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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2011, 17:41
robooter robooter ist offline
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Standard E-Tec als Dampfmaschine?

Wir haben uns ein neues Nordkapp Avant 600 mit Evinrude E-Tec 115 hintendran gekauft. Soweit so gut, E-Tec marschiert auch prächtig.

Wir haben den E-Tec auch gewählt, weil der so effizient und umweltfreundlich sei - hoffentlich ist. Nun macht er etwas, das uns sehr irritiert:

Bei schnellerer Verdrängungsfahrt, also so mit 1800 u/min oder knapp 20 km/h produziert er eine beachtliche Dampf- oder Rauchwolke (siehe Bild). Ich tippe eher auf Dampf, denn dieser löst sich schnell wieder auf und ist auch eher weiss als bläulich.

So wie der Motor angebracht ist, kann ich bei der Fahrt den Kühlwasserstrahl nicht kontrollieren - der Motor ist auch ziemlich tief im Wasser. Im "Stand" ist der Kühlwasserstrahl aber in Ordnung.

Motortemperatur gemäss Anzeige geht so auf 75 - 80 Grad. Und das ist schon deutlich: schneller oder langsamer geht die Temperatur eher zurück.

Soll ich mir da Gedanken machen? Oder ist das normal?
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  #2  
Alt 05.07.2011, 17:52
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jogi73 jogi73 ist offline
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Standard

Hallo,
auf welches Öl ist der Motor denn eingestellt? und verwendest du das richtig? (DX 50 - DX100)
Es könnte auch sein, dass der Motor wegen seiner tiefen Lage im Wasser Wasserdampf aufgrund von Spritzwasser produziert. Mein ehemaliger E-tec hat immer nur sehr kurz nach dem Gas weg nehmen aus hoher Drehzahl ganz kurz geraucht. Dies ist aber normal.
Da der Motor auch über eine Überwachung verfügt, meldet er sich wenn er zu warm wird. Der Kühlstrahl ist somit zu vernachlässigen.
Sonst ein geiler Motor!!!
__________________
Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 05.07.2011, 19:18
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Triton05 Triton05 ist offline
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... mein 75-er hat das auch mal ein klein wenig gemacht. Mittlerweile ist das aber vorbei.
Das war bei meinem Motor auch Wasserdampf.
Das hat soweit ich weiß, mit der Schichtenladung zu tun. Unterhalb 2000 upm läuft er noch im Sparmodus und eben drüber schon im Lastmodus. Dazwischen ist " Grauzone".
Aber ich denke unser E-Tec Beauftragter Thomas J.S. wird es noch besser erklären können.
__________________
Gruß Hans-H.

Geändert von Triton05 (05.07.2011 um 21:13 Uhr)
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  #4  
Alt 05.07.2011, 19:23
ThomasW ThomasW ist offline
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Hallo,

das ist Wasserdampf - macht unser 90er auch manchmal. Ich weiß nur noch nicht genau wann. Ich glaube nur bei bestimmten Temperaturen, also in HR hat er das nie gemacht, hier schon mal.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #5  
Alt 05.07.2011, 21:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo robooter,
75 - 80 Grad sind zu heiß für einen Außenborder,
entweder klemmt der Thermostat oder der Impeller ist bald fertig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 05.07.2011, 21:26
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Je nach Wasser könnten auch schon die Kühlkanäle verengt sein.
Ab ca. 65° setzt sich das Salz aus dm SALZwasser ab.
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  #7  
Alt 05.07.2011, 23:44
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo robooter,
75 - 80 Grad sind zu heiß für einen Außenborder,
entweder klemmt der Thermostat oder der Impeller ist bald fertig
naja also 75 Grad erreiche ich auch bei Volldampf, wobei mein Motor auch höher hengt!

2-Takter sind in Sachen Temperatur aber echt hart im nehmen! Trotzdem kann es nicht schaden mal den Impeller zu checken!

Ich hab den E-Tec Vorgänger und noch nie Rauch gesehen! Aber kaputt kann eigentlich nur was sein, wenn es bei jeder Drehzahl qualmt!
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  #8  
Alt 06.07.2011, 00:13
robooter robooter ist offline
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War heut wieder draussen. Und hab's mal auf die Spitze getrieben: 2000 U/min und immer auf die iCommand-Temperaturanzeige gekuckt. So hab ich die Temperatur auf über 90 Grad raufbekommen...

Wenn ich auf 1500 U/min drossle kühlt er langsam ab bis so auf 70 Grad. Wenn ich auf 3000 U/min beschleunige und in Gleitfahrt komme, kühlt er rasch ab bis fast auf 50 Grad. Und bleibt so kühl auch bis 5500 U/min resp. Vollgas.

