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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2011, 18:37
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Standard Johnson 40 PS bockt...

Hallo
Gestern waren wir mit meinem kleinen Gleiter(4,10m) auf der Weser unterwegs,dabei lief der Motor ansich gut.
Nur zwei Sachen die gefallen mir noch nicht.Und zwar;

1 Springt der Motor wenn er das erste mal nach ein paar tagen(wirklich Tage nicht Wochen)gestartet wird sehr schlecht an,sprich ich muss bestimmt 20 bis 30 sekunden orgeln,er qualmt dann kurz,läuft sehr unruhig,bis er sich dann nach weiteren ca. 30 Sekunden eingekriegt hat und normal läuft,da tippe ich mal auf die choke-Mechanik die ich noch nicht so ganz verstehe...aber da könnte ich zur not mit leben.Ich habe auch schon versucht den choke manuell(über den kleinen roten hebel) zu betätigen,das ändert aber nix...

2.Bei vollgas zieht der Motor sauber hoch und beschleunigt bis auf ca.50 km/h was ansich in ordnung ist,bleibt man aber auf vollgas fängt er an nach ca.20 bis 30 sekunden an zu bocken,genauer gesagt er geht vom gas,wird 2 sekunden langsamer um danach wieder für 2 sekunden vollgas zu geben und das ganz wiederholt sich dann immer wieder....
Gehe ich dann aber kurz vom gas und lasse ihn 10 sekunden auf halbgas,kann ich wieder für30 sekunden vollgas geben.
Ich habe das gefühl da liegt das problem an der Spritversorgung.Kann es sein das mein Spritschlauch zu lang ist?Ich habe einen 20 liter Blechtank im Bug verbaut und von da aus eben 3,5m spritschlauch zum motor verlegt,kann das schon ein problem sein?

Achja der Motor ist ein 40 Ps VRO Johnson (BJ40 ECO)
Mfg Bastian
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  #2  
Alt 03.07.2011, 18:40
Yups Yups ist offline
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Hallo Bastian!

Wie alt ist der Motor? Falls länger nichts gemacht wurde, würde ich als erstes einmal die Vergaser reinigen / reinigen lassen und danach neu einstellen. Du hast den Primer Choke oder? Dort könntest du um die Funktion zu überprüfen, einmal den Schlauch vom Vergaser abziehen und schauen ob beim Betätigen der Chokefunktion Sprit gefördert wird.

Dann einmal die Spritzuleitung überprüfen. Pumpensieb verdreckt? Zieht das Kraftstoffgemisch Luft? Und zu guter letzt, ist die Tankentlüftung auf?

Viel Glück!



Gruß,
Yannick

Geändert von Yups (03.07.2011 um 18:46 Uhr)
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  #3  
Alt 03.07.2011, 18:45
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Was ist denn ein Primer choke?Ich kenne nur die mit ner klappe vor dem Vergaser,aber ich glaube wir meinen das gleiche,vom choke modul(ich nenne es mal so) gehen zwei kleine schläuche zu den Vergasern oben dran ja,da werde ich die nächsten tage mal schauen ob was ankommt.Ich habe den Motor erst vor einiger Zeit gekauft,seitdem hat er ausser ein paar neuen Zündkerzen nichts bekommen,sprich Vergaserreinigung steht dann auch wohl noch aus,obwohl dafür das Vollgasproblem zu gleichmäßig ist...
ich habe noch einen anderen Evinrude motor hier stehen der festgegangen ist,ich glaube von dem werde ich mal die Benzinpumpe tauschen,obwohl die grundlegen anders gebaut sind,aber da das VRO System eh abgeklemmt ist,ist das glaube ich egal.
Motorbezeichnung ist übrigens BJ40ECO
Mfg Bastian
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  #4  
Alt 03.07.2011, 18:48
Yups Yups ist offline
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Sollte passen ;)

Primer Choke ist eine kleine Pumpe, die vor dem Starten über die beiden Schläuche ein bisschen Sprit in den Ansaugbereich spritzt.

