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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Sterndrive 800 Kupplungkabel
Hallo zusammen
ich bin neu hier und auch Neuling was Motorboote angeht. Meine Frage an euch: Ich besitze eine alte Hammond mit OMC 5,7 l und OMC Sterndrive 800 (mechanisch geschaltet) ich wollte das untere Getriebe vom Z-Antrieb entfernen um den Z weiter zu demontieren und dem Impeller zu tauschen. Leider lässt sich das Kupplungkabel nich aushängen (unten) heisst das ich muss es oben am lösen und duch den ganzen Antieb ziehen? Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte - hab keinen Betrag gefunden der mir wirklich weiter hilft... Vielen Dank.... |
#2
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Zitat:
Mach es so : Antrieb ganz hochfahren .Jetzt kommst du an den Sicherungshalter vom Schaltkabel dran .Jetzt legst du einen Lappen (keine Wasserpumpenzange oder ähnliches nehmen ,damit wird die Gummihülle vom Zug beschädigt ) um das Schaltkabel und ziehst es 4 cm raus .Antrieb wieder runter .Batterie abklemmen .Schaltkabel im Boot am Schaltkonverter ausbauen .Außen am Antrieb beide Deckel abschrauben (je 4 Schrauben mit 10 mm Kopf) .Nun noch die beiden Halbschalen am Schwenkpunkt abschrauben und du kannst den Antrieb annehmen .Dabei das Schaltkabel durch das Transum nach außen ziehen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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@Clown
Der 800er ist zwar relativ einfach aufgebaut, hat aber seine Tücken und selbst ein Impellerwechsel erfordert da Erfahrung, da der ganze Antrieb zerlegt werden muß. Danach mußt du die Schaltung wieder einstellen etc. Wenn du das zum ersten mal machst, vergiß es, das geht schief. Und dann ist da gleich eine Menge kaputt an dem Antrieb, der verzeiht nichts und die Ersatzteile sind irre teuer. Der will top gewartet und gepflegt werden. Dann läuft er allerdings auch sehr robust. Kann dir Andy hier nur empfehlen, er hat top OMC Sterndrive know how. Wenn du nicht zu weit weg bist, frag ihn ob er dir das macht. @Andy Bin jetzt auf eine Abbate mit Volvo umgestiegen, habe dich dem Käufer auch empfohlen für Antriebs-Wartungen. Oh man, die Volvos sind echt einfach gegen den OMC Impellerwechsel in 10 min.
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