, die Klappe zu öffnen, bei höherer Drehzahl geht sie dann trotzdem aufgrund des höheren Unterdrucks et.. auf. Auch haben viele Vergaser ne mechanische Zwangsöffnung der Starterklappe bei Öffnung der Drosselklappe ab einem bestimmten Winkel gehabt, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte einen Denkfehler drinne.
|
||||
|
||||
Hallo Leute.
Ich habe das Problem gefunden. Es war wie Ihr vermutet habt 1. Der Luftfilter(Pollen zugesetzt) 2. die Starterklappe pappte am Vergasergehäuse fest, habe alles gereinigt und siehe da er läuft. Vielen Dank Euch allen. Gruß Schwabbi
|