Eine Chokeklappe dürfte der Motor dann eigentlich nicht haben
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  #5  
Alt 03.07.2011, 18:56
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Nee hat der ja auch nicht,aber das ist der erste motor den ich mit dieser Technik sehe,aber jetzt verstehe ich auch wie der Funktioniert.Pumpt die Pumpe auch wenn der Motor steht oder geht das über die normale Kraftstoffpumpe?
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  #6  
Alt 03.07.2011, 21:43
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Der Choke funktioniert wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst und den Schlüssel dann 4-5 mal reindrückst. Sonst tut sich da nix mit dem Choke.
Du kannst auch wenn er dann läuft und noch nicht richtig rund laufen will denn schlüssel während des Warmlaufen drücken dann bekommt er etwas mehr Sprit und läuft schneller Rund wenn er kalt ist. Der lange Weg von deinem Bugtank ist natürlich nicht optimal. Ich würde zu Versuchszwecken mal einen Tank hinten montieren und schauen wie sich der Motor dann im Volllastbereich verhält.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 13.07.2011, 21:47
Mrba125 Mrba125 ist offline
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So ich habe jetzt mal 3 Tage lang in Meck-Pomm ausprobiert.
Fazit: Der Motor springt kalt sowohl warm fast perfekt an(der tipp mit dem Schlüssel mehrmals reindrücken war goldrichtig dafür ein großes Danke an Rüdiger!!)
Nur mit dem Vollgasproblem bin ich noch nicht viel weiter,ausser das es an der Spritversorgung hängen muss,wir sind mit der Banane gefahren(also absolut unter vollast) da saugt der so stark das sich der Pumpball zusammenzieht,jetzt ist nur die Frage warum tut er das?er muss dann ja irgendwo in dem Bereich vom Tank zum ball zusitzen oder zumindest zu wenig durchfluß haben.Den Pumpball selber habe ich schon ausgetauscht(ich hatte einen in reserve dabei)-> brachte nix,dann habe ich den Schlauch von der Kupplung zum Tank hin abgezogen und direkt in den tank gehalten,ergabnis war ne riesensauerei im boot weil der Verschluss ja offen bleiben musste,aber leistungsmäßig keine Besserung.Kann soetwas denn nur an der Leitung liegen?ich habe eine Spritleitung mit einem Innendurchmesser von 7,5mm verbaut,diese endet an einer OMC Schnellkupplung mit OMC Blechtank daran...
Der Tank kann es eigentlich auch nicht sein,ich habe zwei stück davon und bei beiden zeigt sich das gleich symptom.Pumpt man während der fahrt mit dem Ball läuft der Motor wie eine eins...
Oder können diese Schnellverschlüsser das Problem sein?das die irgendwie ausgeleiert sind und nicht richtig aufmachen oder sowas?

Mfg Bastian *deretwasratlosist*
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  #8  
Alt 13.07.2011, 21:56
jiv0r jiv0r ist offline
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wenn sich der pumpenball zusammenzieht muss ja der fehler irgendwo dahinter, also richtung tank sitzen. bei mir war mal ein anschluss kaputt, wenn man dran gesaugt hat kam kaum was durch. evt. ist das sieb im tank zugesetzt aber wenn du einen anderen ausprobiert hast ist das unwahrscheinlich. falls auf beiden seiten des benzinschlauchs der gleiche anschluss sitzt dann kannst du testweise mal den benzinschlauch direkt an den vergaser schrauben und den anschluss der sonst am motor sitzt richtung tank einbauen.
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  #9  
Alt 13.07.2011, 22:03
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Danke das werde ich morgen mal ausprobieren,habe mir grade auch nochmal einen 3 tank vom flautenschieber meines Nachbarn geholt ,da ist der kraftstoffschlauch fest am tank montiert und am anderen enden habe ich den Anschluss vom Motor angebaut,und dann werd ich morgen nochmal ausprobieren,hat auch den vorteil das diese leitung nur ca 1,5 meter lang ist.
Mfg Bastian
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  #10  
Alt 13.07.2011, 22:05
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Primer Choke ist eine kleine Pumpe, die vor dem Starten über die beiden Schläuche ein bisschen Sprit in den Ansaugbereich spritzt.
Das ist falsch. Die Prime-Start Vorrichtung ist keine Pumpe sondern lediglich ein Ventil, welches bei Aktivierung (Zündschlüssel hineindrücken) zusätzlichen Sprit in den Vergaser durchläst, welcher durch die am Motor angeflanschte Benzinpumpe gefördert wird. Es ist also lediglich als Fernbedienbares Ventil zu verstehen, welches via eines kleinen Hebels auch manuell überbrückt werden kann.
Deswegen macht es auch nur Sinn den Schlüssel WÄHREND des Startvorganges zu drücken, und nicht vorher (es sei denn man hat mit Hilfe des Pumpballes ordentlich Druck aufgebaut ). Und man muss auch nicht 4-5 mal drücken sondern lediglich gedrückt halten, damit Extra-Sprit kommt und loslassen, wenn es zu fett wird. Intervalldrücken (="Pumpen") bring keinen Mehrwert...

