|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dollart und Hafen Emden
Hallo,
Ich möchte voraussichtlich am 17.07. von Delftsijl nach Emden. Hierzu habe ich ein paar Frage. Ich bin mit mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn unterwegs. Beide sind nicht seefest! 1. Worauf muss ich bei der Überfahrt achten? Wieviel Zeit muss ich einkalkulieren? 2. Ist die Seeschleuse in Emden unproblematisch? Ich muss alleine Schleusen! 3. Ich möchte mein Schiff mit Magnesiumannoden ca. 4 Wochen in der Nähe Stadthafen liegen lassen. Wie sieht es mit dem Salzgehalt aus? Hier liegen mir leider unterschiedliche Aussagen vor. Für alle Infos dankbar! gruß Chris |
#2
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Ziel und ein super Liegeplatz so mitten in der Stadt. Uns hat es immer sehr gefallen. Ein weiteres Problem ist jedoch die Eisenbahnbrücke, die im Sommer bei Hitze nicht immer geöffnet wird. Also immer etwas mehr Zeit einplanen, wenn man in Emden festmachen will. .
__________________
Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für die detaillierte Auskunft!
Wir haben einen 12 m Stahlverdränger, neueren Baujahrs. Kann man vor der Seeschleuse festmachen? Ist es sonntags bezogen auf weniger Berufsschiffahrt günstiger. Das ist ein guter Tipp ohne Festmachen in die Schleuse! Nur wenn so n Pitt drinliegr, was dann? Gruß Chris |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
. .
__________________
Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
|
#5
|
|||
|
|||
Danke!!
Muss ich ausser Tide und Wetter etwas bei der Ausfahrt aus Delftsijl und der Überfahrt nach Emden beachten? Chris |
#6
|
||||
|
||||
Nein, die Überfahrt sollte bei Flut in 1 - 2 Stunden erledigt sein.
.
__________________
Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
so nun habe ich die Überfahrt nach Emden hinter mir. Ein kurzer Bericht für die, die es interessiert. Man fährt von Delftsijl durch den gut 'betonnten' (grün rot beschildert) Schlauch auf die Ems, fährt auf die gut sichtbare grün rote Abzweigtonne ins Fahrwasser. Achtung die großen Pötte sind verdammt schnell!!! Wir hatten 5 Windstärken aus SW und waren eine Stunde vor Hochwasser. Wenn man lange Zeit Kanal gewohnt ist, dann schaukelt es hier doch. In jedem Fall vorher alles, was fallen kann, sichern. Wir waren in 1,5 Stunden im Aussenhafen Emden, Kanal 13 Seeschleuse anrufen und durften sofort in das Schleusenbecken einfahren, es hat sich hinter uns geschliossen. Es ist riesiges Becken 220mx44m. Wir waren alleine und haben an den seitlichen Schwimmbalken festgemacht. Hierfür muss man von Bord (darf man eigentlich nicht), um die Leinen gut um die Bügel zu bekommen. Dann lagen wir sicher. Wir musssten 30 Minuten warten bis andere in das dann wieder geöffnte Becken einliefen. Das Schleusen ging schnell. Ich kann mir vorstellen, wenn so ein Riesenpott drin liegt, dann ist das schon etwas mulmig. Ansonsten die einfachste Schleuse überhaupt. So wie vorher geschrieben, man kann sich auch ohne festmachen ins Becken stellen und hinundher maövrieren. Alles ging glatt! Gruß und danke Chris |
#8
|
|||
|
|||
hier sieht man die Schwimmbalken, an denen man festmachen kann. Wir mußten allerdings von Bord, um das hinzukriegen.
Gruß Chris |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
schön das alles geklappt hat. Ist doch immer etwas leichter, wenn man schon ein paar Tips bekommen hat. Wenn es regnet sind die Schwimmbalken verflucht glatt und es ist wirklich sehr gefährlich darauf herum zu laufen, zumal wenn es noch sehr windig ist. Für Sportboote ist diese Schleuse wirklich nicht gebaut. In das Becken passen die AIDA's, denn sie werden in Emden im Hafen immer fertig ausgebaut. Wieviel Platz im Becken ist, wenn eine AIDA darin ist kann man auf den Bildern sehen. (Die Bilder sind von 2007) . .
__________________
Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
|
#10
|
|||
|
|||
Ulrich,
danke nochmals!!! Deine Tipps haben wirklich geholfen und man fährt einfach mit etwas mehr Sicherheit in 'neue Gebiete'! Ende August gehts dann wieder raus! Gruß Chris |
|
|