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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2011, 11:13
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simon-2 simon-2 ist offline
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Standard Kühlwasser - genug?

moin moin,

da für die originale Kühlwasserpumpe vom Außenborder kein Platz mehr ist, habe ich den Eingang auf einen Schlauch umgelegt und eine 12V-Impellerpumpe angeschlossen, die im Boot Platz nehmen soll.
Das Problem nun: laut Rechnung sollten bei Vollgas etwa 7-8l pro Minute durchfließen, um die Wärme wegzukühlen. Bei Salzwasser etwas mehr, um unter dieser kritischen Temperatur für Ausfällung von Salzen zu bleiben (?), soll aber im Süßwasser bleiben, also egal auch, 7-8l braucht er. Die Pumpe soll angeblich maximal 25l/min schaffen (bei null Druckdifferenz?), beim Probelauf (erst nur Pumpe ohne laufenden Motor) hat sich aber gezeigt, dass die durch die ganze Konstellation (Schläuche, Rohre, Motor) hindurch doch nur 3,5l/min schafft.
Bei Teillast kein Problem, problematisch wäre damit nur, mal ein längeres Stück Vollgas zu fahren.
Andererseits wäre dann bei Fahrt auch längst ein recht hoher Staudruck auf dem (entsprechend gestalteten) Einlass, schon vor der Pumpe, sodass die Druckdifferenz an der Pumpe deutlich niedriger (oder sogar negativ) werden sollte. Was eventuell auch noch positiv einwirken könnte, ist, dass die Netzspannung bei laufendem Motor ja durch die Ladespule etwas angehoben wird, bei vollgas-laufendem Motor umso mehr.
Kann ich davon ausgehen, dass die Pumpe dann auch freier --> höher dreht als beim Test und näher an ihre maximale Förderleistung herankommt? Und wirkt die Pumpe als zweite Lichtmaschine, wenn ich schnell genug fahr ? Aber im Ernst- glaubt ihr, dass da unter realen Bedingungen bei Fahrt noch mehr durchfließt, sodass ich die Pumpe verwenden kann? Angegeben sind ja immerhin max. 25l/min, was für die Kühlung dreimal reichen würde.
Oder sollte ich mir b) eine erheblich größere Pumpe besorgen (dabei ist die schon ein Klotz), oder c) was ganz anderes überlegen (dafür fehlt bisher noch der zündende Gedanke)?

Grüße,
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  #2  
Alt 06.07.2011, 13:08
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Hallo,
warum muss denn die Nummer mit der elektrischen Pumpe sein? Kannst Du nicht die orig. Pumpe reaktivieren? Ein Problem dürfte sein, daß die Impeller je nach drehzahl extrem unterschiedliche Mengen fördern. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet die Wasserpumpe als Kreiselpumpe, bei hohen Drehzhalen legen sich die Flügel des Impellers recht stark an und die Pumpe wirkt als Zentrifugalpumpe. Vielleicht kannst du ja eine größere elektrische Pumpe über einen Regelkreis mit einem Themperaturfühler verbinden und damit eine Regelung erreichen?
Wie groß ist denn der Motor? 3,5Liter/Min kommt mir extrem wenig vor. Das bringt ja schon der kleine Kontrollstrahl. Die Menge die aus dem Auspuff kommt, ist natürlich schwer zu schätzen. Aber wenn man den Motor an Spühlohren laufen lässt, verbraucht man ja schon viel mehr Wasser, und da ist man ja nur im Lehrlauf ohne Leistung unterwegs.
Die normalen 12V Pumpen, für das Waschbecken, Bilge oder Dusche im Boot sind gänzlich ungeeignet, weil sie bei Dauerbetrieb nach kurzer Zeit schlapp machen.
Ich glaube daß eine vernünftige Pumpe die Dauerbetrieb aushält deutlich teurer ist, als ein gebrauchtes Unterwasserteil mit orig. Wasserpumpe.
Grüße Henning
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  #3  
Alt 06.07.2011, 13:53
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Hallo,

war der Motor warm? Sprich das Thermostat bei dem Test auf? Wenn das geschlossen ist bekommst du ja keine so große Menge an Kühlwasser da durchgepresst, dadurch wird die Wassermenge reduziert um den Motor wärmer zu bekommen.

Und dann könnte es noch daran liegen das eine zweite Pumpe "im Weg" ist? Mein Motor hat eine Impellerpumpe die das Seewasser ansaugt und dann im Motor nochmals eine die per Keilriemen angetrieben wird (Ist allerdings ein IB, wird bei dir wohl nicht so sein)
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 06.07.2011, 14:41
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
warum muss denn die Nummer mit der elektrischen Pumpe sein? Kannst Du nicht die orig. Pumpe reaktivieren?
...