Der Motor ist NEU, hat seit Mai gerade mal so 30 Stunden drauf. Und läuft in Süsswasser, wir haben hier grad so 22 Grad im See. Läuft mit XD-100 Öl und ist wahrscheinlich nicht auf den XD-100-Sparmodus programmiert (Importeur ist nett, aber eine Pfeife würd ich mal sagen). Wir haben in ca. 25 Motorstunden grad so einen Kanister à 1 Gallone verbraucht.
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  #9  
Alt 06.07.2011, 00:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
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check mal den Impeller....
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  #10  
Alt 06.07.2011, 00:34
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
check mal den Impeller....
er meinte ja gerade, dass der Motor neu ist, daher kann`s eigentlich nicht der Impeller sein! Ruf doch mal deinen Händler an....oder nein besser scheib ihm ne mail, dann kannst du seine Aussage wenigsten später noch verwenden!
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  #11  
Alt 06.07.2011, 00:42
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Neu schon aber der Impeller kann auch schrott sein... muss nicht kann aber....
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  #12  
Alt 06.07.2011, 01:19
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Ich denke er schafft es bei der Drehzahl und in tief hängender Verdrängerfahrt noch nicht, die gesamten Abgase aus der Narbe zu drücken und stößt einen Teil davon noch über den Hilfsauspuff raus. Da der aber voll Wasser steht, wird er bei 80 Grad Motortemperatur und entsprechend heißen Gasen wohl was davon verdampfen. Ist also in meinen Augen normal und unbedenklich.
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Alt 06.07.2011, 03:41
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Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
War heut wieder draussen. Und hab's mal auf die Spitze getrieben: 2000 U/min und immer auf die iCommand-Temperaturanzeige gekuckt. So hab ich die Temperatur auf über 90 Grad raufbekommen...

Wenn ich auf 1500 U/min drossle kühlt er langsam ab bis so auf 70 Grad. Wenn ich auf 3000 U/min beschleunige und in Gleitfahrt komme, kühlt er rasch ab bis fast auf 50 Grad. Und bleibt so kühl auch bis 5500 U/min resp. Vollgas.

Der Motor ist NEU, hat seit Mai gerade mal so 30 Stunden drauf. Und läuft in Süsswasser, wir haben hier grad so 22 Grad im See. Läuft mit XD-100 Öl und ist wahrscheinlich nicht auf den XD-100-Sparmodus programmiert (Importeur ist nett, aber eine Pfeife würd ich mal sagen). Wir haben in ca. 25 Motorstunden grad so einen Kanister à 1 Gallone verbraucht.
Die von Dir genannten Temperaturen sind für einen E-Tec völlig normal.
Kann es evtl. sein, dass die Aussentemperaturen relativ niedrig waren ? Da kann es schon mal zur Dampfbildung kommen.
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Grüße Jens

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  #14  
Alt 06.07.2011, 07:01
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
Läuft mit XD-100 Öl und ist wahrscheinlich nicht auf den XD-100-Sparmodus programmiert (Importeur ist nett, aber eine Pfeife würd ich mal sagen). Wir haben in ca. 25 Motorstunden grad so einen Kanister à 1 Gallone verbraucht.

Das ist sehr viel !!!! Die Öleinstellung sollte unbedingt überprüft werden.
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 06.07.2011, 07:20
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das berichten einige Nutzer von E-Tec Motoren gleichlautend (HO150 und 115)...:

Zitat:
... das ist Dampf.
So um die 2000 u/min wird der ETEc am wärmsten, da kriegt meiner fast 90°C, da beginnt er auch zu rauchen, ist Wasserdampf. Hängt mit der Direkteinspritzung zusammen, die bis ca. 2500 als Schichtladung erfolgt und nicht als Vollladung.
Kaum ist er über 3000 U/min läuft er schon wieder kühler. Beobachte beim nächsten Mal die Temperatur auf Deinem iCommand Instrument. ...
Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das ist sehr viel !!!! Die Öleinstellung sollte unbedingt überprüft werden.
Wieso das?

@robooter:
Beim Kanaltuckern oder bei Vollast? Bei brandneuen Motoren (wie du schreibst in 25h verbraucht und Gesamt 30BS) und nach dem Auswintern ist die Ölmenge ohnehin höher. Kein Anlass zur Sorge, alles im grünen Bereich.
__________________
gregor

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  #16  
Alt 06.07.2011, 16:03
bszocher bszocher ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Kein Anlass zur Sorge, alles im grünen Bereich.
Moin!
Bei mir hängt ein 115erHO hinten am Cruiser 540 dran.
Verhält sich genau wie der Motor des TE.
"Mein" Händler/Mechaniker sagt: So lang der "Qualm" weiss ist, ist es nur Wasser und bei etwas höheren Umdrehungen stellt sich der Kühlkreislauf etwas um und schon ist alles ok. Was nicht bedeutet, dass der weisse Qualm ein Problem wäre. Ist so normal.
Fahr das Motörchen mal im Winter bei + - 2°C mit ca. 12-1400 Umdrehungen etwas länger. Wunder dich nicht, wenn jemand die Feuerwehr ruft.

Wird/Ist der Qualm jedoch blau oder grau/schwarz DANN hassu Probleme. Wobei die Motorschutzprogramme so früh eingreifen, dass seltenst große Beschädigungen auftreten.
__________________
Arne
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  #17  
Alt 07.07.2011, 00:02
robooter robooter ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
@robooter:
Beim Kanaltuckern oder bei Vollast? Bei brandneuen Motoren (wie du schreibst in 25h verbraucht und Gesamt 30BS) und nach dem Auswintern ist die Ölmenge ohnehin höher. Kein Anlass zur Sorge, alles im grünen Bereich.
Eigentlich mach ich mir auch nicht so richtige Sorgen. Die Dampfwolke ist zwar etwas irritierend, aber es ist ganz klar weiss und löst sich sofort wieder auf.

Der Motor geht richtig gut. Macht Spass, auch mal Sporen zu geben. Hier gibt's keine Kanäle, nur unseren See. Wir haben das Boot halt mit ca. 5 BS bekommen und vollem Öltank. Seither werden alle Tempi gefahren, einiges an Langsamgetucker um 1000 - 1300 aber auch gern mit 3500 - 4000 über den See fliegen.

Ist auch ein tolles Boot, das Nordkapp muss ich sagen. Für die Grösse hat es enorm viel Platz drin.
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