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  #1  
Alt 04.07.2011, 19:39
phildon phildon ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Neuling hat Frage zu Gel-Batterie am 25kp Elektromotor

Sers,

Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, habe es über google gefunden.

Vorerst, was Boote angeht bin ich ein totaler Amateur...

So, dann lege ich einfach mal los

Und zwar habe ich mir kürzlich ein 5 Mann Schlauchboot gekauft, dazu dann noch einen 25kp Elektromotor. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Batterie, ich lese immer wieder das man Gel Batterien nehmen soll, ist das soweit richtig?

Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut und finde Gel Batterien die bei 150€ anfangen und bei fast 1000€ enden. Ich möchte aber maximal nur 200€ für so eine Batterie ausgeben, 80Ah bis 100Ah. Meine Frage ist jetzt, taugen diese Batterien bis 200€ überhaubt was? Ich finde immer wieder diese Effekta BTG 12-100D Blei-Gel 100Ah für 190€ oder die Exide ES900 80Ah für 200€, sind die gut oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

Eine andere Frage ist noch, brauche ich überhaubt 100Ah oder würden mir 80Ah reichen? Also ich kann schon mal sagen das ich mit dem Boot am Tag maximal 5km fahren werde, mehr sicherlich nicht...

Eine Antwort wäre super



mfg PhilDon
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  #2  
Alt 05.07.2011, 04:08
Waterlelie Waterlelie ist offline
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Hallo PhilDon,
es sollte auf jedenfall eine zyklenfeste Batterie sein.( 1 Zyklus = Vollladen-Entladen) Es gibt solche als "AGM"-Batterie und als "GEL"-Batterie.Bei beiden Systemen gibt es Batterien die viele Zyklen und nicht so viele Zyklen schaffen.
Bei den zyklenfesten schaffen die Exide GEL-Batterien Serie A500 und A500C die höchste Anzahl Zyklen.(langjährige Erfahrung)
Herkömmliche "Naßbatterien" würde ich auf gar keinen Fall verwenden.
De Exide ES900 ( ist wie A500 C) ist schon eine sehr gute Wahl.
Grüße vom Wassersportzentum Berlin
Michael
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  #3  
Alt 05.07.2011, 07:27
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Ich würd ne Optima nehmen.

Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 05.07.2011, 18:50
phildon phildon ist offline
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Danke für die Antworten

Also ihr würdet Exide und Optimus empfehlen, aber wie sieht es mit der Banner SBG 100-12 (C20) 100Ah Gel Batterie aus? Die gibt es für 255€ (das würde ich mir vielleicht noch eingehen lassen), und da steht folgendes dabei

Zitat:
Die Gelbatterien der Bull Bloc Baureihe sind sehr leistungsstark und auch in rauer Anwendungsumgebung äußerst zuverlässig. Neben Anwendungen in privater Umgebung wie z.B. in Ferien- und Wochenendhäusern mit vielen elektrischen Verbrauchern, sind sie ideale Energielieferanten für mittlere, industrielle Solaranlagen, für kleinere Sonnen und Windkraftwerke, Offshore-Bojen, Jachten und Messstationen sowie für viele andere Bereiche der Sicherheitsstromversorgung.

Banner wurde im Vergleich mit 16 anderen Batterieherstellern 11/2004 Stiftung Warentest "Testsieger". Der Test betraf zwar Autobatterien aber selbst hier stach Banner im Vergleich Zyklenfestigkeit besonders hervor, Note "Sehr Gut"

