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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2011, 22:44
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Standard Neues Boot,einige Fragen..

Hi Leute,

ich hab mir nu etwas neues gegönnt,nu momentan ohne Motor.
Da letzteres fehlt,hab ich über eine edelstahl-verstärkung nachgedacht,die von innen über die ganze Spiegelbreite gehen soll...

Ich könnte u.U. Edelstahl auf arbeit bekommen,jedoch nur in einer stärke bis 2mm.Würde das reichen??

Wenn nicht welche stärke sollte ich mindestens nehmen,wenn max. 100 PS ans Heck sollen??

Gruß Mucke.
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Semper Fidelis
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  #2  
Alt 06.07.2011, 15:59
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weiß keiner rat?
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  #3  
Alt 06.07.2011, 16:14
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
weiß keiner rat?

...ich könnte dir jetzt sagen, daß mir die Hafenanlage auf bild zwei bekannt vorkommt, aber das willst du ja nicht wissen.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #4  
Alt 06.07.2011, 16:17
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Gegenfrage: Warum nehmt ihr um schnell zu fahren alle den Umweg über die Vieser? Kauft doch gleich ne Phantom.
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Gruß, Rasmus

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  #5  
Alt 06.07.2011, 16:21
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Das weiß ich inge
Von da kommt der Hobel ja.


Ne Phantom brauchts in unserem Gewässer nicht.die macht erst ab 140 HP aufwärts richtig Laune,und so ein Ding säuft ohne ende,und in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich mit 140 HP bewege,komme ich mit der Vieser eventuell mit 90 PS hin...

Ne Phantom ist hier im Binnenbereich eher fehl am Platze...und sprengt mir den Geldbeutel..
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  #6  
Alt 06.07.2011, 16:23
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Da würde mich mal ein direkter Vergleich Vieser 90PS gegen P16 90PS interessieren.
Glaube ein großer Unterschied wirds nicht sein, zumal die P16 deutlich sauberer durch Welle geht.
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Gruß, Rasmus

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  #7  
Alt 06.07.2011, 16:27
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Glückwunsch zum neuen Dartpfeil.
Soll der dieses Jahr noch schwimmen?
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Sebastian
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  #8  
Alt 06.07.2011, 16:28
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Willst Du den Spiegel nur verstärken oder ersetzen,zum verstärken reichen aus meiner Sicht die 2mm.
VG Matthias
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  #9  
Alt 06.07.2011, 16:33
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Verstärken..Von Arbeit fällt leider flach...
das was ich heute in der Hand hatte war doch sehr flexibel..

Naja,wenn das Setup stimmt wird die Vieser bestimmt ein Tick schneller sein..
Und vom Wellengang her weiß ichs nicht,auf alle Fälle ist ne Phantom bei 120 ruhiger als ne Vieser bei 90...
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  #10  
Alt 06.07.2011, 16:36
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Ab welcher Stärke kann sollte man eigentlich Makrolon nicht mehr Biegen??

Ich will ne neue bzw noch ne andere scheibe machen,getönt gibts die aber nur in 5mm..?

Ob der Kahn noch wasser sieht,hängt davon ab wann der Sprint geht bzw ich nen gescheiten Motor hab.
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  #11  
Alt 06.07.2011, 20:50
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Verstärken..Von Arbeit fällt leider flach...
das was ich heute in der Hand hatte war doch sehr flexibel..

Wie stark muss es denn nun sein? reichen 2mm mitunter???
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  #12  
Alt 06.07.2011, 20:59
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wie stark muss es denn nun sein? reichen 2mm mitunter???
2mm wären mir zu wenig, würde Mindestens 4 nehmen.
Aluplatten bekommt man um 5mm Stärke aber auch recht günstig und verträgt sich (als Wasserlieger) auch besser mit den Materialien des Motors.
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  #13  
Alt 06.07.2011, 20:59
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U Profil an dass du die an beide Seiten eine Anschraubmöglichkeit biegst. Dann schön in die Ecken hinten rechts und links.
Unter 3mm Wandstärke würde ich nicht anfangen.
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  #14  
Alt 06.07.2011, 21:22
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
U Profil an dass du die an beide Seiten eine Anschraubmöglichkeit biegst. Dann schön in die Ecken hinten rechts und links.
Unter 3mm Wandstärke würde ich nicht anfangen.
Naja,in die Seitenwände davon halte ich nichts...und U Profil geht bei dem Spiegel auch nicht so einfach,siehe bilder...
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  #15  
Alt 06.07.2011, 21:26
Yups Yups ist offline
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Dir ist aber schon klar, dass eine einfache Platte davor fast nichts bringt?!
Da kannst du besser ein paar Lagen GFK drüber laminieren (lassen).
Verstrebungen sind in meinen Augen das einzig sinnvolle, wenn auch in diesem Fall schwierig zu realisieren.
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  #16  
Alt 06.07.2011, 21:32
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Mucke Mucke ist offline
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Wieso? Die Platte verteilt doch die Zugkräfte des Motors auf die seitenwände,wenn die platte bis dahin geht? Streben oder Laminieren muss nicht sein,es soll nur eine Zusatzverstärkung sein.
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  #17  
Alt 06.07.2011, 21:45
Yups Yups ist offline
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Eine Platte kann in die Beanspruchungsrichtung kaum Kräfte aufnehmen. Sorry, die Rechnung geht nicht auf. Wenn du die Platte anständig verklebst geht es vielleicht halbwegs, aber viel darfst du nicht erwarten.
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  #18  
Alt 06.07.2011, 21:55
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Naja,bei allen anderen Rennern hfunktioniert das auch so...die Kräfte sollen ja zu den Wänden abgeleitet werden,damit da das Laminat auf Zug belastet wird...
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  #19  
Alt 06.07.2011, 22:43
roberteberle roberteberle ist offline
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Wennde nur 2mm auf Arbeit kriegst, schraub doch 3 aufeinander, geht auch!
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #20  
Alt 06.07.2011, 22:54
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Und dann schön Wasser dazwischen? Oh man, ihr seid ja Bootsbauer.
Ich denke ein Bericht der Erfahrungen ist Pflicht! Nach meinem Urlaub schau ich mal wieder rein ;)
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  #21  
Alt 06.07.2011, 23:02
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Mucke Mucke ist offline
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aha,du studierst das wohl???
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  #22  
Alt 06.07.2011, 23:04
Yups Yups ist offline
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Nicht ganz... Aber Werkstofftechnik, Statik, Festigkeitslehre und dergleichen gehört tatsächlich zu meinem Studium.

So, nun knall Dir die Edelstahlplatte dahinter! Warum fragst du eigentlich? Die Entscheidung stand doch schon vorher fest?
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  #23  
Alt 06.07.2011, 23:07
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Musst du das Blech auch kanten?...kante mal 2mm Starkes Edelstahlblech!


Gruß Matthias
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  #24  
Alt 06.07.2011, 23:13
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Mucke Mucke ist offline
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Ich will dir nicht zu nahe treten,aber ich habe nach der stärke,und nicht nach dem wie gefragt.

nein Kanten nicht,es soll nur als eine art große unterlegscheibe fungieren und die last mehr auf die seitenwände verteilen.
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Semper Fidelis
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  #25  
Alt 06.07.2011, 23:20
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Ich will doch nur damit sagen das,wenn du es kanten musst,2mm äußerst stabil sind.Capito?..
Keine angst,trittst mir schon nicht zu nahe
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