boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2011, 19:46
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Roca Speed rail

Hat jemand von euch neue Erfahrungen mit den Speedrails ? http://www.gruendl.de/speedrail.html
Die Suche brachte nicht viel hervor.
Macht das Sinn bei einem 850 Kg schweren 32 Jahre alten Kajütgleiter mit tiefem V und 55 PS Aussenborder.
Topspeed ca 43-46 Kmh.
Ich möchte das Heck etwas höher aus dem Wasser bekommen und evtl. etwas Geschwindigkeit herraus holen.
Sind das Aluminium Leisten oder Edelstahl.
Da ich ein Kupferhaltiges Af drauf habe (noch) mach ich mir bei Alu Sorgen wegen der Korrosion.
Oder ist das wieder so ein Gimick aus der Abteilung Wunschdenken.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2011, 20:11
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

schaust du hier ab Beitrag 16
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2011, 20:24
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Danke Ralf
Den Thread kannte ich noch nicht.
Scheinen ja zumindest nicht negativ zu sein die Erfahrungen mit den Klebestringern.
Das Boot kommt eh bald raus wegen dem Schulferienrummel auf dem Wasser ,da hab ich Zeit mal wieder alles auf Vordermann zu bringen bevor ich die Herbsttour angehe.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.07.2011, 22:51
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Samstag geht das Boot aus seinem Element.
Die Rails hab ich noch nicht geordert .
Ich warte noch auf etwas mehr Informationen.
Hab ja jetzt Zeit.
Mal schauen ob ich die dran baue oder besser für das Geld lecker essen gehe
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2011, 23:37
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich hab sie geordert . (eh kein Hunger)
Mal sehen ob das auch Blödsinn ist.
Man gönnt sich ja sonst auch allen Mist der nichts taugt.
Muß noch die Hydrofoils los werden. (da kannst auch einen Eimer hinterher ziehen und versuchen den venünftig zu Trimmen)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (16.07.2011 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2011, 00:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal an mein Seetörn Aluwinkel angeklebt/geschraubt. Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert.
Grße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2011, 17:52
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Und? Hast Du sie schon testen können?
Für mich stellt sich jetzt auch die Frage nach den Rails...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2011, 17:16
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Bald werde ich die Dinger testen.
Drunter sind sie jedenfalls schon.
Mal schauen ob ich die Einbauposition klug gewählt habe.
Da kommt es drauf an ob die gut laufen oder eher bremsen.
Ich werde es Berichten.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2011, 17:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Bald werde ich die Dinger testen.
Drunter sind sie jedenfalls schon.
Mal schauen ob ich die Einbauposition klug gewählt habe.
Da kommt es drauf an ob die gut laufen oder eher bremsen.
Ich werde es Berichten.
BILDER!!!!
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2011, 22:41
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

So eben mal kurz das Boot getrailert.
Und heimlich in der Dämmerung mal kurz den Hebel getischt.
(Ja ist verboten weiss ich ,hab aber eine ruhige Ecke genommen wo keiner gestört /gefährdet wird)
Der erste Eindruck war super ,Das Boot war schon ziemlich beladen und ich hatte Bedenken ob das überhaupt noch gleitet.
Es gleitet sofort und der Motor dreht so hoch wie sonst in unbeladenem Zustand.
Also bremsen tun die Dinger nicht.
Ausgiebiger Testbericht in 2 Wochen nach meinem Urlaub.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.09.2011, 09:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

man muss nur auf zwei Sachen achten. Und zwar wo positioniere ich die Dinger. Wenn ich kein Problem mit dem Bowlift habe, dann schön weit hinten montieren und zwar so das die ersten mind. 10cm beim Gleiten noch aus dem Wasser kucken. Bevor man die aber endgültig anbaut sollte man nochmal überlegen ob man evtl. mal kranen möchte und wo dann die Gurte laufen. Ich habe mir einen vorderen durch Kranen abgerissen Also schön dahin bauen wo kein Gurt läuft oder halt einkürzen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2012, 09:54
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
So eben mal kurz das Boot getrailert.
Und heimlich in der Dämmerung mal kurz den Hebel getischt.
(Ja ist verboten weiss ich ,hab aber eine ruhige Ecke genommen wo keiner gestört /gefährdet wird)
Der erste Eindruck war super ,Das Boot war schon ziemlich beladen und ich hatte Bedenken ob das überhaupt noch gleitet.
Es gleitet sofort und der Motor dreht so hoch wie sonst in unbeladenem Zustand.
Also bremsen tun die Dinger nicht.
Ausgiebiger Testbericht in 2 Wochen nach meinem Urlaub.
Moinsen!
Gibt's nu Erkenntnisse über die speed rails?
Oder bist noch im Urlaub (Neid!) ?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2012, 20:40
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Schön wärs
Ich würde gene abschliessend schreiben was die bringen, aber genau in der letzten Schleuse auf der Rückfahrt ist mir die letzte Ersatz -CDI abgeraucht .
Ich hätte gerne noch den Vergleich mit normal beladenem Boot gemacht.
Auf jedenfall läuft das Boot noch ruhiger als vorher.
Und liegt optimal im Wasser bei Vollgas.
Angleiten mit viel Gewicht ist überhaupt kein Problem.
Sprit sparen konnte ich nicht feststellen,der Motor braucht nach wie vor 0,5-0,6 Liter den Kilometer (errechnet aus den Gesamtkilometern und dem verbrauchten Benzin ,verglichen mit anderen Touren hat sich da nichts verändert..)
Positiv war auch der Test auf dem Rhein bei Sturm und richtigem Kabbelwasser.
Das Boot lief da recht stabil auch mit kurzen Sprinteinlagen
war das ein sicheres Gefühl.
Leider wurden nachher die Wellen zu hoch und da hat es öffter ordentlich gerumst unter dem Kiel.
Ich hab dann die Geschwindigkeit gedrosselt um den 35 Jahre alten Rumpf nicht mit Gewalt zu zerstören.
Urlaubsmässig beladen lief das Boot genau so schnell wie sonst mit normaler Beladung.
Mehr gibt es in der neuen Saison.
55 Ps Motor,Propeller mit 11 Zoll Steigung und ca 1100-1200 KG Bootsgewicht.
Tiefes V mit Kiel und Speedrails
V Max mit Beladung 5470 Umin 43 Km GPS gemessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0065.jpg
Hits:	149
Größe:	98,0 KB
ID:	341681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0003.jpg
Hits:	148
Größe:	74,7 KB
ID:	341690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0004.jpg
Hits:	301
Größe:	81,5 KB
ID:	341691  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0098.jpg
Hits:	138
Größe:	105,3 KB
ID:	341692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0039.jpg
Hits:	151
Größe:	85,5 KB
ID:	341693  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (23.02.2012 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2012, 19:51
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

So Test mit normaler Bootsbeladung. (Und neuer Batteriezündung und einem Zoll grösserer Steigung am Prop 11,45x12 G ,vorher 11 Zoll)
Geil knapp 47 Kmh mit den lächerlichen 55 PS bei dem Bootsgewicht.
Der Übergang ins Gleiten ist fliessend und sehr schnell .
Zufrieden ,die Dinger dürfen bleiben.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.