Ach genau, brauche ich für diese Batterien dann noch ein spezielles Ladegerät oder würde dieses hier reichen http://www.amazon.de/CTEK-Multi-XS-4...888291&sr=8-32 (PaidLink) ?
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  #5  
Alt 05.07.2011, 19:17
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Die Frage ist nicht wie weit Du fahren willst, sondern wie lange Du den Motor mit welcher Leistung laufen lassen willst.
1 Stunde Vollgas ist nämlich was anderes als 6 mal 10 Minuten Vollgas über den Tag verteilt.
Finde mal heraus wieviel Strom Dein Motor bei welcher Fahrstufe braucht und dann rechne:
Wenn Du den Akku innerhalb von 10 Stunden entlädst hat er nur etwa 90% der angegebenen Kapazität. Das geht dann runter bis auf 65% wenn Du den Akku innerhalb einer Stunde leersaugst.
Von der so ermittelten Kapazität darfst Du bei den von Dir genannten Batterien 50% verbrauchen (steht so in den Bedienungsanleitungen, aus gutem Grund).

Ansonsten sind Gel-Batterien für Deine Zwecke weniger gut geeignet als passende AGM-Akkus.

Das XS4003 ist für eine solche Batterie nicht wirklich geeignet. Das Ladegerät soll nach Empfehlung der Batteriehersteller (die nichts davon haben) eine Leistung von wenigstens 10% der Batteriekapazität besitzen - für eine 100Ah Batterie also mindestens 10A.
Alles klar? Macht auch nichts.
Gruß,

Jörg
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  #6  
Alt 05.07.2011, 19:40
phildon phildon ist offline
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Hmm, gibts dann jetzt irgendwas konkretes welche Batterie ich für meine Zwecke nehmen sollte? Also könnte mir jemand direkt eine empfehlen? Ich möchte halt nicht so viel Geld ausgeben und mich danach ärgern.

Zu dem Motor kann ich bisher nur sagen was hier steht http://www.amazon.de/BOOT-ELEKTROMOT...890955&sr=8-11 (PaidLink)

Leider habe ich überhaupt keine Batterie da um den Motor zu testen, und das Ladegerät habe ich auch noch nicht...

Und zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen, das ich auf keinen Fall 1 Stunde am Stück mit Vollgas unterwegs sein werde, ich denke mal eher maximal 4-6mal für 5-10min am Stück, mehr nicht... Außerdem habe ich eh vor zwischendurch den Motor mal auszumachen und ein bisschen zu Paddeln
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  #7  
Alt 05.07.2011, 22:45
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Hallo PhilDon,

ich habe einen ebenso starken Motor für mein 2,50 m Beiboot.
Diesen betreibe ich mit einer 4 Jahre alten 60 AH AGM Batterie. Allerdings habe ich noch keine längere Erfahrung damit. Ich bin damit erst ca. 30 Min gefahren und die Anzeige am Motor zeigte noch immer fast 100 % Batterie an. Ich bin auch nur alleine im Boot gefahren.
Ich kann aber nur positives berichten. Das Ding läuft richtig gut damit.
Du mußt aber auch ein 10 A Ladegerät mit der Kennung für AGM bzw. Gelbatterie haben.
Viel Spaß mit Deinem Motor

Bernd
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  #8  
Alt 06.07.2011, 06:35
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Zitat:
Zitat von percy Beitrag anzeigen
Hallo PhilDon,
ich......
Hallo Bernd,

es ist nicht erforderlich, dass Du die grösste Schriftgrösse wählst. Wenn jemand Deine Beitrag in der Standardschrift nicht gut genug lesen kann, dann muss er nur die Kombination 'Strg' & '+' nutzen, dann sieht er/sie alles grösser.
Ansonsten nervt so etwas beim Lesen nur.
__________________
MfG Skip
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  #9  
Alt 06.07.2011, 06:47
Scheiteldelle Scheiteldelle ist offline
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@PhilDon
habe Dir mal eine PN geschickt.

Maik
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  #10  
Alt 06.07.2011, 08:29
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Zitat:
Zitat von phildon Beitrag anzeigen
Hmm, gibts dann jetzt irgendwas konkretes welche Batterie ich für meine Zwecke nehmen sollte? Also könnte mir jemand direkt eine empfehlen? Ich möchte halt nicht so viel Geld ausgeben und mich danach ärgern.

