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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot aus HR importieren....und ein paar Fragen
Hi,
habe interesse an einem Boot aus HR. Liegt z.Zt. auf Rab und ich werde es mir diesen Sommer ansehen. Das Boot ist nich EU versteuert und ich würde gerne wissen, wer mir hier mal ein paar Tips geben kann: - Mit welchen Kosten muss ich rechnen? - die üblichen 19 % - welche Papiere werden benötigt? - muss ich den Import anmelden oder fahre ich einfach mit vollem Trailer zurück? - wie ist so der allgemeine Ablauf
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Zitat:
ich denke mal,dass das mit dem vollen Trailer zurück fahren nicht so einfach ist,da du ja überlicherweise an der SLO-HR Grenze Kontrolliert wirst. Soweit ich weiß wird das vorbemekrt,wenn du nach HR fahrst,ob du ein Boot mit führst und auch wieder eins/das selbe bei der Ausreise dabei hast.
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#3
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Zitat:
Der korrekte Ablauf wäre, sich an der ersten Zollstelle der Eu-Aussengrenze zu melden, und das Boot dort zu versteuern. Neben der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % (Analog MwSt) kann noch der Zollsatz dazu kommen, da gibt es Warentarifnummern die kann man nachschlagen und den Zollsatz ablesen. Wenn die Verzollung in Deutschland stattfinden soll, musst du trotzdem mit dem Carnetier bei Zollübergang die Papiere abstempeln lassen. Alles andere wäre Schmuggel Dann kommt eventuell noch die CE Zertifizierung
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#4
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Auf dem Landweg sicher nicht !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#5
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.. der einem auch viel später noch um die Ohren fliegen kann, da in der EU der
"zollredliche Besitz" stichprobenartig kontrolliert wird. Das kann durchaus auch bei der Einreise in die EU geschehen, z.B. an der Grenze HR-SLO.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (11.07.2011 um 17:38 Uhr) |
#6
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Moin,
und ein Carnet TIR benötigst du auch nicht. Variante 1: Boot bei der Einreise nach Slowenien verzollen und versteuern. (Sprach/Verständigungsprobleme) Variante 2: Boot als Zollgut (Einheitspapier, T1) zur Bestimmungszollstelle deiner Wahl überführen. (Zusätzliche Kosten für das T1-Dokument) Erforderliche Papiere/Dokumente: Ausfuhrdokumente für HR Quittierte Rechnung / Zahlungsnachweis Sämtliche Bootspapiere aus denen die Nämlichkeit des Bootes hervorgeht. Einheitspapier, T1 (Grenzspedition HR/SLO) Einheitspapier, Zollantrag/Zollanmeldung für die Bestimmungszollstelle (ortsansässiger Spediteur beim Binnenzollamt) Bei der Variante 1 entrichtest du die Eingangsabgaben direkt bei der slowenischen Zollstelle, und reist danach mit versteuertem Boot im freien Verkehr der EU. Bei der Variante 2 transportierst du das Boot als Zollgut, und nicht im Reiseverkehr. Du musst das Zollgut bei der Binnenzollstelle deiner Wahl unverändert binnen einer Frist (meistens 14 Tage, steht im T1-Dokument) körperlich gestellen (vorführen) und den Zollantrag stellen, sowie die Eingangsabgaben entrichten. Rechenexempel: Ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in Slowenien geringer als in Deutschland könnte sich die Einfuhrabfertigung in Slowenien rechnen, zumal die Kosten für das Transitdokument (T1) entfielen. Dafür musst du mit sprachlichen Problemen und Sonderwünschen der slowenischen Zollstelle rechnen. Die EU hat zwar einen gemeinsamen Zolltarif und ein gemeinsames Zollrecht, aber kein gleichlautendes Steuerrecht. Nachtrag: Zolltarifnummer 8903 9299 00 0 (Sportboot mit Innenborder, Länge über 7,5 mtr). Zollsatz 1,7 % EU-weit Zolltarifnummer 8903 9291 00 0 (Sportboot mit Innenborder, Länge unter 7,5 mtr.) Zollsaz:1,7 % EU-weit Geändert von Sealine Hippe (11.07.2011 um 18:22 Uhr) Grund: Tarifierung und Zollsatz nachgereicht
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#7
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Variante 3: Auf dem Seeweg nach Italien und dort versteuern und verzollen.
