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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Draco 1700TL
Moin Moin,
auch ich möchte euch hier einmal meine neue Draco zeigen. Ist noch mehr oder weniger im Originalzustand von 1971. Hat einen AQ115 drin und als Antrieb den AQ100. Seit dem Kauf im Dezember habe ich den Rumpf aufpoliert, den Antrieb überholt und einige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Von Januar bis Ende Juni war ich dann auf See und jetzt im Urlaub geht es weiter. Hier einmal Bilder aus der Halle. Der Rumpf ist hier schon poliert. Der Motor ist komplett überholt. Samstag habe ich das Boot zu Wasser gelassen. Motor lief nach kurzen Einstellungen am Vergaser und es liegt top im Wasser. Jedoch hat die gesamte Elektronik zur Überwachung versagt. Lichtmaschine scheint auch defekt zu sein, Öldruckschalter ebenso. Beim Temperaturgeber bin ich mir noch nicht sicher. Da lag auch noch ein Verdrahtungsfehler vor. Morgen bzw. die Tage kommen dann nochmal Fotos wie es im Wasser liegt. Beste Grüße aus dem hohen Norden, Stephan
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#2
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sehr cool, bin schon gespannt was du draus machst!
Was hast beim Antrieb überholt? Was für drehzahl fährst du vollgas? Immer brav bilder posten und die Draco fraktion hier würdig vertreten!
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lg Manuel
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#3
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So, eben beim Boot gewesen und die Lichtmaschine ausgebaut. Auch gleich zur Überholung gebracht. Ist morgen dann fertig und kann dann auch gleich getestet werden.
Öldruckschalter muss ich mir jetzt auch bestellen. Wenn morgen mal wieder gutes Wetter kommen sollte, dann werden die Seiten mit neuem Leder bezogen und ein paar LED Arbeiten werden vorgenommen . Bilder werden dann auch gleich neue kommen! Beim Antrieb habe ich das Kreuzgelenk neu gemacht, Transum ist auch mehr oder weniger neu. Außerdem einmal alte Farbe runtergeholt und wieder lackiert. Der Antrieb sah von innen ansonsten sehr brauchbar aus. Drehzahl weiß ich noch nicht genau. Der Messer war zu dem Zeitpunkt noch defekt. Kommt aber auf jeden Fall sofort ins Gleiten! Beste Grüße |
#4
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Hallo Stephan,
wo slippst Du in Geesthacht? Gruß Ralf |
#5
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Moin,
ich slippe an der nagelneuen Slipanlage des Motor Yacht Clubs Geesthacht. Ist auf der Elbhalbinsel. Geht bestens zu slippen da. Allerdings nicht umsonst für Gäste ;).
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#6
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wenn du was brauchst schreibst am besten den Windy an http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 der hat viele ersatzteile neu und gebraucht lagernd!! Verschleißteile sowieso...
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lg Manuel
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#7
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Zitat:
na dann sehen wir uns ja mal!!!!Würde mir Deine Draco gern mal anschauen.War mal im Club,habe dann damals meine Cytra verkauft...liegt aber immer noch in Geesthacht.Nun ist es ebenfalls eine Draco 1700.Meine Eltern liegen da schon etliche Jahre. Gruß Ralf |
#8
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dann Bilder in den Draco Thread
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lg Manuel
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#9
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So, Öldruckschalter ist neu, LiMa läuft auch wieder. Morgen wird dann einmal nach Boizenburg und zurück gefahren. Wenn der Motor die 70 km durchmacht, hat er die Feuertaufe bestanden :P. Gibt dann auch die Tage neue Bilder
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Gruß Stephan
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#10
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ja,werde aber ich erst am Wochenende neue machen.
