|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner 192 cuddy. Kann ich mehr zuladen als erlaubt?die angegebenen 556 Kg?
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand bei meinen Fragen weiterhelfen. Mein Bayliner 192 Cuddy darf laut Plakette 6 Personen + Gepäck = 556 kg zuladen. Ich würde aber gerne für nen Tagestripp über die Mosel mit 7 Personen fahren die zusammen 660 Kg wiegen. Schwimmwesten hab ich genug und Platz ist ja auch noch auf der gepolsterten Motorhaube. Fragen: 1. Pakt das Boot das? 2. Was droht mir wenn die Jungs von der Wasserschutz mich erwischen? Vielleicht hat ja jemand schon mal so was probiert. Vorab schon mal Danke. Gruß Glasheimer |
|
|||
|
|||
1) Meiner Meinung Pakt das Boot das. (Aber dann wenig Gepäck mitnehmen) Unser altes Boot war bis 8 Personen zugelassen, wir sind auch schon mit 10 Personen drauf gewesen, da gab es auch keine Probleme.
Unser neueres Boot hat eine Zulassung bis 10 Personen und da waren wir auch schon mit 14 drauf! Es gab nie Probleme. Waren nur nicht mehr so schnell Man hat ja immer was sicherheit drinne. Zu dem 2. kann ich nichts sagen, da uns das noch nicht passiert ist |
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht darum ob in Boot das packt oder nicht.
Ich glaube die Angaben sind auch teilweise gewürfelt worden. Meine 2859 soll angeblich auch nur für 6 Personen und irgend was mit 560kg zugelassen sein. Allerdings zertifiziert nach Kategorie B. Was ist aber wenn etwas passiert und die Versicherung gibt dir Teilschuld weil das Boot überladen war?
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (12.07.2011 um 10:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Darüber hab ich mir joch gar keine Gedanken gemacht. Versicherungsschutz.
Ist aber ja auch ein Witz dass ein (vermutlich) 28 Fuss Boot auch nur so wenig zuladen darf. Danke euch Beide für die Antworten. Hoffe ich bekomme noch ein paar Erfahrungen oder Einschätzungen. |
|
Lass mal irgendwas passieren (und dies liest man ja häufiger - "Überladenes Boot gekentert bei fröhlicher Bootstour") und stell Dir die Frage nochmals, ob Du bei einer Zulassung für 6 Personen mit 7 oder noch mehreren an Bord fahren darfst.
|
|||
|
|||
Es erstaunt mich immer wieder, wenn jemand öffentlich rät, Betriebsanleitungen einfach außer acht zu lassen. Es erstaunt mich dann nicht, wenn auf der Wolga 120 Menschen ertrinken - vielleicht hat der Skipper dort auch seinen Entschluß zur Überladung aus Foren erhalten.
Mein Rat: Nimm die Bestimmungen ernst, die für dein Boot erlassen wurden - oder kauf dir ein größeres Boot. Jeder schwerwiegende Zwischenfall, der bei einer solchen Überladung erfolgen könnte, wird dir zur Last gelegt und Versicherungen suchen nur danach. Aber Geld ist nur eine Sache. Gruß HansH |
|
|