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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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BF interner Motorenkauf ist nicht immer eine sichere Bank
Sehr wenig und ausschließlich im Süsswasser benutzt ....
... da frage ich mich warum ein fremdes Impellergehäuse (unvollständig) inkl. Impeller (falsch) verbaut wurde das überhaupt nicht für dieses Modell geeignet ist. ... stand er 10 Jahre, dann war er aufgrund schlechter Lagerung irgendwann nicht mehr zu drehen / Kolben fest.... Der obere Kolben hat sich in er Zeit Schwarz geärgert und mit Riefen geschmückt ... ... der untere stand zu seiner silbrigen Optik, schmückte sich aber aus Solidarität auch mit diesen Riefen ... Das die Kolberringe in den Nuten klemmen kommt sicher vom Aufquellen durch die Luftfeuchtigkeit, ihre Riefen ... das mit der Solidarität denke ich mal. Niemand würde auf die Idee kommen das der Motor völlig überhitzt und dadurch festgejagt wurde. Nun sind 2-3 Teile verschwunden CDI , Gehäusedeckel (mehr fällt mir nicht auf). Mir ist so als ob die Zündspulen etwas fiel Hitze, trotz des schattigen Carports hatten. Sie platzten auf, der Rost sprengte die Eisenkerne und irgendwann war es so sonnig das die Spulen Schmelzspuren bekommen haben. Man, war das ein Sommer. Das die Überwurfmutter zum Stoptaster nur einige Umdrehungen drauf war .... reiner Zufall. ... Für einen Bastler oder Motorkenner gibt es noch viele interessante Teile, weil vermutlich wenig Bastlerteile / Ersatzteilträger so wenig gelaufen sind.... ... das hat sich in den letzten Sekunden des Quälens dieses Motores völlig erledigt, den Rest packte sich wohl ein anderer schon ein. ... Propeller sieht gut aus ... ... von den Kerben, Fraß- und Schleifspuren abgesehen - nett angepinselt ... ... und Finne dokumentiert keinerlei Grundberührung. Das stimmt so im Großen und Ganzen. ... Finden sich genügend Interessenten, wäre auch der Verkauf in Einzelteilen denkbar.... Wenn ich das Getriebe geordert hätte hättest Du Dir die Karten legen können, es sei denn Du wußtest das das Klemmstück für das Schaltgestänge nur noch eine zöllige Schraube hatte und die untere eine M6-Schraube ist, die wegen fehlenden Gewinde "hintermuttert" war. Auf das schmale Brett mußte ich erst mal kommen, hab mich da etwas glatt angestellt. ... Preisupdate 125 EUR . Da kostet der Propeller mehr, also los ! ... Der Propeller der hier angekommen ist mit Sicherheit nicht .... Fingerfest und ohne Splint, ich glaube natürlich nicht das den jemand irgendwann mal fix ausgetauscht hat .... ... aber das Unterwasserteil und der Propeller dürften doch schon das Geld wert sein. Das mit dem Prop hatten wir ja schon, ABER warum der Lagerbock im Getriebe falsch rum montiert wurde erschließt sich mir nicht. UP bedeutet doch oben, oder Sicher damit die vorgefundenen 100 ml Getriebeöl nicht entweichen ... mit dem fehlenden oberen Simmering der Wasserpumpe die erst 2 Baujahre später Verwendung fand hat das sicher nichts zu tun. Das Getriebe wurde auch nur geöffnet um sich von der geringen Laufleistung zu überzeugen. Das ist auch so ein Ding. Das Impellergehäuse hat 6 Bohrungen für die Verschraubung, als Sparfuchs reichen hier auch 4 ... Das die nun im hinteren Bereich nicht völlig dicht ist wird durch weglassen des oberen Simerings kompensiert. Dumm nur das der modernere Impeller nicht mehr auf der originalen Antriebswelle fixiert werden konnte, da mußte auch eine fremde Welle ran ... doch kein Sparuchs. Ziemlich wichtig ist auch immer das alle Paddel der Impeller beim Einbau in eine Richtung zeigen, das