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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 260 - welches Unterwasserteil?
Hallo Gemeinde
ich hab mich grade auf Empfehlung eines Freundes hier angemeldet, der super gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht hat. Eine Kurzvorstellung: Ich habe letzte Woche ein Hammond 1975 gekauft, das einen Mercruiser 260 "drinne" hat. Das Boot (BJ 1978) ist toll, aber mir ist dummerweise gleich mal das Unterwasserteil kaputt gegangen Es hat sich festgefressen und seitlich ist ein Bruch im Gehäuse zu sehen, wo sich das innenleben wohl Luft verschafft hat. Nun suche ich ein passendes Unterwasserteil und da fängt auch schon mein erstes Problem an: Woran erkenne ich, welches ich überhaupt brauche bzw welcher Antrieb verbaut ist? Laut Handbuch des Merc 260 handelt es sich um einen "I-Drive", was leider nicht sehr hilfreich ist. Das Übersetzungsverhältnis ist lt. techn. Angaben 1.5 : 1 Bei ebay findet sich in den FAQ eine Anleitung, wie man die Antriebe unterscheiden kann ( http://testberichte.ebay.de/Welchen-...00000000869081 (PaidLink) ) aber ich weiss nicht, wie vertrauenswürdig das ist - kommt ursprünglich von einem Verkäufer... Z.B. wird geschrieben, man kann den Alpha One Gen 1 auch statt einem Typ1 verwenden - über den Sinn oder die Vor- / Nachteile steht da aber nix. Ich hab mal Bilder gemacht und hier hochgeladen (auch vom Überwasserteil), an denen man (hoffentlich) die massgeblichen Stellen erkennt. Meine Fragen wären nun an Euch, - welcher Antrieb ist es denn? - kann / sollte man einen anderen / neueren verwenden (zB Alpha One Gen 1)? - bietet zufällig jemand von Euch ein passendes Teil an? Vielen Dank für Eure Hilfe, als "Newbie" steht man wie so oft ziemlich doof im Regen... Liebe Grüße Hammond-Tom |
#2
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Hallo hammond-tom,
auf dem Bild das ist ein Pre Alpha, das sieht man an der Öse oben auf dem Getriebe das Unterteil vom Alpha Gen.I müßte passen, das würde ich mir aber vorher vom Händler garantieren lassen, daß es wirklich paßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo
wie Ralf schon geschrieben hat ist es pre-Alpha. Die Übersetzung sollte 1,5 sein. Du kannst aber fast alle Unterteile vom Pre-Alpa verwenden da die Übesetzung im Oberteil stattfindet. Gruß Detlev
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#4
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Hi
Danke schonmal im Vorab, das geht hier ja wirklich RatzFatz! Ich habe inzwischen mal gegoogelt - Kennt Ihr zufällig die Firma http://www.mercruisermotor.com ? Dort gibts ein Unterteil, das angeblich passt: http://www.mercruisermotor.com/AlphaComplete.html Was ist davon zu halten? LG Hammond-Tom |
#5
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Gen I. Unterwasserteile passen an Pre-Alpha oder besser gesagt an #1 Oberteile.
Allerdings passen Pre-Alpha (#1) UWT nicht an Gen I. Oberteile.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Hallo Cyrus
hab gesehen, dass Du Händler bist - hast Du was für mich auf Lager? (kannst gerne auch ggf als PN schreiben...) LG Tom |
#7
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Hallo nochmals,
Ich stehe noch mit einem Fuss aufm Schlauch: Spielt es denn dann überhaupt eine Rolle, welcher Motor oben dran hängt? Ich meine, sind dann alle Alpha One Unterwasserteile baugleich? Das wäre eine enorme Vereinfachung für mich... LG Tom |
#8
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Zitat:
In deinem Fall spielt die Untersetzung keine Rolle. Du darfst natürlich kein linksdrehendes kaufen.
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#9
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Hallo nochmals,
das heisst ja, ich kann auch zB eins verwenden, das ursprünglich von einem 4- oder 6-Zylinder stammt? Mit anderen Worten - die Unterwasserteile sind auch nicht nach Motor- Drehmonent und - PS stärker ausgelegt? LG & Danke Tom |
#10
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Zitat:
Zitat:
Die Untersetzung findet im Oberteil statt.
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#11
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@ Cyrus
Zitat:
Ich habe einen 5.7L mit nem Alpha One Gen 2 und habe das selbe Problem... Im Netz werden allerdings die UW-Teile nach Gear Ratio unterschieden?? (MSO) |
#12
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Hallo searaychrisHH,
das ist beim Gen 2 auch so
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#13
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Ab 1998 gibt es zwei unterschiedliche Gen. II UWTs
1,47, 1,62, 1,81,1,94:1 und 2,00, 2,40:1
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#14
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Unterschiedliche Unterwasserteile beim Gen 2
Ah,
passen denn die Unterwasserteile ab 1998 auch an mein älteres Oberteil? und ich werde wohl eine 1.47 übersetzung habe oder? Ich kann nur die SN. 0F476954 auf dem Motordeckel noch lesen. @ Cyrus: kannst Du mir eins anbieten? Die von MSO sind wohl nicht Original. LG Chris |
#15
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Zitat:
Klar, rufe mich bitte mal nach 9:00 Uhr an.
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#16
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Zitat:
Dein 0F........ Koennte oder sollte schon ein 1:1,5 sein. Der hat die gleichen Zaehnezahlen wie der 1:1.47. Eingangswelle 22 auf 20 OWT dann 17 auf 28 im UWT. Kannst Du auch nehmen, ist manchmal verwirrend. Gruss Alex
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