boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2011, 08:57
abenstein abenstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Münster
Beiträge: 56
Boot: Hellwig Marathon V485
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Yamaha 40 HEO

Hallo Zusammen,

ich bin Andreas aus Münster (NRW) und neu hier und auch neu im Bootssport. Ich habe letztes Jahr meine beiden Sportbootführerscheine gemacht und möchte mir jetzt ein gebrauchtes Boot, welches ich auch zum Fischen in küstennahen Gewässern (Boddengewässer) nutzen kann, zulegen. Es soll wenn möglich ein Konsolenboot zwischen 4 und 5 m mit einem AB von 30 bis 60 PS werden.
Da ich überhaupt noch keine Ahnung habe, hätte ich jetzt hier an die erfahrenden unter euch eine erste Frage?
Kann mir jemand sagen, wann der Yamaha 40 HEO gebaut wurde und ob er ein Selbstmischer ist? Kann man die heutzutage noch guten Gewissens kaufen, wenn er durchgehend gewartet wurde? Reicht er als Antrieb für ein 4,65 m langes und 1,90 m breites Konsolenboot?

So, ich hoffe ich bekomme einige Antworten.

Andreas

Wenn wer weis, wo es noch gebrauchte Konsolenboote gibt bzw. wer noch eins loswerden will (im Bereich um 5000.- EUR) bitte melden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2011, 16:53
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 240
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
199 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von abenstein Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,


Kann mir jemand sagen, wann der Yamaha 40 HEO gebaut wurde und ob er ein Selbstmischer ist? Kann man die heutzutage noch guten Gewissens kaufen, wenn er durchgehend gewartet wurde? Reicht er als Antrieb für ein 4,65 m langes und 1,90 m breites Konsolenboot?
Hallo Andreas,

schaue mal hier: http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm
da kannst du nach dem Baujahr deines Motores suchen.

Ich habe auch ein Konsolenboot (4,40 m) mit einem 40 PS Yamaha, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich mehr bräuchte. Komme mit meiner Kombination auf dem Rhein bei Mannheim gegen die Strömung auf ca. 35-40 km/h und mit der Strömung waren es am Samstag ca. 53 km/h laut GPS. Lange machste das eh nicht, da durch die etwas hecklastige Gewichtsverteilung meines Konsolenbootes die Rheinwellen schon recht unangenehm werden. In Kroatien auf dem Meer hat es auch nie an Leistung gefehlt, sondern eher waren die Wellen der limitierende Faktor !

Viel Spass mit deinem Teil

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2011, 20:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo abenstein,
der Yamaha HEO ist ein Selbstmischer und kann man beruhigt kaufen,
an deinem Boot ist das aber die unterste Grenze die man dran haben sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2011, 21:01
abenstein abenstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Münster
Beiträge: 56
Boot: Hellwig Marathon V485
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Yamaha HEO

Hallo,

danke für die Antworten. Es handelt sich um dieses Boot, welches mein Interesse geweckt hat. Was meint ihr dazu. Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass es ein Selbstmischer aus 1993 ist. Zu den Betriebsstunden konnte er nicht sagen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ngeln/31716450 (PaidLink)

Der Preis ist VHB. An die erfahrenen unter euch, was würdet ihr für das Boot bezahlen? Ich habe überhaupt keine Ahnung was das heute noch kosten dürfte.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2011, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Abenstein,
das Boot ist für den Anfang sicher ok, aber mehr wie 4000-4500 Euro dürfte das Boot nicht Wert sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2011, 06:35
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Motor kann ich soviel sagen: Ich hatte den 30PS-Yamaha. Zwar etwas jünger, aber von der Bauart her gleich. Hatte in den 7 Jahren, wo ich ihn gefahren habe, nie ein Problem gehabt (je Jahr 1x im Urlaub). Immer sofort angesprungen, auch nach einer Standzeit von 3 Jahren. Kosten in der Zeit: 2-Takt-Öl, Sprit, 3 Zündkerzen und jedes Jahr Getriebeöl, das war's.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2011, 18:08
abenstein abenstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Münster
Beiträge: 56
Boot: Hellwig Marathon V485
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Yamaha HEO

....danke nochmals für die Antworten. Dann werde ich dem Verkäufer mal ein angemessenes Angebot unterbreiten.


Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.