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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2011, 18:35
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Standard Trimmklappen Boot hüpft

Hallo, mal ne Frage zu der Einstellung der Trimmklappen.
Bei Vollgas, sollten doch die Trimmklappen ganz oben sein.
Nur wenn sie ganz oben sind , fängt das Boot das hüpfen an
Was kann das sein ?
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  #2  
Alt 10.07.2011, 18:39
RING18 RING18 ist offline
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Wie ist denn die Trimmung des Antriebs?
Wenn der zu hoch getrimmt ist hüpft es.
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  #3  
Alt 10.07.2011, 18:41
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Du musst Dustin vom Steuer nehmen und mit Petra aus der Kajüte kommen

Wie macht es sich denn mit der Geschwindigkeit bemerkbar, wenn Du Sie ein wenig runter trimst? Ist das Boot ggfs. vorne zu leicht?
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Gruß Carsten
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  #4  
Alt 10.07.2011, 18:48
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Panna Panna ist offline
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Der Antrieb ist ganz unten.
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  #5  
Alt 10.07.2011, 18:52
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist ganz unten.
Dann wirst Du einen nicht gut ausbalancierten Rumpf haben

Ggfs. mal Trimklappen verlängern und schauen wie es dann ausschaut, wenn die ganz hochgetrimmt sind.

War der V8 immer da drin?

Oder mal schauen wenn Du vorne Gewicht reinlegst.
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Gruß Carsten
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  #6  
Alt 10.07.2011, 18:53
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Pitri Pitri ist offline
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Hatte ich auch,...Antrieb ganz unten und hüpfen ohne Ende.
Habe nun mein Wasser im Bug, und da war das hüpfen weg.
Hast du mal während der fahrt jmd. auf die Spitze geschickt?
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Sebastian
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  #7  
Alt 10.07.2011, 18:53
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Welches Boot??
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Gruß


Heinrich

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  #8  
Alt 10.07.2011, 18:57
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Ich würde es wirklich mal mit Gewicht versuchen, da Du auch den Z trimmen musst. z.b. bei der Tullio bringt das ca. 300 U/min mehr

Ich setze mich nächstes mal auf Dein Bug

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Welches Boot??
Seins
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Gruß Carsten
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  #9  
Alt 10.07.2011, 23:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hallo, mal ne Frage zu der Einstellung der Trimmklappen.
Bei Vollgas, sollten doch die Trimmklappen ganz oben sein.
Nur wenn sie ganz oben sind , fängt das Boot das hüpfen an
Was kann das sein ?
das Boot ist zu hecklastig
hast du in den Trimmzylindern Begrenzer drin, wenn ja könnte man die ausbauen,
dann kann man tiefer trimmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 11.07.2011, 09:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Boot ist zu hecklastig
hast du in den Trimmzylindern Begrenzer drin, wenn ja könnte man die ausbauen,
dann kann man tiefer trimmen
Ich kenn diese Begrenzer nur beim hochfahren des Antriebes, um nicht an eine eventuell vohandene Badeplattform zu stoßén.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #11  
Alt 11.07.2011, 09:38
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Wie Ralf schon sagte, das Boot ist zu hecklastig. Du brauchst mehr Gewicht auf der vorder Achse oder die Trimmklappen ein kleines Stück unten lassen. Muss ich bei meinem auch machen.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
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  #12  
Alt 11.07.2011, 09:49
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i.d.R. sollte der Antrieb ein wenig hochgefahren werden, dann hört es auf. du drückst so den Rumpf ja immer in die Wellen und es springt wieder hoch.

Andy
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  #13  
Alt 11.07.2011, 10:10
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Hallo auch,
meine Fahrweise, egal ob Innen- oder Außenborder mit vorhandenen Trimmklappen:

Trimmklappen nach unten,
Antrieb nach unten.
Bei erreichen der Gleitfahrt Klappen auf "neutral"
Mit der (Power)-Trimmung das Optimum der Fahreigenschaft einstellen.

Sollte nun die Abrisskante schön nach hinten gewandert sein und das Boot
wippen, versuchen etwas nach unten zu trimmen.

Sollte das Boot dadurch aber mit dem Bug wieder anfangen zu kleben,
nochmal optimal hochtrimmen und dennoch die Klappen ein klein wenig nach unten trimmen.

Trimmklappen sind zum trimmen da, egal in welchem Drehzahlbereich, Hauptsache es hilft, dafür sind die da. Die müssen nicht unbedingt bei Gleitfahrt ganz oben stehen, sie sollen das Boot trimmen und die Fahreigenschaft optimieren.

Nur die Klappen nicht zu negativ bei Vollgas, sonst wird der Efekt des positiven Powertrimm wieder reduziert und es entstehen zu viele entgegengesetzte Kräfte.

Viele Boote wippen bei optimaler (Power)-Trimmung, weil der Rumpf zu kurz ist oder der Schwerpunkt nicht optimal ist.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #14  
Alt 11.07.2011, 10:56
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Zitat:
Nur die Klappen nicht zu negativ bei Vollgas,
Das bringt mich zu der Frage:
Wenn die Trimmklappen über die 0° (Flucht mit dem Boot) hinaus weiter nach oben getrimmt werden, hat das überhaupt noch einen Effekt??
Und wenn doch - wieso?
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  #15  
Alt 11.07.2011, 11:01
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Über 0 = Null Effekt
Ich habe schon mehrfach mitbekommen daß sich viele da keine Gedanken drüber machen und die Trimmklappen nicht optimal nutzen.

Mfg
Manfred
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  #16  
Alt 11.07.2011, 12:02
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Das mit dem Hüpfen kann auch aus der Kombination Antrieb und Spiegelneigung kommen. Bei meinem alten Boot war die Spiegelneigung so, das ich den Motor immer ein wenig mehr vom Boot wegtrimmen musste, damit das Boot nicht hüpfte.


Regulär sollten die Trimmklappen in Nullstellung eine Linie mit dem Bootsboden bilden und den Rumpf quasi verlängern.


Ich würde keinen zusätzlichen Ballast im Bug platzieren, das kostet unnötig Sprit. Ich würde solange mit Powertrimm und Klappen probieren,
bis das die Nickbewegung minimiert oder ganz weg sind.


Das Zusatzgewicht will ja beim Beschleunigen ja auch erst mal bewegt werden.
__________________
Gruß


Heinrich

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  #17  
Alt 11.07.2011, 12:48
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Zitat:
Wenn die Trimmklappen über die 0° (Flucht mit dem Boot) hinaus weiter nach oben getrimmt werden, hat das überhaupt noch einen Effekt??
Und wenn doch - wieso?
Weiter als 0° nach oben bringt ja nichts, irgend wann sind die Klappen dann in der Luft, und da nützen sie recht wenig


Gruß
Bernd
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