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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Langfahrt & Luxus: Bilder der ersten Nordhavn 63
es gibt bestimmt viele, die den Kahn hässlich finden. Ich find, sie sieht richtig schiffig und vertrauenswürdig aus: http://oceanlines.biz/image-gallery/...y-billy-black/
Die Inneneinrichtung würde ich allerdings etwas weniger "amerikanisch" machen Alleine die Kommandobrücke ist richtig cool.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Das ist aber jetzt Kritik auf sehr hohem Niveau, das grenzt ja fast an Blasphemie. Nordhavn ist ja wohl so ziemlich das allergeilste überhaupt. Mir würde die 47 dicke reichen, leider ist mein Konto anderer Meinung. Sonst wär ich längst in der Südsee, und zwar für immer.
Geändert von PassatoProssimo (07.07.2011 um 11:33 Uhr)
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#3
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Schickes Boot!
Sicher eine ganz schöne Rennerei beim einhändigen Schleusen.
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#4
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Übrigens: die Nordhavns werden ja auf einer chinesischen Wert gebaut. Als ich das mal einem Freund erzählt hat, der in der Schiffahrtsbranche arbeitet und sich mal 10 chinesische Werften für Handelsschiffe angesehen hat, ist der umgefallen und hat gesagt "das kann unmöglich gute Qualität sein, in China gibts nur eine handvoll Werften die gute Arbeit machen".
Aber mit der Historie und den Ruf, den Nordhavn hat, müssen die eine Werft ohne Qualitätsprobleme gefunden haben. Ansonsten würde mir die 47 auch dicke reichen, aber auch bei mir ist mein Konto da vollständig anderer Meinung
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#5
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Nordhavn wäre eine geniale Geschichte fürs Rentnerdasein, ob sich das finanziell ausgehen wird, weiss ich noch nicht, da sind's einfach noch zu viele Jahre hin.
Der Preis der Teile ist einfach enorm, das muss man erst mal "stemmen". |
#6
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andererseits relativiert sich der Kaufpreis, denn die Boote sind enorm wertstabil. Wenn man es dann irgendwann wieder verkauft, hat man kaum Geld verloren.
Dementsprechend muss man es "nur" finanziert bekommen, d.h. irgendwelche monatlichen Raten bezahlen können. Teuer sind aber natürlich auch die Unterhaltskosten, das muss man sich leisten können.
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#7
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Moin,
bevor nur noch Nordhavns bewundert werden, wie wärs denn mit Krogen: http://www.kadeykrogen.com/ Auch grottenteuer, aber mir gefallen die noch besser. Die Geschichte mit der Wertstabilität relativiert sich, wenn man die Preise für ein Neuboot mit denen eines 5 oder 10 Jahre alten Botes vergleicht. Einfach mal bei brokerage die Angebote durchsehen. Und die Angebotspreise werden da auch nicht realisiert. D.h. ne Million ist da in 10 Jahren eben mal schnell weg. gruesse Hanse |
#8
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Und man muss für das Teil auch erst mal einen Käufer finden, so ganz easy stelle ich mir das in der Preisklasse nicht vor.
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#9
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die Krogens finde ich auch ganz gut, aber nicht so gut wie die Nordhavns.
Wenn ich mir z.B. die Korgen 44 angucke finde ich, dass der Platz dort nicht so gut genutzt wird wie bei der Nordhavn (z.B. verglichen mit der 43er: http://www.nordhavn.com/models/43/ ) Ich glaub die Nordhavn hat etwas mehr Raum im Bug und viel mehr Raum im Ruderhaus. Schließlich sieht für mich so eine Nordhavn 43 oder 47 "professioneller" aus als die Krogen. Aber das ist natürlich total Geschmacksache. Extrem gute Boote sind das wohl beides. Gibt ja auch noch andere, Nordigtugs zum Beispiel.
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#10
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Zitat:
na ja, die Boote sind sicher nicht nur für die Ostsee gebaut und der Platz im Bug ist da weniger wert, ist halt sehr unruhig, frag mal meine Frau, die kennt das von LENA. Ich hatte schon das Vergnügen, auf beiden Typen mal mitzufahren. Klar, der Rest ist richtig Geschmackssache und natürlich gibt es noch einige richtig gute Boote. Ich tue mich halt manchmal etwas schwer, die nicht immer am Kriterium der Langfahrt zu messen. Was aber schlimmer ist, diese tollen Boote kann sich eigentlich nur ganz selten noch jemand leisten. Und das ist wirklich traurig. Wenn möglich, dann doch lieber ein ordentliches Segelboot. Ist einfach bezahlbarer. gruesse Hanse
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#11
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Hi zusammen!