Ich glaube daß eine vernünftige Pumpe die Dauerbetrieb aushält deutlich teurer ist, als ein gebrauchtes Unterwasserteil mit orig. Wasserpumpe.
Grüße Henning
passt nicht mehr rein. Das verbaute Getriebe hat keine Pumpe dran, und die Pumpe vom originalen Getriebe passt auch nicht drauf, weil das Wellenende vom neuen kürzer ist. Deswegen ist auf der Höhe, wo eventuell die Pumpe sitzen könnte, schon die Wellenverbindung (die Antriebswelle von oben kommend ist etwas länger). Evt gibt es irgendeine andere Pumpe, die da ohne große Umbauten "normal" reinpasst, aber die zu finden wäre wohl eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die Wellenverbindung ist außen rund und hat einen Durchmesser von 22mm-da einen Impeller drauf zu montieren, wäre wohl die einzige Möglichkeit. Das zugehörige Gehäuse müsste aber einen recht kleinen Außendurchmesser haben, um reinzupassen... fummelig also, wahrscheinlich würde es darin enden, dass man die meisten Teile extra fertigen oder -lassen müsste, selbst wenn man schon eine halbwegs passende Pumpe hätte...

Das originale Getriebe ist vorhanden, soll aber nicht dran.

Daher dachte ich- einfach eine externe Pumpe nehmen, Strom ist ja da. Wenn die Dinger nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, wär natürlich Murx. Was passiert denn mit den Dingern wenn sie schlappmachen- Überhitzung?

Zitat:
Zitat von AlexH
war der Motor warm? Sprich das Thermostat bei dem Test auf? Wenn das geschlossen ist bekommst du ja keine so große Menge an Kühlwasser da durchgepresst, dadurch wird die Wassermenge reduziert um den Motor wärmer zu bekommen.
Das könnte natürlich schon die Lösung sein, klingt plausibel. Beim Test war der Motor kalt
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  #5  
Alt 06.07.2011, 15:05
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Wie hoch ist denn die Leistung der Pumpe? Sie wird sicherlich auch einiges an Strom brauchen.

Mich bei der Kühlung des Motors auf eine ziemlich knapp kalkulierte externe
Pumpe und Unterstützung durch den Staudruck zu verlassen wäre mir persönlich zu heikel .
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  #6  
Alt 06.07.2011, 21:05
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn die Leistung der Pumpe? Sie wird sicherlich auch einiges an Strom brauchen.

Mich bei der Kühlung des Motors auf eine ziemlich knapp kalkulierte externe
Pumpe und Unterstützung durch den Staudruck zu verlassen wäre mir persönlich zu heikel .
Genauso sehe ich das auch.
Was ist, wenn du mal ein anderes Boot schleppen musst? Viel Gas, viel Wärme aber wenig Geschwindigkeit...
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  #7  
Alt 09.07.2011, 13:47
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An schleppen hatte ich noch garnicht gedacht aber im Ernst, so große Schleppkräfte kann die Konstellation aus Motor/Getriebe/Prop garnicht aufbringen, ich wäre also eher in der Position, dass ich Hilfe holen müsste...
Aber nun ja, wer auf der Landstraße liegen geblieben war (vor Zeiten von Handy, ADAC etc, als noch das Abschleppseil modern war), wartete wohl auch eher auf nen Jeep als nen Moped mit Seitenwagen...

Strom ist natürlich über die Ladespule abgedeckt, wär blöd, wenn nicht.

Das mit dem Thermostat hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob/wo/..? Im König-Thread hätte das sicher jemand gewusst . Liest zufällig jemand hier, der weiß, ob/wo der 30/40PS-König so ein Thermostat hat? Nicht den "Heißlaufwächter", der legt ja nur den oberen Zylinder über die Zündung lahm.

Und Staudruck... nun ja. Das Getriebe hat keine Pumpe, weil...?? der Motor, von dem es stammt, nur über Staudruck gekühlt wird. Genau wie viele andere Rennmotoren auch... weil das aber den Nachteil hat, dass man tatsächlich nur bei >20km/h überhaupt Kühlung hat, sodass man garnicht mehr langsamfahren kann, ohne den Motor schnell zu überhitzen, sollte die Pumpe her, also als Unterstützung für den Staudruck nicht andersrum.

Mal sehn, wenns am Thermostat liegt, wär die Hütte vermutlich geklärt, Ansonsten... müsste ich vielleicht mal ne Spülung mit Entkalker oÄ machen. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein kleiner Kühlkreislauf so viel Strömungswiderstand hat, dass die Pumpe da so sehr in die Knie bei geht... also irgendwas ist sicher faul, vielleicht findet es sich ja.

simon
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  #8  
Alt 12.07.2011, 14:38
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Und? Gibt´s Neuigkeiten?
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