|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anodenfrage wie kann ich Zink und Magnesium unterscheiden?
Hallo Bootsfreunde
ich hab an meinem Merc Alpha one 4 Anoden dran. Wie kann ich erkennen aus welchem Material jede einzelne ist? Vielen Dank für euere Hilfe Gruß Michael |
|
|||
|
|||
--
|
|
|||
|
|||
Noch ne Frage
Welche Anoden sind den nun wirklich am besten geeignet für Salzwasser?
Grundsatz: Magnesiumanoden = Süßwasser Aluminiumanoden = Süßwasser & Salzwasser Zinkanoden = Salzwasser Derzeit sind Magnesiumanoden drauf. Für meinen ersten Urlaub im Sommer 3 Wochen Spanien muss ich mir noch Zink oder Alu anschaffen. Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger geben? Danke Gruss Dieter |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
ich habe auch ein Alpha One drauf. Da ich auch im Mischbetrieb fahre, im Sommer 3 Wochen Kroatien und den Rest auf dem Kanal, habe ich ALU's dran, und die sind nach 3 Wochen Salzwasser gut angegriffen. Ich denke die erfüllen ihren Job ganz gut. Gruß Bernd |
|
Zu dem Gewicht kann ich nix schreiben.
Aber zum Material: Magnesium = Süßwasser Aluminium = Salzwasser Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Cyrus, du hättest auch sagen müssen, dass Mercruiser keine Zinkanoden mehr anbietet. Deshalb auch nur "Zink-Nachbauten".
PS. Mein Boot war ein regelrechter Wasserlieger am Rhein. Hatte nur Zinkanoden - dennoch keine Korrosion am Antrieb. Vielleicht nur Glück gehabt? Jetzt habe ich Alu drauf und will ab und zu binnen fahren und sechs Wochen ins Mittelmeer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt nur für Mercruiser - nicht für Volvo! |
|
|
Zitat:
Stimmt! Auch die Zink-Anoden von Volvo sind nicht aus reinen Zink. Aber die billigen aus dem Zubehör.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich jetzt was dazu gelernt und tausche als Salzwasserfahrer die Zinkklamotten gegen Alu aus - oder wer hat da jetzt recht ???
|
Aluminium ist unedler als Zink und deshalb "wahrscheinlich" als Anode besser geeignet.
Hier die Spannungsreihe: Aluminium - 1,66 Zink - 0,76 Chrom - 0,74 Eisen - 0,41 Nickel - 0,23 Zinn - 0,14 Blei - 0,13 Kupfer + 0,34 Silber + 0,80 Gold + 1,50
|
||
Zitat:
Über was für einen Antrieb sprechen wir?
|
Über einen MOTORBOOTANTRIEB.
*duck und janns schnell ab und wech ins Wochenende*
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
von Mercruiser gibt es schon seit Jahren keine Zinanoden mehr zu kaufen.
|
||||
|
||||
bei mir waren die beim Kauf schon mit drauf, wo die her sind kann ich deshalb nicht sagen.....
Hatte jedoch im letzten Jahr den gesamten Antrieb neu lackieren lassen und nacher wenigen Wochen zeigten sich überall am Antrieb erste Fraßstellen.... Waren also demnach nicht die richtigen Anoden drauf. Das mit dem Alu ist mir echt neu.... Danke für den Hinweis, denn ich hätte beim Wechseln mit Sicherheit wieder versucht Zink zu bekommen....
|
|
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=161836
|
||||
|
||||
Au man..... damit kann man ja Bücher füllen......
und da ich keine Zeit habe zum Bücher lesen, vertrau ich mal lieber dem Mercruiser-Fachmann hier udn nehm dann nur noch Originalteile. Besser ist das.... Zumal ich jetzt nen fast neuen Anrieb habe und auch bei dem nicht weiß, was da in USA drauf gemacht wurde...