Gruß Ralf |
#11
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So Probefahrt bestanden. Bei 3200 U/min macht er ne schöne Gleitfahrt. Nachdem ich wieder im Hafen war, war auch schon der Sprit leer. Ein Mist ohne Tankanzeige. 70 l für 70 km sind nunmal zu wenig. Dabei hat sich dann erstmal die Schwimmerkammer leer gesaugt. Hab gleich wieder nachgetankt und beim Starten kam dann Sprit aus dem Vergaser, da sich der Schwimmer verhakt hat. Ganz toll. Naja aufgemacht, Sprit rausgeholt und jetzt läuft er wieder. Danach nur nochmal die Zündung kontrolliert. Er hatte bei 35° v. OT. gezündet anstatt bei 25° v. OT. Habe ich jetzt eingestellt und alles läuft einwandfrei.
Nachtrag an Manuel: Mit dem Propeller dreht er bei Vollgas nur 4100 Umdrehungen. Habe mir schon einen kleineren ausgegraben. Denke mal, ich werde den testen.
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Gruß Stephan |
#12
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ok is bei mir das selbe, hast du mal ein GPS dran gehängt? Hab gestern mitm Iphone ca. 49-51KM/H gemessen bei 4100 U/min!
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lg Manuel |
#13
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Sag mal Stephan....
Was hast Du für ein Zugfahrzeug.Ich kam kaum wieder die Slipanlage hoch. Gruß Ralf |
#14
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Hi Ralf!
Ich hab das Boot mit einer C Klasse rein gelassen. Einmal war es halb im Wasser und wir mussten nochmal raus, das ging recht gut. Womit hast du es probiert? @Manuel: Bis jetzt nur Umdrehungen gemessen. Denke nicht das es viel mehr werden. Bei 3200 U/min mach ich laut einem GPS auf einem Boot welches neben mir her fuhr 21 kn.
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Gruß Stephan
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#15
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kommt mir relativ schnell vor, hab jetzt leider kein Diagramm mehr aber ich hatte mal so eines wo der Geschwindigkeitsverlauf ca. aufgezeichnet war! Bei den Originaldaten stehen 19KN Marschgeschw. bei 3500 U/min. ich denk so in der richtung wird das bei mir sein!!
Bei ca. 3000U/min komm ich ins gleiten ich denk das werden dann so ca. 16-17kn sein!
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lg Manuel |
#16
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Zitat:
hab leider nur ein Passat mit Frontantrieb.Da ich für nächstes Jahr evt.eine Draco 2000/2100 mir zulegen werde,muss auch ein anderes Auto her. Gruß Ralf |
#17
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Bilder Draco 1700 TL
So,hier nun mal ein paar Bilder von meiner Draco...im Top-Zustand....bevor ich Sie demnächst verkaufe um mir eine Größe zu kaufen.
Meine ist mit einem Mercruiser 3Liter bestückt. Gruß Ralf
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#18
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wirklich sehr schick, mach mal bilder vom Motor, hast zufällig n Video? Würd mich mal interessieren ;)
lg
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lg Manuel |
#19
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Moin!
Wollte mal wieder etwas schreiben. Bin gerade von der Arbeit zurück und habe nun 2,5 Monate Urlaub. In der Zeit wollte ich mich dann doch ein wenig um das Boot kümmern. Letztes Jahr habe ich die Kompression gemessen und die lag bei allen Zylindern bei 7-8 Bar. Habe deswegen nun erstmal den Kopf abgenommen und die Ventile ausgebaut. Auf den Sitzen und Ventilen sind Koksrückstände. Habe diese nun entfernt. Ansonsten sieht das ganze noch recht gut an, kein Fraß oder sonstiges. Werde also erstmal die Ventile neu einschleifen, sollte schon ein wenig bringen. Die Zylinder selber sehen nicht mehr allzu gut aus. Die Honung ist nicht mehr zu erkennnen. Ansonsten sieht die Lauffläche befriedigend aus. Wenn der Kopf fertig ist, werde ich diesen erst einmal wieder raufsetzen und dann mal einen neuen Drucktest machen. Ist dieser noch nicht gut genug, kommt der Motor raus.
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Gruß Stephan Geändert von StephanL (31.01.2013 um 14:35 Uhr)
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#20
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Ist 7-8 Bar nicht gut?
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