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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.07.2011, 14:56
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard Boot aus HR importieren....und ein paar Fragen

Hi,

habe interesse an einem Boot aus HR. Liegt z.Zt. auf Rab und ich werde es mir diesen Sommer ansehen. Das Boot ist nich EU versteuert und ich würde gerne wissen, wer mir hier mal ein paar Tips geben kann:

- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
- die üblichen 19 %
- welche Papiere werden benötigt?
- muss ich den Import anmelden oder fahre ich einfach mit vollem Trailer zurück?
- wie ist so der allgemeine Ablauf
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #2  
Alt 11.07.2011, 16:32
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Hi,

habe interesse an einem Boot aus HR. Liegt z.Zt. auf Rab und ich werde es mir diesen Sommer ansehen. Das Boot ist nich EU versteuert und ich würde gerne wissen, wer mir hier mal ein paar Tips geben kann:

- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
- die üblichen 19 %
- welche Papiere werden benötigt?
- muss ich den Import anmelden oder fahre ich einfach mit vollem Trailer zurück?
- wie ist so der allgemeine Ablauf

ich denke mal,dass das mit dem vollen Trailer zurück fahren nicht so einfach ist,da du ja überlicherweise an der SLO-HR Grenze Kontrolliert wirst.
Soweit ich weiß wird das vorbemekrt,wenn du nach HR fahrst,ob du ein Boot mit führst und auch wieder eins/das selbe bei der Ausreise dabei hast.
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  #3  
Alt 11.07.2011, 16:34
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Hi,

habe interesse an einem Boot aus HR. Liegt z.Zt. auf Rab und ich werde es mir diesen Sommer ansehen. Das Boot ist nich EU versteuert und ich würde gerne wissen, wer mir hier mal ein paar Tips geben kann:

- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
- die üblichen 19 %
- welche Papiere werden benötigt?
- muss ich den Import anmelden oder fahre ich einfach mit vollem Trailer zurück?
- wie ist so der allgemeine Ablauf

Der korrekte Ablauf wäre,
sich an der ersten Zollstelle der Eu-Aussengrenze zu melden,
und das Boot dort zu versteuern. Neben der Einfuhrumsatzsteuer
in Höhe von 19 % (Analog MwSt) kann noch der Zollsatz dazu kommen,
da gibt es Warentarifnummern die kann man nachschlagen und den Zollsatz ablesen. Wenn die Verzollung in Deutschland stattfinden soll,
musst du trotzdem mit dem Carnetier bei Zollübergang die Papiere abstempeln lassen. Alles andere wäre Schmuggel

Dann kommt eventuell noch die CE Zertifizierung
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Gruß


Heinrich

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  #4  
Alt 11.07.2011, 17:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wird das vorbemekrt,wenn du nach HR fahrst,ob du ein Boot mit führst und auch wieder eins/das selbe bei der Ausreise dabei hast.
Auf dem Landweg sicher nicht !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #5  
Alt 11.07.2011, 17:28
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
[..] Alles andere wäre Schmuggel [..]
.. der einem auch viel später noch um die Ohren fliegen kann, da in der EU der
"zollredliche Besitz" stichprobenartig kontrolliert wird. Das kann durchaus auch
bei der Einreise in die EU geschehen, z.B. an der Grenze HR-SLO.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (11.07.2011 um 17:38 Uhr)
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  #6  
Alt 11.07.2011, 17:46
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

und ein Carnet TIR benötigst du auch nicht.

Variante 1:

Boot bei der Einreise nach Slowenien verzollen und versteuern.
(Sprach/Verständigungsprobleme)

Variante 2:

Boot als Zollgut (Einheitspapier, T1) zur Bestimmungszollstelle deiner Wahl überführen.
(Zusätzliche Kosten für das T1-Dokument)

Erforderliche Papiere/Dokumente:

Ausfuhrdokumente für HR
Quittierte Rechnung / Zahlungsnachweis
Sämtliche Bootspapiere aus denen die Nämlichkeit des Bootes hervorgeht.
Einheitspapier, T1 (Grenzspedition HR/SLO)
Einheitspapier, Zollantrag/Zollanmeldung für die Bestimmungszollstelle (ortsansässiger Spediteur beim Binnenzollamt)

Bei der Variante 1 entrichtest du die Eingangsabgaben direkt bei der slowenischen Zollstelle, und reist danach mit versteuertem Boot im freien Verkehr der EU.

Bei der Variante 2 transportierst du das Boot als Zollgut, und nicht im Reiseverkehr.

Du musst das Zollgut bei der Binnenzollstelle deiner Wahl unverändert binnen einer Frist (meistens 14 Tage, steht im T1-Dokument) körperlich gestellen (vorführen) und den Zollantrag stellen, sowie die Eingangsabgaben entrichten.

Rechenexempel: Ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in Slowenien geringer als in Deutschland könnte sich die Einfuhrabfertigung in Slowenien rechnen, zumal die Kosten für das Transitdokument (T1) entfielen. Dafür musst du mit sprachlichen Problemen und Sonderwünschen der slowenischen Zollstelle rechnen. Die EU hat zwar einen gemeinsamen Zolltarif und ein gemeinsames Zollrecht, aber kein gleichlautendes Steuerrecht.


Nachtrag: Zolltarifnummer 8903 9299 00 0 (Sportboot mit Innenborder, Länge über 7,5 mtr). Zollsatz 1,7 % EU-weit
Zolltarifnummer 8903 9291 00 0 (Sportboot mit Innenborder, Länge unter 7,5 mtr.) Zollsaz:1,7 % EU-weit

Geändert von Sealine Hippe (11.07.2011 um 18:22 Uhr) Grund: Tarifierung und Zollsatz nachgereicht
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  #7  
Alt 11.07.2011, 17:53
JohnB JohnB ist offline
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Variante 3: Auf dem Seeweg nach Italien und dort versteuern und verzollen.

