|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Farbe für alten Optimisten
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist okay, wenn ich mich für diese Frage angemeldet habe Wir wohnen direkt an einem privaten Baggersee und ich habe für unseren Badesteg als Spaßboot einen alten Optimisten Rumpf ersteigert: http://dl.dropbox.com/u/9088691/optimist.JPG Ich würde das Teil gerne zusammen mit meinen Kindern anstreichen (Piratenboot ), nur welche Farbe nehme ich da und wie muss ich mindestens vorbehandeln? Ich gehe mal davon aus der Rumpf ist aus GFK oder? Ich habe natürlich hier im Forum gestöbert, aber ich will das Teil nicht lackieren, wie ihr es ja meistens mit euren schönen Booten macht. Das soll ruhig so aussehen als hätten es Kinder angemalt *g Bei den Internethändlern findet man dutzende verschiedener Lacke, Bootsfarben, Anti-Foulings (brauch man das ?) und was weiß ich noch alles Und ich habe den Überblick verloren Könnte jemand bitte so nett sein und mir kurz erklären, wie ich das am einfachsten mache? Ich wäre euch sehr dankbar Mein grobe Vorstellung ist bisher: 1. Grob runterschleifen. 2. Irgendeine Grundierung drauf 3. Anstreichen Welche Farbe kann ich nehmen? Vielleicht sogar einen Link zu einer günstigen Farbe (oder den Namen)? Liebe Grüße Oliver |
|
|||
|
|||
Hallo,
hmm war meine Frage so ungewöhnlich? Ich habe diese Farbe hier in der Bucht gefunden: http://cgi.ebay.de/Bootsfarbe-2in1-5...item20b7a0a9bf (PaidLink) Laut Beschreibung müsste das doch passen oder? Aber über 40€ für 0,8l , gibts da auch etwas günstigeres? Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Tipps freuen. Wenn man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat ist es echt schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
Geh zum örtlichen Farbenhändler und besorg Dir eine ordentliche Lackfarbe, z.B. Fensterfarbe.
Das reicht für diesen Zweck völlig. Yachtfarben sind für Deinen Zweck absolut überteuert. PS: reinigen, leicht anschleifen, draufrollern und gut. |
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt Nur brauch man ja nicht mal dran denken im Baumarkt sowas zu fragen... Farbenfachhandel gibt es bei uns leider gar nicht mehr Und so Fensterlack ist flexibel genug, dass der nicht gleich abplatzt wenn sich der Rumpf bewegt? Weil hier immer davon geredet wird, dass man 2k Lacke nehmen muss. Und Grundierung braucht man da auch keine? Das wäre ja echt super, dann ist es ja gar nicht so aufwändig wie gedacht Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
Bei dem jetztigen Zustand würde ich, wenn es sich um ein reines Badeboot handelt, das zum Piratendampfer mutieren soll, wenig wie möglich Aufwand treiben.
Diejenigen, die hier 2K in Perfektion lackieren, Restaurieren meist sehr aufwändig Boote, bei denen es sich in den meisten Fällen auch lohnt. |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
da es bei Dir keinen Farbenhandel gibt, gibt es doch bestimmt aber einen Malereibetrieb in der Nähe, oder ? Frag da einmal nach, wo er sein Material bezieht und ob er eine Adresse für Dich hat. Der muss sein Kram ja auch irgendwo kaufen. Die haben oft vertönte Lacke als Schnäppchen. Frag nach Acryl oder Venti-Lack. Noch einfacher geht es, wenn Du den Malermeister gleich fragst, ob er noch Reste in seiner Werkstatt hat, die er loswerden möchte. Sowas bekommt man sehr günstig oder meist sogar geschenkt. Der Maler hebt das oft so lange auf, bis die Gewährleistung seiner Baustelle abgelaufen ist oder der Kram so langsam eintrocknet. Oft haben die aber auch massive Platzprobleme und dann müssen sie das teuer entsorgen. Der hat bestimmt etwas für Dich. Farbton wird ja bei Dir nicht die Rolle spielen und was passendes lässt sich oft finden und er freut sich dann, dass er wieder eine olle Dose los ist und beiden ist geholfen.
|
|
||||
|
||||
Naja, man muss ja nicht übertreiben.
