|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gefährlichkeit von Windhosen.........
Hallo Leute
Ich hätte eine besondere Frage:Hat jemand Erfahrung mit Windhosen ? Bin vor Jahren mal ziemlich knapp diesem zweifelhaften Vergnügen entronnen.Eine Windhose im Bereich Susak-Mali Losinj ist damals ca 1,5 sm entfernt an mir vorbeigezogen.War damals mit einer 38er Elan Segelyacht als Skipper unterwegs und ich muß sagen ich kann mich heute noch daran erinnern welche Schiß (man möge mir den Ausdruck verzeihen)ich damals hatte.( war Ende März).Ein unglaubliches Naturschauspiel! Liebe Grüsse aus Kärnten Hubsi |
|
||||
|
||||
..so sieht es nach einer windhose aus... (okt. 2004 in rovinj) ....
|
||||
|
||||
.... die beiden fahrzeuge standen vorher etwa zwei meter auseinander, ein Fenderhalter von dem oben zu sehenden Boot (im blauen STreifen montiert) .... steckte genau über der Wohnwagentür im riffelblech....!!!..
d.h. die fahrzeuge wurden angehoben und in der luft zusammengestoßen.... ... das dach des hauses (massiv beton) war anschließend ohne ziegel und sah von innen so aus wie bild potkrovlje7 ... der rot gekennzeichnet teil des daches fehlt komplett.... (massive betondecke !!)
|
|||
|
|||
Danke für deinen Beitrag Dieter,sieht ja ziehmlich arg aus............
Gruß Hubsi |
|
||||
|
||||
...schaden bei meinem kroatischen Freund alleine am Haus mehr als 500o EUR.. (kroatische Preise ) ... von dem bäumen die umgeworfen wurden gar nicht zu sprechen...
4 bei ihm am grundstück abgestellte wonwagen waren totalschaden, 2 sind noch reparierbar .... sein großer grill war etwa 400 m entfernt im nachbargrundstück wieder zu finden.... der ganze streifen der betroffen war ist aber nicht breiter als etwa 40 Meter....
|
||||
|
||||
Jeweils im Jahre 2001 + 2002, so Mitte August, als wir in der Bucht bei Klimno/Krk (direkt gegenüber von Crikvenica) waren, bildete sich sprichwörtlich aus heiterem Himmel (also einige Wolken waren schon da) so eine Windhose.
Während des Badens und Schnorchelns fiel eigentlich nichts auf. Nur die Luft war äußerst schwül. Aber innerhalb von sehr kurzer Zeit kam ein heftiges Lüftchen auf und das Kreiseln begann. Ich möchte mal vorsichtig sagen, es entstand in der Bucht so etwas wie Panik. Recht ungeordnet ging es mit AK voraus Richtung "Nadelöhr". Das es da nicht zu Kollisionen kam, war beinahe schon ein Wunder. Aber wie es scheint, ist es wie beim MOB. Theoretisch ist man mit der Situation vertraut, aaaber wenns drauf ankommt... Übrigens, selbst für die einheimischen Fischer kam dieses Unwetter recht plötzlich. Und das, obwohl die eine ganz besondere Nase für so etwas haben! So jedenfalls habe ich es gesehen. Remy |
|
|