wurde hier anders gehandhabt. Echte Rätsel gibt mir aber das einmontierte trockene Laub auf, sowohl das im Bereich des Lagerbockes im Getriebe (hinter dem nie entfernten Propeller) als auch das im Getriebegehäuse unterhalb des Schaftes. Wenn es nicht so unlogisch klingen würde könnte man meinen das das Getriebe nach dem schrotten des Motores abgebaut wurde und erst nach einer Weile des rumliegens wieder mit dem fremden Impellergehäuse montiert wurde. Wahrscheinlich Nachts, sonst hätte man das Laub gesehen und entfernt. Nun hat der Käufer richtig Kohle abgedrückt, ist einiges an Kilometern gefahren und lauert nun auf meinen Anruf das ich aus seinem kaputten und dem so wenig genutzen Spender einen guten für Ihren Urlaub fertig habe .... DANKE ! Bild01/01a = unten M6 mit Mutter Bild02 = Kolbenfarben Bild03 = schwarz gärgert Bild04 = silber Glanz Bild05 - Bild09 = stumme Schreie der Zündspulen Bild10 - Bild11 = das ganze Getriebeöl
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#2
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Bild12 - Bild15 = keine Anzeichen von Überhitzung, alle Schrauben neu und blank, da wenig genutzt
Bild16 = kein Gehäuse mit Gewinde, also braucht es keine Schrauben Bild17 = zähes Fett hält auch dicht ... Bild18 = eine Richtung wird schon richtig sein Bild19 = nur Süßwasser, kaum benutzt (rechts etwas Laub) Bild20 = (rechts etwas Laub)
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#3
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Ich denke mal 5€ fürs Alu wird der Motor noch bringen
Wer verkauft/kauft denn sowas Gab´s da keine Bilder
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#5
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Bild21 = Herbststimmung beim Schaltgestänge
Bild22 = das ist wirklich im Inneren ... Bild23 = Laub im Lagerbock, UP ist hier mal unten ... Bild24 = UP ist hier mal unten ... Bild25 - Bild27 = der neuwertige Propeller Bild28 = fremde Antiebswelle Bild29 = fremdes Impellergehäuse Bild30 = Simmeringe sind Luxus
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Das in dem Trööt nicht einmal nach Bildern gefragt wurde, wundert mich schon, muss wohl an dem günstigen Preis gelegen haben.
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gregor |
#7
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Neuen Impeller, Vergaser reinigen, frischen Sprit und dem Urlaubsvergnügen steht nichts mehr im Wege.
Sachen gibt´s? BON |
#9
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Wenn ICH die Beschreibung lese, müsste ich ziemlich dämlich sein, wenn ich für das Geld ein funktionierendes, fehlerfreies Teil erwarte.....
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#10
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Zitat:
Ich stelle nur fest, dass beide Texte mehr als interpretationsbedürftig sind.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Hammerhart
..... falls Teile benötigt werden, ich hätte da bestimmt das ein oder andere rumliegen Ich hör ihn schon wieder brummen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#13
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... also der Prop ist noch der selbe wie auf den Bildern die ursprünglich hier in der Verkaufsanzeige waren, ich habe sie derweil gesendet bekommen.
Auch das der Motor nicht lauffähig ist war beschrieben ... Nicht jedoch das der Kopf komplett Schrott ist und das da schon so reichlich unfachmännisch gebastelt wurde. |
#14
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Mal die ganze Geschichte ...
Die beiden hatten bisher nur Pech mit dem Boot und ihrem Motor.