SLO und IT erheben 20% Einfuhrumsatzsteuer, DE 19%. Die Zollsätze sollten gleich sein. Die alles entscheidende Frage ist aber die Bewertung des Bootes.
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Beste Grüße John
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#8
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Es gibt ja Gerüchte, dass HR demnächst auch zur EU gehört...
Und wie ist es dann???
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#9
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Zitat:
Dann werden die findigen Kroaten bestimmt Steuerbescheide an die Eigner senden
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#10
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Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ist der Termin 01.07.2013 zu vernehmen, ich bin schon gespannt wie die Kroaten mit den ganzen "zoll- und steuerfreien" Booten verfahren werden, da liegen Teile herum, für die ich auch als Gebrauchtboot (Zeitwert) diese Abgaben -Mwst in HR 23%- nicht bezahlen möchte.
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#11
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Da hätten die aber viel zu schreiben Weil mein Boot aussieht wie "neu", werde ich zwar immer an der Grenze gefragt, ob ich es nach HR einführen möchte aber das war es auch. Glaube eigentlich nicht, dass alles vermerkt wird
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Also wenn ich jetzt nicht über Italien fahren würde um das Boot zu schmuggeln, muss ich quasi mit 19% und 1,7% Zoll rechnen. Ist nämlich definitiv noch nicht versteuert worden
Das Boot soll 40T€ kosten (ohne Verhandlung) und dazu noch ca.21% Steuern wären also 8.280 €, die ich noch zu verschenken habe Dazu bestimmt noch jede Menge Papierkramm und Freude mit der Arbeitsmoral der Zoll - Beamten ....somit wird das Angebot schon wieder uninteressant Da gibt es nämlich in USA noch weitaus interessantere und vor allem günstigere Angebote Tortztdem danke erst einmal für die Infos
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#13
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Kann sich schnell ändern, der EURUSD ist auf Talfahrt, wenn ITA in die Knie geht (von mehr Ländern schreibe ich jetzt gar nicht, weil dann könnten wir alle sehr schnell andere Sorgen als Boote haben) sind EURUSD Kurse im Bereich von unter 1,20 durchaus möglich, da werden die US Boote dann wieder teuer.
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#14
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Zitat:
Wissen kann man das nie, auch wie sich der USD ab August entwickelt, wenn die sich am anderen Ende des Teiches nicht am Riemen reissen. Das wäre jetzt aber politisch. Wenn Michel aber knapp 50 Mille zahlen muss, würde sich eventuell auch ein Blick zu den deutschen Händlern lohnen, im Hinblick auf die Garantie und eventuelles entgegenkommen bei Barzahlung und ohne Inzahlungname. Der amerikanische Markt wird meiner Einschätzung nach auch in Zukunft eine Option bleiben, da dort das Angebot einfach ungleich höher ist.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#15
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Zitat:
Zum Rest: Wenn die weltweite Schuldenproblamtik (EU, US aber auch JP) schlagend wird, dann haben wir andere Sorgen als Boote, da bin ich mir sehr sicher. |
#16
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Import in die Eu geht wunderbar in Porto Roz. Einfach in der Marina 1x anrufen. Dort gibt es auch wunderbare Schätzgutachten für dein Boot
tutto completto kostete die reine Operation im letzten Jahr so gegen 400€. (logisch incl. Mwst+Zollgeb.) war aber immer noch ein Schnäppchen LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#17
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Auf die aber auch USt und Zoll zu zahlen ist und zwar auf Bootswert + Transportkosten. Dazu kommen die CE-Kosten.
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Beste Grüße John |
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