Zu dem Motor kann ich bisher nur sagen was hier steht http://www.amazon.de/BOOT-ELEKTROMOT...890955&sr=8-11 (PaidLink)

Leider habe ich überhaupt keine Batterie da um den Motor zu testen, und das Ladegerät habe ich auch noch nicht...

Und zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen, das ich auf keinen Fall 1 Stunde am Stück mit Vollgas unterwegs sein werde, ich denke mal eher maximal 4-6mal für 5-10min am Stück, mehr nicht... Außerdem habe ich eh vor zwischendurch den Motor mal auszumachen und ein bisschen zu Paddeln
Na, dann kommen wir doch mal weiter, über einen Tag verteilt 4-6mal 5-10min. Vollgas ist ja eine Aussage:
6 mal 10 Minuten gibt eine schöne runde Stunde.
Bei dem Motor steht was von 625W, also etwa 55A (sind ja nicht immer genau 12V).
Dein Tagesbedarf liegt damit bei etwa 55Ah.
Bei einem Akku mit 50% Entladetiefe benötigtst Du 110Ah, um die bereitzustellen, bei einem Antriebsakku mit 80% Entladetiefe brauchst Du etwa 70Ah.
Da Du den Akku an einem Tag leermachst rechnen wir mal mit 90% der aufgedruckten Kapazität und kommen drauf dass Du entweder
- einen Verbraucherakku mit 50% Entladetiefe und 120Ah oder
- einen Semitraktionsakku mit 80% Entladetiefe und 75Ah
benötigst.

Wenn ich schaue, was die Dinger wiegen, würde ich eine "Optima Yellow Top YT S 5.5" hernehmen, die wiegt nämlich nur 26kg - 120Ah in seriöser Qualität wiegen um die 33kg, was sie nicht handlicher macht.
Als Ladegerät dazu nimmst Du ein CTEK XS 7000.
Gruß,

Jörg
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  #11  
Alt 06.07.2011, 10:09
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Ich habe 3x Effekta 12-100 für EUR 147,-/Stk. in meinem Womo und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Olaf
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  #12  
Alt 06.07.2011, 10:31
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Na, dann kommen wir doch mal weiter, über einen Tag verteilt 4-6mal 5-10min. Vollgas ist ja eine Aussage:
6 mal 10 Minuten gibt eine schöne runde Stunde.
Bei dem Motor steht was von 625W, also etwa 55A (sind ja nicht immer genau 12V).
Dein Tagesbedarf liegt damit bei etwa 55Ah.
Bei einem Akku mit 50% Entladetiefe benötigtst Du 110Ah, um die bereitzustellen, bei einem Antriebsakku mit 80% Entladetiefe brauchst Du etwa 70Ah.
Da Du den Akku an einem Tag leermachst rechnen wir mal mit 90% der aufgedruckten Kapazität und kommen drauf dass Du entweder
- einen Verbraucherakku mit 50% Entladetiefe und 120Ah oder
- einen Semitraktionsakku mit 80% Entladetiefe und 75Ah
benötigst.

Wenn ich schaue, was die Dinger wiegen, würde ich eine "Optima Yellow Top YT S 5.5" hernehmen, die wiegt nämlich nur 26kg - 120Ah in seriöser Qualität wiegen um die 33kg, was sie nicht handlicher macht.
Als Ladegerät dazu nimmst Du ein CTEK XS 7000.
Gruß,

Jörg

Sag ich doch
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  #13  
Alt 06.07.2011, 13:11
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Woody Woody ist offline
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Ich habe 3x Effekta 12-100 für EUR 147,-/Stk. in meinem Womo und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Olaf
Und das fährt mit einem Elektromotor?
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  #14  
Alt 06.07.2011, 16:53
phildon phildon ist offline
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So, habe mir jetzt die Optima Yellow Top YT S 5.5 bestellt, ich bin mal gespannt, danke
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