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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta Z Antrieb 290 SP - Welle fest, kommt nicht raus!
Hallo Jungs!
Ich hoffe das ich hier richtig bin, auch die Suchfunktion hat mir nicht geholfen. habe folgendes Problem. Mein Antrieb wurde gewartet, bzw das kreuzgelenk wurde erneuert, Faltenbälge werden neu gemacht und auch Simmerringe bzw Lager. Nun gibts folgendes problem. Der Antrieb ist ab, dann habe ich ja die Welle, die in die Glocke führt. zwischendrin ist noch las Lager, und weiter hinten der Simmerring. Die Welle kommt nicht raus. ich meine die Welle mit der Verzahnung außen, und der Verzahnung innen, also am Mitnehmer. Kann es sein dass die so festgerostet ist dass ich die mit stunenlangem ziehen nicht herausbekommen habe? Ich habe die Glocke am Motor losgeschraubt und dann dort gehebelt um zu versuchen daß diese Welle sich löst, aber es passiert gar nichts. Muss nun der Motor raus? Und wenn der Motor draußen ist, komme ich dann an die Welle, um diese nach hinten rauszuschlagen? Das Lager habe ich schon "zerstört" ich dachte ich könnte so wenigstens das lager herausnehmen indem ich die Kugeln einzeln nacheinander herausnehme, da die Welle aber immer noch so fest sitzt ist auch das nicht möglich. Danke schonmal für Tips. Lg Sven Geändert von Sven-Trier (01.11.2013 um 10:14 Uhr) |
#2
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Motor raus, Antrieb ab, Glocke ausbauen. Dann mit vernünftigem Werkzeug Seegering lösen und Lager ausbauen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Danke Dir.
Den Seegerring vor dem Lager den habe ich schon ab. Dennoch bekomme ich das Lager so nicht raus, da es noch zu fest auf der Welle sitzt. Wie kann den sowas überhaupt passieren dass die Welle so fest sitzt? Werde wohl morgen dann den Motor herausnehmen, anders wird es nicht mehr funktionieren Lg |
#4
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Hallo !
Es gibt einen Abzieher da steckt man die Arme zwischen die Kugel und verdreht dieses(Arme) dann. Damit solltest Du das Lager raus bekommen. MfG Michael
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#5
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In welche Richtung versuchst du die Zwischenwelle zu entfernen?
Ich habe das auch schon gemacht - aber bei ausgebauter Glocke: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40 Das Konstrukt besteht aus mehreren Sicherungsringen - zwei Innenringe, die die Lager in der Glocke fixieren und einen Aussenring, der eins der Lager auf der Welle hält:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Hallo.
Na wir haben bisher versucht die Welle nach außen zu ziehen. Die Glocke sowie der Motor ist ja noch alles dran. Das war für heute geplant diesen herauszunehmen um so die Welle ausbauen zu können. Aber in der Regel sollte die Welle doch nach hinten herausgezogen werden oder? Lg |
#7
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bekommst nur raus wenn die Glocke abbaust, so im Boot wird das nichts. Hab das Spiel auch schon durch.
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#8
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danke Dir !
Dann werd ich das in Angriff nehmen. Motor raus, Glocke ab und dann gehts sicher! Lg |
#9
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Der Motor ist nun raus. Nun sieht man dort die Welle, hinter der Welle ist ein Simmerring. Dahinter denke ich ist noch ein Lager und dazwischen der Seegerring.
Problem nun ist, dass der Magnetschalter defekt ist. Beim versuch die Schraube rauszudrehen ist ein Teil aus dem Magnetschalter rausgebrochen. Muss ich einen neuen Anlasser kaufen, oder nur Magnetschalter? Passt nur ein bestimmter Magnetschalgter oder auch andere? Ich selber habe hier 7 Motoren stehen, alles 12 Zylinder. Da sind ja auch überall Magnetschalter dran Bekomme ich den gebraucht, weiß da einer was oder soll ich den neu holen? Bei Ebay gibts Anlasser für den Motor um die 190,- Bin leider noch Laie, weiß nicht was für so ein Volvo Penta Motor gut und weniger gut ist wenn Zubehör Teile dran kommen. Weiß hier einer welche neuen Lager, und Simmerringe ich nun brauche? Gibts da irgenwo ein Datenblatt auf dem ich die Bestellnummern finde? Danke schonmal für die Antworten. Lg |
#10
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die Lagernummer steht doch auf dem Lager, Bsp: 6207oder 6005 oder oder oder
die Simmerringe habe ich ausgemessen und beim örtlichen Kugellagerlieferanten mitbestellt, ist weit billiger als über Volvo
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#11
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In meinem Link oben zu meinem Thread ist auch ein Bild, wo die Nummern von den Lagern und WeDis zu sehen sind...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Hallo.
Danke schonmal. Habe die Lager hier in trier gekauft. Simmerring auch, beides zusammen keine 25,- und von volvo direkt sinds um die 50,- Der Motor ist ja draußen, die Glocke ist ab die Welle hab ich raus geholt und die Lager sind runter. Wollte weiter arbeiten aber der Werkstattbesitzer wollte das nicht Sicherlich ist er unter anderem Sauer weil ich die Lager woanders her hab, und sehr viel Arbeit bis jetzt selber gemacht habe. Mal sehn, mein neuer Anlasser kommt morgen, anscheinend wäre das Boot morgen Abend fertig. Lg Geändert von Sven-Trier (11.07.2011 um 15:44 Uhr) |
#13
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Zitat:
ein wenig Verständnis für die Werkstatt habe ich. Bei mir dürftest du alles selber machen. (ausserhalb meiner Werkstatt) kenne allerdings die Vorabsprachen nicht. Ärger für 25 Euro
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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Vorsicht an der Bahnsteigkante! Hab ich auch gerade hinter mir (siehe mein Album im Profil), allerdings ist das original von Volvo gelieferte Lager ein C4 mit erhöhtem Spiel gewesen! Dabei sollte man unbedingt aufpassen beim "Fremdbestellen"!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#15
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meine Standardlager laufen seit einschliesslich 2005 mit järlich um die 50 - 70 Betriebsstunden noch so geräuschlos wie am ersten Tag
ob die Landmaschinentoleranzen da wirklich die bessere Wahl wären kann ich also bis jetzt noch nicht sagen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#16
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So Leidensgenossen ;)
Das Boot ist wieder zurück! Leider war die rechnung dann doch noch höher als gedacht, trotz all der probleme, aber nun was solls so ist das halt. Sorgen macht mir nun nur noch die Elektrik. Diese ist auch nach Aussage des mechanikers nicht die beste. Zumindest unter dem Cockpit, das werde ich wohl mal machen lassen müssen. Die Trimmpumpe die ich gebraucht gekauft habe funktioniert zwar, aber hält den Druck nicht Kann man die reparieren? Wer macht sowas? Der Verkäufer sagt natürlich das es ihm egal ist. Dauerzustand ist das keiner, werd mal sehen wie ich das mache. Wetter ist leider schlecht, sobald das Wetter mitspielt werde ich mal die testfahrt machen ;) Lg |
#17
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Hauptwelle
Hallo sven
Du hast das nun alles zerlegt. Meine frage ist: ist es möglich die Lager nach hinten rauszuziehen oder geht dies konstruktiv nicht ? mfG Marinaio |
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