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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2011, 21:35
Benutzerbild von Yako
Yako Yako ist offline
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Standard Schiffshorn funktioniert nicht

Hallo zusammen, es ist zum verzweifeln. Habe mein Horn heute angeschlossen ausporibiert, geht natürlich nicht . Habe dann eine andere normale Hupe probiert gehz auch nicht, das ganze durchgemessen stehn 12 V an. Nächster Schritt, das ganze probiert mit einer Glühlampe und Hupenknopf bedient und Glühlampe funktioniert . Was kann ich da machen? Ein Relais verbauen? Hängt das mit der Amperezahl zusammen, Stromversorgung zu schwach? Könnte heulen und verzweifeln . Weiß da jemand Rat? Danke an alle!!!!!!!!!!!
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  #2  
Alt 08.07.2011, 21:57
Jon Jon ist offline
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Standard

Probiers mal mit einer relativ starken Glühlampe (z.B. ne H4 mit 55 bzw 60 Watt). Leuchtet sie, sind beide Hupen defekt. Leuchtet sie nicht, hast du irgendwo einen Spannungsabfall, z.B. zu dünne Kabel oder schlechte Verbindungen an Kabelklemmen, Schalter oder Sicherung.

Beste Grüße
Jörn
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  #3  
Alt 09.07.2011, 10:43
robooter robooter ist offline
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Standard

Kommentar vom Autoschrauber: Ist es denn nun ein Horn oder eine Hupe?

Und funktioniert das Horn, falls es eines ist (direkt an der Batterie)?

Relais ist bei einem Horn wohl eher Standard. Braucht tendenziell mehr Saft als eine Hupe. Da muss dann aber eine Versorgerleitung verlegt werden.
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  #4  
Alt 09.07.2011, 16:04
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Standard Das Horn macht

Batterie voll:TRÖÖÖÖÖÖÖÖT
Batterie nach 4 Tagen Liegezeit und 2 Stunden Fahrt nicht voll :Rülps

habe dann ein dickeres Kabel verlegt, jetzt gehts
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #5  
Alt 11.07.2011, 22:00
Benutzerbild von Yako
Yako Yako ist offline
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Standard Verzeweifel bald

Denke ist ein eintöniges Horn. Habe ein separates Kabel verlegt, geht nicht. Batterie ist bis zum abwinken geladen. Glühlampe leuchtet wie verrückt. Habe eine neue Dritte Hupe angeschlossen geht nicht. Hab noch durchgemessen,Spannung steht an. Was nun? Keine Ahnung. Boah alles Ätz..........
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  #6  
Alt 12.07.2011, 05:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was für ein Horn hast Du?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...29&postcount=6

Gruß Torben
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  #7  
Alt 12.07.2011, 06:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Da ich Dich nicht persönlich kenne und man bei E-Themen hier wirklich die unglaublichsten Sachen liest (manchmal zum Lachen, oft zum verzweifeln, immer zum Kopfschütteln) die ernstgemeinte Rückfrage : sie ist auch wirklich korrekt zweipolig (Masse (!) und Plus) angeschlossen ?!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #8  
Alt 12.07.2011, 07:09
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billi billi ist offline
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Standard

Hast du die Spannung bei angeschlossenem Horn gemessen ?
wenn nicht kann es sein das deine Spannung aufgrund der Leitungslänge und des Strombedarfs der Hupe zusammenbricht.

Schließe mal zwei kurze Kabel an die Hupe an und halte sie direkt an die batterie dann kannst du ausschließen das die Hupen defekt sind.

um mich an XTW anzuschließen ja es gibt wirklich unglaubliches: Ist die hupe für 12V geeignet oder ist sie aus dem LKW berieich also 24V oder sogar ne 220V Hupe ?
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #9  
Alt 12.07.2011, 21:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Denke ist ein eintöniges Horn. Habe ein separates Kabel verlegt, geht nicht. Batterie ist bis zum abwinken geladen. Glühlampe leuchtet wie verrückt. Habe eine neue Dritte Hupe angeschlossen geht nicht. Hab noch durchgemessen,Spannung steht an. Was nun? Keine Ahnung. Boah alles Ätz..........
Hallo Yako,
wie schon geschrieben wurde teste mal ob wirklich Masse am Gehäuse deiner Hupe anliegt,
das wird schon mal vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.07.2011, 21:41
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Yako Yako ist offline
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Hallo und Danke für Eure Mühe. Habe 2 separate Kabel gelegt direkt an der Batterie (Plus / Minus). Geht nicht. Masse? Wäre dann ein drittes Kabel ans Gehäuse der Hupe? oder an eine Befestigungsschraube? oder wie? Spannung habe ich gemessen kommen 11,9 V an. Ist das so ok? Hiiiiilfe!!!!!!!! Graus, jetzt zu allem Überfluss funktioniert das Radio auch nicht mehr, habe gleiches Prozedere wie mit dem Horn gemacht. Stimmt alles aber.... Wenn es nicht zum weinen wäre, ist es schon fast zum lachen.
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  #11  
Alt 12.07.2011, 21:55
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Ich versuch es auch mal

