![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute hatten wir das erste unschöne Erlebnis auf der Maas.
Ein entgegen kommender Bootskollege ( Gleiter ) fuhr mit recht hoher Heckwelle unnötig dich an uns vorbei. Unser Troll schaukelte 2-3 mal ganz ordentlich und schwups war der Motor aus. Den ein oder anderen Starversuch unternommen aber ich konnte dem Motor kein Leben einhauchen. Also Notmotor runter ( 2,5 PS) und die Fahrrinne freigemacht. Jetzt mussten wir feststellen das wir zwar 6-7 Km/h Fahrt machten aber die Manövrieren sehr schwer war, geradeaus ging gerade so wenn kein anderes Boot in der Nähe war, aber wehe uns erwischte eine Welle ![]() Zwischendurch bin ich mal auf nen See geschlichen ( wirklich fahren konnte man das nicht nennen ^^) um mal unter die Haube zu schauen, konnte aber auf anhieb nichts auffälliges feststellen. So hatten wir dann gut 2 heikle Stunden bis zum Heimathafen. Das anlegen in der Box ohne Drehgaspinne gestalltete sich auch alles andere als einfach ![]() Als das Boot angeleint war nochmals Ursachenforschung betrieben und es kam der Moment wo ich nicht wusste ob ich mich nun Freuen oder laut Fluchen sollte. Der Schalter des Quickstopps hatte sich durch das erste aufschaukeln verstellt . Dennoch war ich froh das wir den Heimathafen ohne Schaden erreicht haben und keine Reparatur notwendig war.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber der (Gleiter) ist eine Diskriminierung der anderen Bootsgattungen ![]() es gibt auch noch welche die langsam große Wellen schmeißen können ![]() Aber wer war schuld am Geschehniss ![]() Mein Quickstopp am Beiboot ist noch nie in den größten Wellen rausgehüpft ![]() Von den Vorbeifahrern bei roter Flagge sag ich mal nichts ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber das knappe Vorbeirasen geht mir auch auf den Senkel. ![]() Das hatte ich mit meinem kleinen Boot auch schon ,da fuhr mir ein offener Bayliner fast die Fender weg und gab dann ordentlich Gas so das mein Aussenborder durch das erzeugte Wellental Luft zog und hoch drehte. Dann war er erstmal still ,nach zehn Startversuchen lief er nur noch im Standgas. ![]() Am Ufer hab ich erstmal den Vergaser zerlegt und einen Fremdkörper aus dem Schwimmersitz gepfrimelt. Danach lief er wieder. ![]() Trotzdem Scheixxe von den blöden Hirnlosen Prolls weil vermeidbar. War das in der Nähe Roermond? (würde mich nicht Wundern.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Normaler weise ja
![]() Aber der hat einfach durch das Hochdrehen einen Dreckpartikel angesaugt. Kann ja mal vorkommen . ![]() ![]() War jedenfalls ärgerlich genug und nur wegen dem Dödel. ![]() (Obwohl der Schmutz sicher irgendwann trotzdem mal da am Schwimmer gelandet währe trotz Filter ![]() Ausserdem war das keine welle sondern eine WELLE die nach dem TAL über die Bordwand nach dem Rechten geschaut hat.
|
||||
|
||||
![]()
Es war in der Gegend von Thorn.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Als Anfänger fahre ich bewusst ziemlich Steuerbord um keinen bei der Ausübung seines Hobbys zu behindern. Wunderte mich eh warum er mir so dicht entgegenkam da in Fahrt eine Betonnung wegen untiefen ist
|
|||
|
|||
![]()
Zunächst bin ich mal froh, dass nix passiert ist.
Zum anderen hat es für dich auch etwas gutes, du weißt jetzt, wo du mit deinen Mitteln und Möglichkeiten stehst. ![]() Besser wäre es gewesen, vorher mal auszuprobieren wie das ganze funktioniert. Dies kann ich dir aus Erfahrung sagen. Wir hatten uns auch vor Jahren einen Hilfsmotor angeschaft und dachten, alles Palleti. Spaßhalber haben wir ihn dann mal ausprobiert und mussten entäuscht feststellen, dass er bei weitem nicht dem entsprach was wir uns so vorgestellt hatten. ![]() Allso musste eine etwas kräftigere Lösung her.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Richtig neuer Hilfsmotor wird nun gesucht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Denke auch, dass das die beste Lösung sein wird.
![]() Zumal du ihn dann auch mal an ein Schlauchi hängen kannst und evt. Spaß haben kannst. Bei uns war das später mit den Kids so.
|
||||
|
||||
![]()
Da wir schon mal beim Thema Hilfsmotor sind....
welche Leistung würdet Ihr empfehlen für einen 6m Gleiter, Gewicht grob geschätzt 1400kg (mit Pött und Pann und alle Mann)? Wir sind viel auf den Rhein unterwegs, ich muss also ggf. auch schon mal gegen eine ordentliche Strömung ankommen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() EDIT: bei 6m Wasserlinie hast Du eine Rumpfgeschwindigkeit vom 11km/h. Mit unseren 5PS dürften wir so auf 8km/h kommen (6,40m, 1800kg)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Erfahrung.
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich auch sagen.
Ich hatte mein Boot mit einem 6 Ps Notmotor bestückt. Das ging schon so lala. (Allemal besser als rudern. ![]() Demnächst 8 Ps ,ich werde Berichten ob das besser ist. ![]() Boot: 5,35 ca 850 Kg Kajütgleiter V-Rumpf. Ort :Maas (wenig Strömung)
|
|||
|
|||
![]()
8 PS wären für meinen Kutter bestimmt zu schwer.
Werde wenn ich was preiswertes finde mal so 4-6 PS erproben.
|
||||
|
||||
![]()
6 Ps und 8 Ps sind meißt die gleichen Motoren vom Gewicht her gesehen
![]() Yamaha 8BA 25 Kg (2 T) mal so als Hausnummer zum vergleichen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier der Bericht : 8 PS sind besser ![]() Heute mal gemessen , 9,7 Kmh bei Vollgas mit dem 8ter Quirl. Boot vollgeladen mit Sprit ,Konserven etc. Das sind Welten zu meinem alten 6 Ps (5) Evinhuddel. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab jetzt mal einen Johnson 6 PS 2T 2 Zylinder hier und werde diesen mal antesten. Ich befürchte allerdings das er mir meinen Notspiegel abreißt. Ganz schön wuchtig das Teil.
Wenn es nicht das wahre ist kommt demnächst ein wirklich schöner Motor in den Flohmarkt des BF.
|