Den ersten, ein 35er Johnson kauften sie in der Bucht für ca. 450€ der sollte wohl nur ein Vergaser-Problem haben und der Prop fehlte. Ihr Schrauber vor Ort fand dann einige Probleme mehr, konnte sie aber beseitigen so das der Motor später lief. Testen konnte er aber nur im Faß (ohne Propeller und Last). Dann ersteigerten sie wohl eine "originale" Johnson-Schaltung mit zu kurzen Schaltseilen. Darauf hin wendeten sie sich via BF an mich und holten die richtigen Bowdenzüge, einen neuen Prop und die Anschlüsse für die Schaltung. Derweil war das Boot von der Frau unter Begleitung und Hilfe von einem Bootsbauer richtig gut aufgearbeitet worden, nur das Polyester-Material brauchte bezahlt werden, kostete aber auch ca. 600€. Die Frau war begeistert von der Arbeit und was sie dabei gelernt hatte. Da sie MS hat und nicht mehr arbeiten kann war das für sie eine ganz große Sache (auch des Erfolges wegen). Das konnte ich deutlich aus dem Gespräch herraus hören. Leider stellte sich etwas später raus das die neue Motorwanne im Heck (Umbau von ex. Einbaumotor auf Heckmotor) nicht richtig passte. Der Motor, obwohl Langschaft hängt ca. 5 cm zu hoch und er kann nicht richtig angeklappt werden. Dann sägten sie die Pinnenbefestigung ab und konnten dadurch wenigstens richtig die Lenkung einschlagen. Ich denke mal das sie sich vorab an dem Motor vermessen haben. Nun kam es voller Vorfreude zur ersten Probefahrt ... Der Motor sprang irgendwann an (Handstart), lief gut und kühlte - ihr Schrauber hatte also gute Arbeit gemacht. Dann den Vorwärtsgang eingelegt und leicht Gas gegeben - es knallte im Getriebe der Gang flog raus ... Rückwärts das gleiche Problem. Nochmal die Einstellung der Schaltung geprüft --> alles okay. Die Gänge flogen raus. Schaltseile ab und direkt am Motor geschaltet, nicht das der Schaltweg zu klein war ... Es blieb dabei, die Gänge flogen raus. ... Urlaub rückt näher Scheidungstochter kommt in den Ferien und möchte mit Papa Boot fahren. Dem Schrauber vor Ort fehlt das entsprechende Werkzeug um das Getriebe zu machen, also Abbau und das Getriebe zu mir. Zerlegt, Fehler gefunden --> Schaltstein und die Mitnehmer beider Zahnräder Schrott, die kompletten Lager, Dichtringe und Buchsen müssen neu - am besten auch die Abtriebswelle. Der Getriebeschaden musste dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein, daher sicher auch der Verkauf .... Ich habe zwar eine Menge Neuteile, aber ebend nicht alles. Exakt für das Modell habe ich keine Zahnräder zu liegen. Mehr als 50€ durfte die Instandsetzung auch nicht mehr kosten, sie mussten aus der Wohnung raus und umziehen, die Küche passte nicht in die neuen Räume. Will sagen: keine Kohle über für das Boot bzw. den Motor es gibt im Moment wichtigeres zu finanzieren. Mein Part, Lager, Dichtringe, Öl und Arbeit wird gesponsert, für die 50€ suche ich nach einem gebrauchten Getriebe mit intaktem Innenleben. Die Situation bleibt: ... Urlaub rückt näher Scheidungstochter kommt in den Ferien und möchte mit Papa Boot fahren. Ich kontaktiere diverse Schauber aus verschiedenen Foren wegen der fehlenden Teile. ... negativ, keiner hat das entsprechende zu liegen, viele antworten nicht mal ... Dann erscheint im BF dieser Evinrude und scheint die Lösung zu sein. Getriebe könnte passen, im Stand "eingerostet" geht mit etwas hohnen und neuen Kolbenringen zu machen, der Umbau selber ist kein großes Problem. Das Geld ist zwar im Moment nicht wirklich über, aber einen wenig gelaufenen Kraftkopf aufgearbeitet und später montiert + dem jetzt benötigten Getriebe ... macht fix eine Kaufzusage ... Einzig das der Motor erst einige Zeit später geholt werden kann. Eigentlich zu spät Motor abholen, bis er bei mir liegt ca. 1250 km ... Sascha aus dem BF meldet sich derweil, er hat ein 35er Getriebe das sich nicht schalten lässt (Vorgänger hat etwas gebastelt und Sascha kann wegen fehlenden Werkzeug nicht zerlegen), für Versandkosten können die beiden es haben. Top, ein 10er für den Versand - kein echtes Problem. Die Zeit verging, das Getriebe ging erst zur Post als das neue bei Sascha angekommen war, aber verständlich, was wenn das neue nicht gekommen wäre und seines schon woanders arbeitet. Die Situation bleibt: ... Urlaub rückt näher Scheidungstochter kommt in den Ferien und möchte mit Papa Boot fahren. Saschas Getriebe zerlegt, nicht ohne Kampfspuren aber alles schien zu passen und mit neuer Welle und Lagern "funzt" das noch für den Rest der Saison .... Die beiden schöpften Hoffnung - Papa, Tochter und Frau werden Boot fahren! Nun das alte Getriebe mehrfach mit den neueren Zahnrädern