SLO und IT erheben 20% Einfuhrumsatzsteuer, DE 19%. Die Zollsätze
sollten gleich sein. Die alles entscheidende Frage ist aber die Bewertung
des Bootes.
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 11.07.2011, 20:59
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Es gibt ja Gerüchte, dass HR demnächst auch zur EU gehört...
Und wie ist es dann???
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #9  
Alt 11.07.2011, 21:04
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Es gibt ja Gerüchte, dass HR demnächst auch zur EU gehört...
Und wie ist es dann???

Dann werden die findigen Kroaten bestimmt Steuerbescheide an die Eigner senden
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Gruß


Heinrich

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  #10  
Alt 11.07.2011, 22:53
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Es gibt ja Gerüchte, dass HR demnächst auch zur EU gehört...
Und wie ist es dann???
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ist der Termin 01.07.2013 zu vernehmen, ich bin schon gespannt wie die Kroaten mit den ganzen "zoll- und steuerfreien" Booten verfahren werden, da liegen Teile herum, für die ich auch als Gebrauchtboot (Zeitwert) diese Abgaben -Mwst in HR 23%- nicht bezahlen möchte.
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  #11  
Alt 12.07.2011, 07:20
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wird das vorbemekrt,wenn du nach HR fahrst,ob du ein Boot mit führst und auch wieder eins/das selbe bei der Ausreise dabei hast.
Da hätten die aber viel zu schreiben Weil mein Boot aussieht wie "neu", werde ich zwar immer an der Grenze gefragt, ob ich es nach HR einführen möchte aber das war es auch. Glaube eigentlich nicht, dass alles vermerkt wird
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #12  
Alt 12.07.2011, 07:29
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Also wenn ich jetzt nicht über Italien fahren würde um das Boot zu schmuggeln, muss ich quasi mit 19% und 1,7% Zoll rechnen. Ist nämlich definitiv noch nicht versteuert worden

Das Boot soll 40T€ kosten (ohne Verhandlung) und dazu noch ca.21% Steuern wären also 8.280 €, die ich noch zu verschenken habe Dazu bestimmt noch jede Menge Papierkramm und Freude mit der Arbeitsmoral der Zoll - Beamten ....somit wird das Angebot schon wieder uninteressant

Da gibt es nämlich in USA noch weitaus interessantere und vor allem günstigere Angebote

Tortztdem danke erst einmal für die Infos
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  #13  
Alt 12.07.2011, 13:01
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen


Da gibt es nämlich in USA noch weitaus interessantere und vor allem günstigere Angebote
Kann sich schnell ändern, der EURUSD ist auf Talfahrt, wenn ITA in die Knie geht (von mehr Ländern schreibe ich jetzt gar nicht, weil dann könnten wir alle sehr schnell andere Sorgen als Boote haben) sind EURUSD Kurse im Bereich von unter 1,20 durchaus möglich, da werden die US Boote dann wieder teuer.
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  #14  
Alt 12.07.2011, 13:05
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Kann sich schnell ändern, der EURUSD ist auf Talfahrt, wenn ITA in die Knie geht (von mehr Ländern schreibe ich jetzt gar nicht, weil dann könnten wir alle sehr schnell andere Sorgen als Boote haben) sind EURUSD Kurse im Bereich von unter 1,20 durchaus möglich, da werden die US Boote dann wieder teuer.

Wissen kann man das nie, auch wie sich der USD ab August entwickelt, wenn die sich am anderen Ende des Teiches nicht am Riemen reissen.
Das wäre jetzt aber politisch.

Wenn Michel aber knapp 50 Mille zahlen muss, würde sich eventuell auch ein Blick zu den deutschen Händlern lohnen, im Hinblick auf die Garantie und eventuelles entgegenkommen bei Barzahlung und ohne Inzahlungname.


Der amerikanische Markt wird meiner Einschätzung nach auch in Zukunft eine Option bleiben, da dort das Angebot einfach ungleich höher ist.
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Gruß


Heinrich

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  #15  
Alt 12.07.2011, 13:14
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Der amerikanische Markt wird meiner Einschätzung nach auch in Zukunft eine Option bleiben, da dort das Angebot einfach ungleich höher ist.
Speziell bei schnelleren Booten mit entsprechender Otto-Motor-Bestückung, da ist die Auswahl grösser als in Gesamteuropa.

Zum Rest: Wenn die weltweite Schuldenproblamtik (EU, US aber auch JP) schlagend wird, dann haben wir andere Sorgen als Boote, da bin ich mir sehr sicher.
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  #16  
Alt 12.07.2011, 14:06
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Import in die Eu geht wunderbar in Porto Roz. Einfach in der Marina 1x anrufen. Dort gibt es auch wunderbare Schätzgutachten für dein Boot

tutto completto kostete die reine Operation im letzten Jahr so gegen 400€. (logisch incl. Mwst+Zollgeb.) war aber immer noch ein Schnäppchen

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #17  
Alt 12.07.2011, 14:23
JohnB JohnB ist offline
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[..] Da gibt es nämlich in USA noch weitaus interessantere und vor allem günstigere Angebote [..]
Auf die aber auch USt und Zoll zu zahlen ist und zwar auf Bootswert + Transportkosten. Dazu kommen die CE-Kosten.
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Beste Grüße

John
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