Dr. Burscheid
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  #11  
Alt 13.07.2011, 22:12
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Hm dann wundert es mich aber das der Motor seitdem ich das weiß wesentlich besser anspringt.Naja vieleicht klemmt das Ventil auch einfach nur hin und wieder...
Aber mein Motor hat die Spritpumpe auch nicht am Motor sondern am Luftfiltergehäuse mit angebaut,da wo normalerweise die Spritpumpe saß(also am Motor) ist bei diesem Motor nur eine Schraube hineingedreht,ich weiß ja nicht ob das was zu Sache tut?
Mfg Basti
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  #12  
Alt 14.07.2011, 11:07
whaler whaler ist offline
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hi,
dein problem unter volllast ist doch ein typisches zeichen dass die benzinpumpe nicht genug fördert.
also entweder pumpe kaputt, oder der tank kann nicht belüften.
lg martin
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  #13  
Alt 14.07.2011, 11:44
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Die Prime-Start Vorrichtung ist keine Pumpe sondern lediglich ein Ventil, welches bei Aktivierung (Zündschlüssel hineindrücken) zusätzlichen Sprit in den Vergaser durchläst, welcher durch die am Motor angeflanschte Benzinpumpe gefördert wird. Es ist also lediglich als Fernbedienbares Ventil zu verstehen, welches via eines kleinen Hebels auch manuell überbrückt werden kann.
Deswegen macht es auch nur Sinn den Schlüssel WÄHREND des Startvorganges zu drücken, und nicht vorher (es sei denn man hat mit Hilfe des Pumpballes ordentlich Druck aufgebaut ). Und man muss auch nicht 4-5 mal drücken sondern lediglich gedrückt halten, damit Extra-Sprit kommt und loslassen, wenn es zu fett wird. Intervalldrücken (="Pumpen") bring keinen Mehrwert...

Dr. Burscheid
Man lernt immer noch dazu. Prinzipiell war meine Erklärung aber auch nicht ganz falsch ;)
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  #14  
Alt 14.07.2011, 13:24
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
hi,
dein problem unter volllast ist doch ein typisches zeichen dass die benzinpumpe nicht genug fördert.
also entweder pumpe kaputt, oder der tank kann nicht belüften.
lg martin