Danke Hanse, Du sprichst mir aus der Seele! Sportboote=Motorboote, weils noch vertretbar ist und auf vielen Revieren - Flüssen- keine Alternative gibt aber Langfahrtschiffe=Segelschiffe, weil es hier nie langweilig wird und man "nachhaltig" unterwegs ist (und die Kosten dürften auch niedriger sein). Gruß Bernd
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Capt. otto |
#12
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Schaut erst mal interessant aus Julian,
Nordhavn ist natürlich ein anerkannter Hersteller . Ich finde aber, nicht nur die 63er schlucken zuviel Brennstoff für ihre Größe u. dann Langfahrt ? Hier noch weitere Schiffe, z.B. : Selene, die werden auch in China zusammen geklebt, ist aber noch OK . http://www.seleneeurope.com/yachts/s.../selene-66.php oder Fleming, diese finde ich gut verarbeitet . http://www.flemingyachts.com/fleming55.html Bei beiden Herstellern war ich, auf je zwei verschiedenen Modellen, an Bord (Messen) , Ideen holen u. Vorstellungen festigen . Persönlich finde ich aber immer wieder, für Langfahrtyachten ist der Commuter klasse u. möglichst Stahl o. Alu . Leider baute OCEA noch keinen in der 15, 20 oder 24m -Klasse . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#13
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Fleming kannte ich noch nicht, sehen auch gut aus, aber recht ähnlich zu einer Grand Banks.
Träumen ist was schönes, aber noch schöner ist, dass ich im echten Leben bereits ein richtig schönes Boot habe, mit dem ich alles machen kann, was ich zur Zeit machen will
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#14
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Zitat:
Deine Träume scheinen sich aber doch schon in Richtung "Eine Nummer größer" zu entwickeln. Nach einigen Monaten im Forum glaube ich begriffen zu haben, dass es ganz normal ist, nicht nur einmal, sondern alle paar Jahre eine "Anschaffung fürs Leben" zu planen. Von dieser Krankheit würde mit Sicherheit auch ich befallen werden. Ich durfte aber inzwischen feststellen, ein Boot zu besitzen, welches ich als Anfänger und bereits 70jähriger geradeso auch noch als Alleinfahrer beherrschen kann. Nur 8 m Rumpflänge und die Mittelklampe direkt am Steuerstand, damit kann Opa auch allein in eine Schleuse. Also lasse ich die 12 m-Träume vorüberziehen und behalte meine "Anschaffung fürs Leben." (Die vom Steuerstand erreichbare Mittelklampe führe ich auch als Bedründung gegenüber meiner verkleinerungswütigen Freundin an, dass eben eine Verkleinerung aus diesem Grunde nicht zweckmäßig ist.)
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Gruß Wilfried |
#15
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Ich bin gerade so ein bisschen die ganzen Webpages der Werten durchgesurft und -weil wenn schon träumen, dann gleich in der ganz grossen Dimenssion- habe mir die grösseren Modelle genauer angesehen, die Tanks sind ab 10.000 Liter aufwärts angesiedelt, ich habe mir gerade das Bunkern und vor allem das Bezahlen des Treibstoffs vorgestellt, so auf die Schnelle von 15 TEUR aufwärts, nicht schlecht.
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#16
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Zitat:
So, so... träumen willst du? Bitte schön: http://www.neroyacht.com/downloads/nero_brochure.pdf Aber auch nicht mit 10 Lottogewinnen zu bezahlen... Und mit ehrlicher Arbeit? Tipp: Zoom mal in die Detailpläne gegen Ende der Datei rein.
