boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 23:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Motorboot URS

.....Motorboot URS (Mein Lebenslauf)
Ich wurde im Jahre 1924 von J. Oester in Rolle gebaut. Meine Länge beträgt 8,30 m, breit bin ich 1,95 m. Ich habe Platz für 10 Personen und wiege ca. 1000 kg. Mein eleganter Rumpf wurde aus Mahagoni massiv gebaut, 70 cm Freibord werden an mir gemessen.

Nach vier Lebensjahren hat mich mein langjähriger Gönner und Eigner erstanden. Ihn und seine Gäste durfte ich auf den schönen Bänken und edlen Korbsesseln bis 1970 durch die Gewässer des Bieler- und Neuenburgersees mit meinem Innenbordmotor Canot 29,8 PS von einem Ort zum andern schippern.

Ich weiss es nicht mehr genau, glaube mich aber zu erinnern, dass ich so um das Jahr 1934 zwischenzeitlich einen anderen Motor erhalten habe, und zwar einen Gray Innenborder mit 50 PS/36,75 kW. 1972 wurde mein Motor vom dritten Eigner mit einigen Problemen neu renoviert. Der Aufwand hat sich wohl nicht sehr gelohnt denn im Jahre 1989 hat man mir einen Volvo Penta mit Wendegetriebe und 115 PS eingebaut. In dieser Zeit oder etwas früher wurde mir auch das sogenannte Totenhemd (Polyesterbeschichtung) übergezogen.

Lange Jahre habe ich dann so vor mich hin gerottet, bis mich 1999 ein Liebhaber von alten Booten in einer Bootswerft an der Aare entdeckt hat. 2000 hat er mich nach Holland transportiert mit der Hoffnung da jemanden zu finden der sich ernsthaft meiner annimmt.

Gleichzeitig haben mich die Enkel des zweiten Eigners gesucht. Wer sucht der findet - endlich bin ich wieder in guten Händen. Sie haben mich gleich zur Restaurierung nach Etzwilen transportieren lassen, wo ich so richtig schwimmtauglich und schöööööön gemacht werde.

Nun bleibt nur noch ein grosser Wunsch: Ich möchte hinaus aufs Wasser, denn ein Boot muss schwimmen!.....

http://www.zengerboot.ch/page/layout...aurierung.html


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2413_1104968091.jpg
Hits:	199
Größe:	21,1 KB
ID:	8133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2413_1104968118.jpg
Hits:	210
Größe:	18,8 KB
ID:	8134  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.