Da hast du zum teil recht,mit der Entlüftung kann nicht sein,da ich das ganze auch schon mit offenem Tankverschluss gefahren bin,hat nix gebracht,und die Benzinpumpe fördert genug(meiner meinung nach zumindest) weil sich der Pumpball ja zusammenzieht unter Last,sprich die Pumpe will saugen,kann aber nicht,weil nicht genug nachkommt....aber die Pumpe werde ich nach meinem Versuch mit dem 3 ten Tank tauschen(habe noch einen Tauschmotor hier liegen,allerdings mit einer anderen Benzinpumpe als der VRO hat) und dann mal weiter berichten.
Mfg Basti
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  #15  
Alt 14.07.2011, 14:15
whaler whaler ist offline
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ich meine ja auch nicht ENT-lüftung, sondern BE-lüftung!
aus irgend einem grund kann er wohl kein benzin fördern. ich würde es mal mit einem andern tank UND einem anderen schlauch probieren. am besten von jemand anderem, bei dem man weiß das alles ok ist.
ich glaube dass das problem in diesem fall tatsächlich nicht von der benzinpumpe kommt, da sich ja dein ball zusammen zieht.
auch wenns sich blöd anhört, aber hast du auf die pfeilrichtung auf dem ball geachtet?!
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  #16  
Alt 14.07.2011, 16:32
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
ich meine ja auch nicht ENT-lüftung, sondern BE-lüftung!
aus irgend einem grund kann er wohl kein benzin fördern. ich würde es mal mit einem andern tank UND einem anderen schlauch probieren. am besten von jemand anderem, bei dem man weiß das alles ok ist.
ich glaube dass das problem in diesem fall tatsächlich nicht von der benzinpumpe kommt, da sich ja dein ball zusammen zieht.
auch wenns sich blöd anhört, aber hast du auf die pfeilrichtung auf dem ball geachtet?!
Sodele nun bin ich wieder da,wie oben geschrieben,habe ich die ganze prozedur mit einem 3 ten Tank mit festem Schlauchanschluss und neuem Anschluss ausprobiert,und es ist genau das gleiche Problem,so langsam werd ich bekloppt
Jetzt werde ich die Spritpumpe tauschen...
Achja mit dem Tank habe ich auch die ganze Spritversorgung bis zum Motoranschluss getauscht...
Und ich meinte auch die Belüftung,war wohl etwas durcheinander heut morgen...
Mfg Bastian
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  #17  
Alt 14.07.2011, 16:41
jiv0r jiv0r ist offline
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kannst du die pumpe umgehen und einen schlauch direkt an den vergaser schrauben?
dann würde ich nämlich mal versuchen während der fahrt von hand nachzupumpen (am besten mit 2 leuten) um zu gucken ob das boot dann läuft.
wenn du die benzinpumpe in einen behälter pumpen lässt wie sieht da der durchsatz aus?
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  #18  
Alt 14.07.2011, 17:11
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Also ich habe grade nochmal ein bisschen unter brp parts geschaut,und da stehen für meinen Motor einmal die normale VRO Pumpe(die bei mir installiert ist) und eine ganz normale Kraftstoffpumpe drin(die nicht vorhanden ist),liegt hier das Problem?Muss ich zwei Pumpen haben?
Ich habe jetzt erstmal eine normale kraftstoffpumpe installiert(von meinem Schlachtmotor) und die VRO Pumpe komplett totgelegt,also umgangen.Morgen werd ich wieder testen gehen...
Ich brauchte die VRO Pumpe nicht zu umgehen,es hat schon gereicht wenn ich während der Fahrt mit dem Handball nachgepumpt habe,dann läuft der Motor wie eine eins.In einen behälter habe ich noch nicht pumpen lassen(kann immer nur am Wasser testen,habe zu hause keine Möglichkeit den Motor laufen zu lassen).

Mfg Bastian
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  #19  
Alt 14.07.2011, 21:10
jiv0r jiv0r ist offline
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naja wenn du von hand ohne großen widerstand pumpen kannst und da auch genug sprit rauskommt (schlauch mal abziehen und in ein behältnis halten) dann kann der fehler ja eigentlich nur bei der pumpe liegen.
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  #20  
Alt 15.07.2011, 09:10
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wenn das das problem mit dem sich zusammenziehenden ball jetzt nicht mehr da ist, und er beim pumpen während der fahrt normal läuft ist es doch eindeutig die benzinpumpe. also vro weg, normale pumpe dran und gut ist. aber öl nicht vergessen
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  #21  
Alt 16.07.2011, 13:34
Mrba125 Mrba125 ist offline
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So nun läuft der Motor,es war tatsächlich die Benzinpumpe...ich glaub da war ich etwas blauäugig...
Vielen dank an alle die geholfen haben!!!!!
Mfg Bastian
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