boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 17:22
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Anodenfrage wie kann ich Zink und Magnesium unterscheiden?

Hallo Bootsfreunde
ich hab an meinem Merc Alpha one 4 Anoden dran.
Wie kann ich erkennen aus welchem Material jede einzelne ist?

Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2005, 17:49
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2005, 19:16
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Noch ne Frage

Welche Anoden sind den nun wirklich am besten geeignet für Salzwasser?
Grundsatz:
Magnesiumanoden = Süßwasser
Aluminiumanoden = Süßwasser & Salzwasser
Zinkanoden = Salzwasser

Derzeit sind Magnesiumanoden drauf. Für meinen ersten Urlaub im Sommer 3 Wochen Spanien muss ich mir noch Zink oder Alu anschaffen.

Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger geben?

Danke

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2005, 22:14
SatBL SatBL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich habe auch ein Alpha One drauf. Da ich auch im Mischbetrieb fahre, im Sommer 3 Wochen Kroatien und den Rest auf dem Kanal, habe ich ALU's dran, und die sind nach 3 Wochen Salzwasser gut angegriffen. Ich denke die erfüllen ihren Job ganz gut.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2005, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zu dem Gewicht kann ich nix schreiben.

Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2005, 07:47
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Cyrus, du hättest auch sagen müssen, dass Mercruiser keine Zinkanoden mehr anbietet. Deshalb auch nur "Zink-Nachbauten".

PS. Mein Boot war ein regelrechter Wasserlieger am Rhein. Hatte nur Zinkanoden - dennoch keine Korrosion am Antrieb. Vielleicht nur Glück gehabt? Jetzt habe ich Alu drauf und will ab und zu binnen fahren und sechs Wochen ins Mittelmeer.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2005, 11:50
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
Aber bitte immer beachten (ich weiss, steht oben - aber manche Zeitgenossen lesen nicht mahr als 3 Zeilen )

Das gilt nur für Mercruiser - nicht für Volvo!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2005, 12:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Aber bitte immer beachten (ich weiss, steht oben - aber manche Zeitgenossen lesen nicht mahr als 3 Zeilen )

Das gilt nur für Mercruiser - nicht für Volvo!

Stimmt!


Auch die Zink-Anoden von Volvo sind nicht aus reinen Zink.
Aber die billigen aus dem Zubehör.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2005, 12:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.728 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
und ich dachte immer noch, Zink wäre reineweg für den Salzwasserbetrieb...

hab ich jetzt was dazu gelernt und tausche als Salzwasserfahrer die Zinkklamotten gegen Alu aus - oder wer hat da jetzt recht ???
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2005, 14:34
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Aluminium ist unedler als Zink und deshalb "wahrscheinlich" als Anode besser geeignet.

Hier die Spannungsreihe:

Aluminium - 1,66
Zink - 0,76
Chrom - 0,74
Eisen - 0,41
Nickel - 0,23
Zinn - 0,14
Blei - 0,13
Kupfer + 0,34
Silber + 0,80
Gold + 1,50
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2005, 14:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber zum Material:
Magnesium = Süßwasser
Aluminium = Salzwasser
Zink Nachbau = korrodierter Antrieb!
und ich dachte immer noch, Zink wäre reineweg für den Salzwasserbetrieb...

hab ich jetzt was dazu gelernt und tausche als Salzwasserfahrer die Zinkklamotten gegen Alu aus - oder wer hat da jetzt recht ???

Über was für einen Antrieb sprechen wir?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2005, 14:59
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Über einen MOTORBOOTANTRIEB.
*duck und janns schnell ab und wech ins Wochenende*
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2005, 15:49
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.728 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Über was für einen Antrieb sprechen wir?
ich meinen eine Z von Mercruiser.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2005, 15:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Cyrus
Über was für einen Antrieb sprechen wir?
ich meinen eine Z von Mercruiser.....
OK,

von Mercruiser gibt es schon seit Jahren keine Zinanoden mehr zu kaufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2005, 16:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.728 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

bei mir waren die beim Kauf schon mit drauf, wo die her sind kann ich deshalb nicht sagen.....

Hatte jedoch im letzten Jahr den gesamten Antrieb neu lackieren lassen und nacher wenigen Wochen zeigten sich überall am Antrieb erste Fraßstellen.... Waren also demnach nicht die richtigen Anoden drauf.

Das mit dem Alu ist mir echt neu.... Danke für den Hinweis, denn ich hätte beim Wechseln mit Sicherheit wieder versucht Zink zu bekommen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2005, 16:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck
Hatte jedoch im letzten Jahr den gesamten Antrieb neu lackieren lassen und nacher wenigen Wochen zeigten sich überall am Antrieb erste Fraßstellen.... Waren also demnach nicht die richtigen Anoden drauf.
Guck mal hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=161836
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2005, 16:18
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.728 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Au man..... damit kann man ja Bücher füllen......

und da ich keine Zeit habe zum Bücher lesen, vertrau ich mal lieber dem Mercruiser-Fachmann hier udn nehm dann nur noch Originalteile. Besser ist das....

Zumal ich jetzt nen fast neuen Anrieb habe und auch bei dem nicht weiß, was da in USA drauf gemacht wurde...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.