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gregor |
#17
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Geniales Teil, MAX FUEL CAPACITY (WITH LONG RANGE TANKS) 176,000 LITRES
Bunkern = 200 TEUR Hm, Lotto, bei Euromillionen (u.a. in Österreich zu spielen, ich wohne nur ein paar km von der Grenze) sind heute 185 Mio im Jackpot!!!! |
#18
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Das ist es Gottfried,
nur mit 10t L Brennstoff in einem Commuter kommt man auch wirklich sehr weit . Hallo Gregor, leider viele Nummern zu groß, aber trotzdem wunderschön, jedenfalls tausendmal schicker, als so manche z.B. Lürssenjacht . Überhaupt dieses PDF sehr schön . Auf alle Fälle ein richtiges Schiff ! Und mit 24 o. weniger Metern Länge, wäre das auch noch der Fall . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#19
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Ja, ein modernes Schiff mit klassischen Linien. Die einzigen Bilder die man normalerweise von
solchen Megayachten bekommt sind meist in der Boote Exclusiv und da auch immer nur einige. Hier hat man mal einmal einen echten Einblick und auch eine Auflistung der Technik. Immer, wenn ich wirklich mal träumen will gucke ich mir das an. Zumal die Ausstattung nicht in dem typischen Hyperbarock ist, den ich (egal welcher tolle Designername dahinter steht, oft genug absolut gruselig finde. Ich finde den Stil, die Holzarbeiten, Fußböden echt Klasse. Allerdings stellt sich mir bei den Bädern eine Frage. "Er" und "Sie" haben jeweils ein eigenes Bade- zimmer, aber warum sind dann auch noch Doppelwaschbecken da drin? Vielleicht, weil das Bett groß genug für 4 ist? Ehrlich gesagt, würde mir schon einer der Tender reichen. Auf der gleichen Seite gibt es übrigens noch eine pdf mit Bildern auf Fahrt. http://neroyacht.com/downloads/cruising2010.pdf und auf der homepage gibt es auch noch ein Filmchen.... @Gottfried: Mit dem Schiff tankt man aber nicht in Deutschland an der Straßentanke, sondern immer roten Diesel, genau wie mit anderen passagemakern auch. Guck dir mal den Verbrauch bei cruising Speed in der Stunde an: 380 Liter/h, das kann man auch locker mit einem 10m Rib mit Dreifachmotorisierung verbrennen.
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gregor
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#20
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#21
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Bin voll Deiner Meinung Gregor,
Material, Stil u. Ausführung finde ich auch klasse, obwohl ich bereits kleine Patzer fand . Allerdings stellt sich mir bei den Bädern eine Frage. "Er" und "Sie" haben jeweils ein eigenes Bade- zimmer, aber warum sind dann auch noch Doppelwaschbecken da drin? Vielleicht, weil das Bett groß genug für 4 ist? Ein Handwaschbecken u. ein zweites mit besonders gereinigtem Wasser (das meist doch das selbe ist) für's nette Gesicht . Aber das mit 4 ist gut !!! Was mir aber auch besonders auffiel ist u. ich finde es auch völlig überzogen, die große Anzahl der Salon's mit Plätzen, immer für alle Gäste an Bord . 2 dieser großen Räume genügen doch, weitere lieber kleiner . Nur so kann jedes Gastpaar für sich in diese verlaufen . Nach dem Motto : Gäste ja, will aber keinen sehen . Ich vermute aber auch, es könnte dem Luxus-Charter vorbehalten sein, obwohl dann wieder der Eignerbereich zu großzügig ist . Und so etwas ansehen, ist auch oft machbar, natürlich braucht man Termine, Kontakte u. die Bereitschaft spontan vorort hinfliegen zu können . Aber dieses Schiff würde ich mir auch gerne mal näher anschauen, trotz, dass es 100 mal zu groß ist . Aber mal grundsätzlich zur Einrichtung u. Wohlbefinden : Da gefällt mir die MARLIN von Bernd äußerst gut . Insbesondere der Salon . Die gute Mischung aus Holz, Natürlichkeit, Verarbeitung, Oberflächen u. Möbel allgemein, ist ihm wirklich toll gelungen . Nicht nur auf große Pötte gibt es Wohlfühlraum ! Grüße : TOMMI
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#22
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Zitat:
Der Spritverbrauch ist angemessen, ich war irgendwann als ich den USA lebte Hälfteeigentümer einer Cigarette, da war das Spritverbrennen in einer ähnlichen Dimension, wobei die zurückgelegte Strecke/Stunde wesentlich höher war, sinnloses Geldverbrennen war's trotzdem (bedingt durch die US Spritpreise aber im Verhältnis nicht so extrem)
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#23
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Wenn ich Boote ins Auge fasse, gucke ich auch erst mal nach der Tankgröße. Kann man an einem Nachmittag locker ein Monatsgehalt verbrennen, läßt man besser die Finger weg. Boote wollen ja bewegt werden und nicht nur im Hafen liegen oder im Päckchen ankern....
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gregor
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#24
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Auch nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=ZMJ0A...rec_grec_index und eben eher mit der Nordhavn vergleichbar. Sehr professionelle Schiffe, finde ich. http://www.molokaistrait.com/
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gregor
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#25
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Range von 68 bis 138 Füße, irgendwie habe ich mir die falschen Eltern ausgesucht.
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