Voltmeter direkt am Horn (Hupe) anklemmen und Wert ablesen

dann Knopf für Hupe betätigen und Wert ablesen

und dann berichten
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #12  
Alt 12.07.2011, 22:14
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für Eure Mühe. Habe 2 separate Kabel gelegt direkt an der Batterie (Plus / Minus). Geht nicht. Masse? Wäre dann ein drittes Kabel ans Gehäuse der Hupe? oder an eine Befestigungsschraube? oder wie? Spannung habe ich gemessen kommen 11,9 V an. Ist das so ok? Hiiiiilfe!!!!!!!! Graus, jetzt zu allem Überfluss funktioniert das Radio auch nicht mehr, habe gleiches Prozedere wie mit dem Horn gemacht. Stimmt alles aber.... Wenn es nicht zum weinen wäre, ist es schon fast zum lachen.
Moin,
kennst Du keinen Elektriker dergleichen? Ich fürchte, so wird das nichts. Irgendwer aus dem Forum ist doch sicher in Deiner Nähe. Von mir (Ostsee/Schlei) ist es etwas zu weit, um gerade mal zu helfen.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 13.07.2011, 05:12
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subzero0 subzero0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für Eure Mühe. Habe 2 separate Kabel gelegt direkt an der Batterie (Plus / Minus). Geht nicht. Masse? Wäre dann ein drittes Kabel ans Gehäuse der Hupe? oder an eine Befestigungsschraube? oder wie? Spannung habe ich gemessen kommen 11,9 V an. Ist das so ok? Hiiiiilfe!!!!!!!! Graus, jetzt zu allem Überfluss funktioniert das Radio auch nicht mehr, habe gleiches Prozedere wie mit dem Horn gemacht. Stimmt alles aber.... Wenn es nicht zum weinen wäre, ist es schon fast zum lachen.

Ich denke bei deinen 11,9 Volt musst du erst ein mal die Batterie laden.

Du brauchst kein drittes Kabel zur Hupe legen, es war nur die Rede davon, das manche Hupen einen Plus und Minus Anschluss haben und andere nur einen Plus und sich die Masse übers Gehäuse holen.



Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #14  
Alt 13.07.2011, 06:44
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Wilma Wilma ist offline
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Versuche es doch mal bei laufender Maschine.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #15  
Alt 13.07.2011, 06:53
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Hast Du mal n Foto / Bezeichung von der Tröte, das man was worüber man redet?
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, 2 kurze Kabel direkt anschliessen, und erst mal sicher stellen, das die Hupe funktioniert, z.B. an einer anderen Batterie wie z. B. Deinem PKW oder so.........

Wenn Dein Radio jetzt auch nicht mehr funktioniert scheinst Du wirklich n Strompropl. zu haben!
Springr der Motor denn noch an?

Gruß Volker
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  #16  
Alt 13.07.2011, 08:19
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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11,9 V sind nicht ok und wenn das Radio jetzt auch nicht mehr geht, liegt es an was anderem.
War die Batterie geladen?
Hast du mal alle Verbraucher abgeschaltet und mit dem Amperemeter gemessen ob noch ein Strom fließt?
Wenn du die Tröte einschaltest, bricht da die Spannung zusammen?
Der Verfahrensweg ist doch:
Geht das Horn?
Geht die Batterie?
Ist der Taster io?
und wenn ja
Wo bleibt der Saft?

Ich glaube du brauchst wirklich einen Elektriker.
__________________
Grüße
kay

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  #17  
Alt 13.07.2011, 08:32
robooter robooter ist offline
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Neue Batterie würd ich mal sagen. 11,9V ohne Last nach Ladung sind zu wenig. Würd auch alles erklären.

Häng das Horn doch mal z.B. an die Batterie von deim Auto an.
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  #18  
Alt 13.07.2011, 21:49
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Yako Yako ist offline
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Hab auch schon eine neue Batterie angehängt. Horn abgebaut direkt an die neue Batterie geklemmt = nichts. Die Spannung bricht nicht zusammen, die Batterie ist kpl. aufgeladen und durchgemessen. Startleistung von 98% mit Bosch-Tester geprüft, Motor springt an, Taster geprüft ist i.O. Elektriker war auch dran, war zwar Autoelektriker, der arbeitet an komplexen Fahrzeug wie BMW etc. Horn funktioniert wenn direkt an ein Powerpack angeschlossen wird. Ich werf das Ding jetzt auf den Müll und hol mir ein Preßlufthorn. Grrrrr, könnte in die Bordwand beißen . Jetzt werden wir zuerst mal nur fahren, für 3 Wochen ab in den Süden nach Andalusien mit unserer "Kleinen Yako". Werde wieder berichten, was wir so erlebt haben, vielleicht schafft es ja ein feuriger Spanier das Horn zum tröööööten zu bringen.
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  #19  
Alt 13.07.2011, 22:13
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Horn an Batterie = 0
Horn an Powerpack = 1

Elektriker am Werk

ich klink mich aus
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  #20  
Alt 13.07.2011, 23:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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verpolt ?
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  #21  
Alt 19.07.2011, 10:47
robooter robooter ist offline
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Ich werf das Ding jetzt auf den Müll und hol mir ein Preßlufthorn.
Hmm - ein "Horn" nach meinem Verständnis ist eins, das mit Pressluft funktioniert. Im Gegensatz zu einer Hupe, die mit einer Membran funktioniert.

Wenn's eine Membran hat, dann hat's meistens einen Elektromagneten der von der Membran selbst unterbrochen wird und eine Einstellschraube, um die Resonanz zu erreichen resp. zu verstellen (und vielleicht heisst das alles auch ganz anders). Aber wenn da so eine Schraube ist, dann kannste daran noch rumspielen, also probehalber bisschen rein- und rausdrehen. Hupen repariert man ja auch so.
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  #22  
Alt 19.07.2011, 19:09
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onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
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Ahoi,

also bis Duisburg sind für mich ~30 km ... gegen Spritkosten und eine warme Mahlzeit gucke ich mir das an ...
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