montiert, auch einzelne Teile untereinander gewechselt... passt nicht 100%ig, entweder nicht montierbar oder etwas Flankenspiel - selbst mit den noch alten Lagern. Fazit: eine Bohrung im alten Getriebe (nicht sichtbar) ist ca. 1,5 mm flacher als beim neueren Modell. Das komplette Gehäuse zu verwenden geht nicht da der Guß etwas anders geformt ist und der Abgaskanal dann in das Getriebe bläst. Die Schalung anzupassen wäre nicht so schwer. Nun der Tag X - Tochter wird in die Ferien geholt, der BF - Motor liegt mit 300Km Umweg an der Strecke ... also Tochter mit Ferienbeginn und Spender im selben Auto. "Boot fahren Papa?" "Geht nicht, Motor ist nicht in Ordnung ...." Einen Tag später kommt der Spender hier an und das Drama endet nicht .... Sorry, ich musste den Frust mal loswerden ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (11.07.2011 um 13:25 Uhr) Grund: ein d eingefügt, ein G vergrößert
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#15
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Zitat:
Der Motor sah selbst für meine Ansichten optisch gut aus, der Beschreibung glaubte ich, hatte auch mal etwas beim Verkäufer erworben wo Bild und tatsächlicher Zustand paßte.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#16
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Zitat:
Die Beschreibung ist dann aber völlig aus der Luft gegriffen und vorsätzlich beschönigt worden. Oder aber er hat nie etwas mit Bootsmotoren zu tun gehabt. Von dem Gespräch mit dem "neuen" Besitzer weiß ich aber das er wohl 2 Boote mit Motor hat, eines in Küstenlage und eines Binnen ... |
#17
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Zitat:
Deckel und Zündungselement abbaute" legt eigentlich nahe, daß für einen Dritten verkauft wurde.
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Beste Grüße John
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#18
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Zitat:
Lese bitte alles noch mal gründlich bevor Du solche Äußerungen niederschreibst Wenn ich das erwartet hätte hätte mich selbst im BF der Preis stutzig gemacht. |
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Zitat:
Du warst einer von denen die geantwortet hatten. Ihr hattet wohl nur die größeren Motoren, wenn ich mich richtig entsinne . |
#20
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... Stimmt, jetzt wo Du darauf Aufmerksam machst
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#21
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Also das rechte Photo sagt ja wohl genug vom Zustand des Motors aus.
Rost und Schmocke! |
#23
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Zitat:
Kopfes verständlich. Die geschilderten "inneren" Mängel, vorallem am Getriebe, das den Käufer wohl interessierte, würde ich bei diesen Bildern aber nicht erwarten.
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Beste Grüße John
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#24
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Zitat:
Der größte Teil vom Kraftkopf ist recht dick mit (wahrscheinlich) Konservierungsfett eingeschmiert wie es für Salzwassebetrieb von Vorteil ist. Daran ist mit der Zeit natürlich Dreck angesetzt. Im vorderen Teil noch "frisch", im hinteren Teil "eingebrannt". Die Klemmspuren und den schwarzen Kolben (Hinweis das die Ringe schon bei "noch in Betrieb" fest waren) erkennt man hier nicht. Mit bloßen Auge wenn man "möchte" aber in der Realität ... Die Schraubenköpfe und -schlitze sprechen auch Bände was und wie hier geschraubt wurde. Nach dem Kauf entstanden sind die Riefen auch nicht, der Motor sitzt richtig fest und mit Gewalt gehe ich bei so etwas nicht bei. Die Mutter von der Schwungmasse war nur lose aufgeschraubt, wenn der richtige Abzieher vor Ort gewesen wäre ... ... tschüß Grundplatte denke ich mal. --> wenig gelaufen ... wohl eher weil so viel Zeit beim Schrauber ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (11.07.2011 um 13:54 Uhr) Grund: Riefenzusatz ... |
#25
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Hallo,
jeder der schon mal mit alten OMC-Motoren zu tun hatte, erkennt sofort am dritten Bild, daß der Motor keinen Wert mehr hat, weil bei den Motoren dieser Kategorie jegliche Reparatur zum Debakel wird, da alle Schrauben festgegammelt sind und reißen. Von daher ist es komisch, daß jemand bereit war für den Quirl etwas zu zahlen. Der Verkäufer hätte schreiben müssen: Leiche, vielleicht ist noch irgend etwas davon zu brauchen. Verh.Basis 30,- Viele Grüße Henning |
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