Die preiswerteste für außen geeignete Kunstharzfarbe sollte reichen. Die ist ausreichend widerstandsfähig gegen Beschädigungen und UV-Strahlen. Beim Hornbach z.B. in weiß: 2-Liter-Dose mit einem weiß-grünen Aufdruck für unter 10.-€. Da ist zwar die Deckkraft überschaubar - dann eben 2x rollern, Vorstreicherei lohnt eher nicht. Wichtig ist nur, dass der Untergrund etwas angeschliffen ist, trocken und fettfrei ist. Wenns dann noch kalt, zugfrei und nicht sonnig ist, verläuft auch diese Farbe schön glatt. Für Farbwünsche kann man mit anderen kräftigen Kunstharzlacken mischen oder auch Abtönpaste verwenden. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo,
ihr seid Klasse Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich hatte nur Angst, wenn ich mir so eine Farbe hole, das die direkt wieder abblättert bei der kleinsten Belastung. Werde das jetzt wie von euch vorgeschlagen in Angriff nehmen Es gibt hier dann auch ein Bild vom Endergebnis Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1) das Engagement der Kollegen stimmt, nur mit der richtigen technischen Beratung hapert es: nimm KEINEN dieser Lacke, wenn Du Dein Boot dauerhaft (mehr als 7 - 10 Tage) auf´s Wasser legst, denn sie sind NICHT für dauerhaften Kontakt mit Wasser ausgelegt. Selbst mit unseren für den Marine-Bereich ausgelegten Lacken "gehen wir in Deckung" und empfehlen für den Unterwasser-Bereich die Beschichtung mit Epoxidsysteme als einzig dauerhafte Lösung! Anderes bringt auf Dauer das Risiko von Bläschenbldung und folgender Ablösung mit sich. Schade um die aufgewendete Zeit und das eingesetzte Geld, finde ich. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo,
hmm Warum kann im Leben nichts mal einfach sein? *g Okay, ich will natürlich nicht das mir die Farbe nächste Saison entgegen kommt. Dann bringen mir ein paar gespaarte Euro nichts. Das Boot soll während der Badesaison im Wasser liegen (also nur Sommer). Ansonsten will ich es falschrum an Land legen und ne Abdeckung drüber. Aber für das innere des Bootes würde so ein einfacher Lack gehen? Das ist anscheinend auch schonmal mit sowas gestrichen worden. Orginal war es innen blau, kommt unter dem ablätternden Weiß zum Vorschein *g @Michael Thon: Was konkret würdest du empfehlen für außen? Hmm, wäre es nicht auch eine Idee außen nur einen farbigen Streifen zu machen? Der normalerweise über der Wasserlinie ist. Damit würde man doch dem problematischen Unterwasserbereich aus dem Weg gehen oder? Der bleibt dann halt Standard weiß, aber optisch wahrnehmen tut man das ja eher nicht. Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
Ich habe ja drauf gewartet, dass nun gleich wieder die Luxusvariante kommt..... Sofort muss es wiedermal die teuerste aller Möglichkeiten sein.
Lasst doch bloss mal bei solchen malereien die Kirche im Dorf. Wird der Opti eben auf den Steg gezogen und fertig. Und wenn alle Stricke reissen, wird das Ding eben nächste Saison nochmal angewitschert. Thema war: Kinder witschern ein Piratenboot an. Nicht: Restauration eines Hightech Open 60! Nichts für Ungut, aber auch das musste mal raus! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Else, zu 1) wo habe ich denn gleich zur "Luxusvariante" für ´nen "Open 60" geraten??? zu 2) ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass "Lacke allgemein" nicht für den dauerhaften Verbleib im Wasser geeignet sind zu 3) eben dies lässt sich doch selbstständig daraus ableiten!! zu 4) auch dieses wie vor..., aber ich stelle wenigstens keine pauschalen "nimm dies, das tut es und ist schön billig"-Infos in den Raum: seine Zeit doppelt verdaddeln und das Geld ebenfalls (eventuell) doppelt anlegen tut ja ein anderer..., oder?! Der feine Unterschied ist einfach: wenn schon Infos, dann auch brauchbare und sinnvolle, ansonsten, um Dieter Nuhr zu zitieren: http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA Nichts für Ungut, aber auch das musste mal raus! Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1) wenn das so wäre, hätten wir keinen ausreichenden Erfolg und gäbe es uns hier nicht... zu 2) muss ja nicht, wenn Du, wie von Else vorgeschlagen das Boot immer wieder an Land bringst... zu 3) das ist okay so, aber für ein bißchen Zirkulation unter der Plane und unter dem Boot sorgen, sonst machst Du bei Sonnenschein und nassem Boden unter Deiner Plane (durchaus bis 80-90°C!!) eine Dampfsauna auf, was dann durch den entstehenden Dampfdruck u.U. sogar zu Osmose führen kann! zu 4) auch hier gilt: besser keinen ständigen Kontakt zu Wasser; die erwähnten Ablösungen können schon damit zusammen hängen, dass da längere Zeit Wasser im Boot stand; also vielleicht auch so eine Plane drüber legen - luftig! zu 5) ÜBER der Wasserlinie habe ich weniger Bedenken - auch bei bei "preiswerten" Lacken nicht; unter Wasser: weiße oder graue Epoxygrundierung (diese vergilbt mit der Zeit etwas, da nicht 100%ig UV-stabil), alternative: Epoxidharz mit Graphitpulver gefüllt, das wird sehr hart (prima gegen Sand und Kies, da zudem auch noch selbstschmierend) und bleibt dauerhaft anthrazit/schwarzfarben. Für die zu lackierenden Bereiche: - alles lose entfernen, wenn möglich mit Korn P180 - die billige Variante: wenn nicht alles gleichmäßig abgeht und die Oberfläche aber dennoch keine "Open60-Optik" kriegen soll, darüber den Lack auftragen (u.U. Zwischenschliff zwischen den ca. 2 Schichten mit Korn P240) - wenn eine "wirklich gute", aber keine "Open60-Optik" hersoll, zunächst eine EP-Grundierung als gleichmäßige Grundfarbe - u.U. Zwischenschliff zwischen den Schichten mit Korn P180, wie auch vor dem Lackauftrag - dann die Lackschicht (dürfte dann auch was billiges sein....) auch hier: u.U. Zwischenschliff zwischen den ca. 2 Schichten* mit Korn P240-320 *: mit dem Auftrag von 2 Schichten sollte man allgemein kalkulieren, 1 Schicht reicht -abhängig von der Art des Lacks- gewöhnlich nicht. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Ich habe die epoxi graphit Lösung für mein Angelboot genommen und bin so begeistert, dass ich sie auch bei meiner Libella nehmen werde. Das Zeug ist nur genial. Generell bin ich mit den Empfehlungen von Michael immer (ca. 6 Jahre) mehr als gut gefahren auch gerade weil ich die Kosten immer im Auge haben muss.
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hi!
Ralph Hammer von wooden-watercraft empfiehlt z.b. Betonfarbe http://www.wooden-watercraft.de/docs/preise_kosten.html Ich habe mal den Acryllack aus der Sprühdose genommen. War ein Angebot vom Discounter und hat bei einem Kajak, dass immer nur ein paar Stunden im Wasser ist, völlig ausgereicht. Allerdings hatte das Kajak einen Epoxymantel. Der Lack sollte nur UV-Schutz sein. Ich denke aber mal, das Kinder das Boot auch nur stundenweise benutzen werden und von daher hau einfach einen Acryllack drauf und fertig. Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten noch Inzwischen ist es halbwegs fertig, okay es ist bunt Sieht auch irgendwie nicht aus wie ein Piratenboot, ist wohl zu einem Art Feuerwehrboot mutiert *g Den Kindern hat es Spaß gemacht, Wasserprobe steht noch aus. Auch wird es noch bemalt und beschriftet so wie ich die Sache gerade sehe Die Kinder dürfen sich da austoben hehe. Es wurde jetzt erstmal die Kunstharz-Farbe Variante, da wir es nicht im Wasser liegen lassen werden. Falls das doch nicht halten sollte kann ich immer noch auf die teureren Varianten zurückgreifen. Den alten Lack habe ich mit der Schleifmaschine gut angeschliffen, alles was lose war mit Spachtel und Handarbeit entfernt (hat doch etwas länger gedauert...). Dann mit Kunstharzgrundierung vorgestrichen, um auf Nummer sicher zu gehen. Macht bisher an Land und bei ersten Sitzproben einen guten Eindruck. https://www.dropbox.com/gallery/9088691/1/Boot?h=56e292 Danke nichmal für all eure Tips Gruß Cestus
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bins nochmal *g Das Boot ist inzwischen fleissig im Einsatz und hält sich bis jetzt ganz gut Ich hab jetzt nur leider einen kleinen Riss entdeckt an einer der alten Flickstellen (da sind zwei Stellen im Boden mit Glasfaserflicken drauf). Kinder haben wohl zuviel rumgetobt Es kommt zwar wirklich nur Tropfenweise was rein, aber das wird bestimmt größer (momentan ca 0,2l pro 15 Minuten, und nur wenn Boot bemannt ist). Ich würde das gerne flicken. Ja und da stand ich wieder... wie der Ochs vorm Berg Kann ich sowas nehmen? http://cgi.ebay.de/SET-1KG-HARZ-2-m-...ht_1526wt_1139 (PaidLink) Oder brauch ich sowas? http://cgi.ebay.de/SET-GFK-BOOTSREPA...ht_1368wt_1139 (PaidLink) Oder brauch ich ganz was anderes? Muss ich es von beiden Seiten machen, oder reicht nur innen oder außen? Muss ich die Farbe komplett runterschleifen oder reicht gut anschleifen? Wäre echt super wenn mich jemand kurz in die richtige Richtung schubsen würde Gruß Cestus |
|
|