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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2011, 20:07
Laser Tecnology Laser Tecnology ist offline
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Standard Elektrische Seewasserpumpe als ersatz für Impeller ?

moin moin ,
wer von euch hat denn evtl.erfahrung mit elektrischen seewasserpumpen ??
wollte sie als ersatz für die impellerpumpe vom alpha one verwenden !
pumpe hat 24 l pro minute selbstansaugend bis 3m

hat das schon mal jemand verbaut? oder wer hat tips und tricks dazu

gruß aus verl
jojo
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  #2  
Alt 12.07.2011, 20:29
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Du müsstest sie abhängig von der Drehzahl des Motors regeln können,
sonst wird der Motor ja nicht warm

Mit wäre das zu unsicher.
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Akki

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  #3  
Alt 12.07.2011, 20:38
Laser Tecnology Laser Tecnology ist offline
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ist doch eine einkreiskühlung ,wenn der motor kalt ist macht das thermostat zu ,und wen der motor warm ist geht es auf,der rest wird doch wieder durch die krümmer rausgepustet oder liege ich da falsch??
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  #4  
Alt 12.07.2011, 20:52
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hmm... mag sein. Aber was bringt dir das für Vorteile?
Ist es nicht nur zusätzlich anfälliger so. Eine direkt betriebene Impellerpumpe
ist simpel, einfach zu reparieren und zieht auch mal gröbsten Dreck mit durch.
Mit der elektrischen Pumpe belastest du nur deine Elektrik. All die Leistung
geht dir an Ladeleistung für die Batterie verloren.

Was für eine Leistung benötigt die Pumpe... und reichen 24 Liter ??
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Akki

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  #5  
Alt 12.07.2011, 23:30
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Moin,
verrate doch mal neben der Leistungsaufnahme den Pumpentyp, Hersteller und sonstige Daten. Bist Du sicher, das die Pumpe Salzwasser verträgt?
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 12.07.2011, 23:35
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Hallo Laser Tecnology,
warum willst du den eine weitere Fehlerquelle in dein Boot einbauen

die Alpha Impeller funktioniert doch zuverlässig und braucht auch keine zusätzliche Energie
keep it simpel oder so ähnlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 13.07.2011, 09:10
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der gedanke basiert darauf, das ich immer theater mit meinem impeller habe vor ca. 50 bst ist der neu gekommen (von einer fachwerkstatt gewechselt)und nun kommt wieder sehr wenig wasser aus dem auspuff vor dem wechsel hat der impeller auch nicht lange gehalten!würde gerne auf bravo also externe wasserpumpe umrüsten !der wechsel im antrieb ist das was nervt antrieb auseinader bauen etc.bei bravo seewasserpumpen ist das nun wesentlich einfacher -vielleicht hat noch wer eine liegen die er günstig abgeben möchte
gruß jojo
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  #8  
Alt 13.07.2011, 09:27
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Wenn der nur so kurz hält muss ja das Gehäuse einen weg haben. Wenn nicht dann lass doch den scheiß mercruiser impeller weg und bau dir ne Volvoimpellerpumpe an deinen Motor. Da kannste auch notfalls mal schnell selbst den Impeller wechseln.
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  #9  
Alt 13.07.2011, 09:30
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ich würde erst mal nach dem Fehler suchen
ob es wirklich nur der Impeller ist.
Es könnte auch ein verschlammter Motor sein.

Wenn dir die E-Pumpe aussteigt stirbt der Motor den Heldentod in einem Akt,
beim Impeller, normaler Verschleiß vorausgesetzt, wird die Durchflussmenge nur langsam schlechter,
das gibt Zeit für Gegenmaßnahmen.
__________________
Grüße
kay

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  #10  
Alt 13.07.2011, 10:01
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Die E-Pumpe ist doch auch ne Impellerpumpe. Ich würd auch erst mal schauen warum er Impeller bereits nach kurzer Zeit kaputt geht.
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  #11  
Alt 13.07.2011, 10:31
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
ich würde erst mal nach dem Fehler suchen
ob es wirklich nur der Impeller ist.
Es könnte auch ein verschlammter Motor sein.

Wenn dir die E-Pumpe aussteigt stirbt der Motor den Heldentod in einem Akt,
beim Impeller, normaler Verschleiß vorausgesetzt, wird die Durchflussmenge nur langsam schlechter,
das gibt Zeit für Gegenmaßnahmen.
der motor ist so sauber wie nur was ! alles schon geprüft
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  #12  
Alt 13.07.2011, 10:38
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die E-Pumpe ist doch auch ne Impellerpumpe..................
Die sich aber durch einen zusätzlichen Elektromotor auszeichnet und der beginnt nicht irgendwann mal weniger zu drehen, sonder bleibt dann einfach stehen
__________________
Grüße
kay

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  #13  
Alt 13.07.2011, 11:15
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Weltweit laufen zig zehntausende Motoren mit Impeller und das seit hundert Jahren.

Niemals hat es Bedarf gegeben dieses zu ändern.

Das System ist einfach, preiswert zu erneuern und funktioniert einwandfrei.

Experminente in dieser Richtung wären unlogisch und lohnen sich nicht.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #14  
Alt 13.07.2011, 14:24
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Hat ein Freund von mir so gelöst. Vielleicht wissen es einige hier nicht, aber beim Alpha-One muss der Z abmontiert werden um an den Impeller zu gelangen.

Es geht hier nicht um einen Volvo wo der Impeller bei der Seite sitzt.


Gruss

Cylber
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  #15  
Alt 13.07.2011, 14:39
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Das macht doch nix
Bei allen Außenbordern weltweit ist das so und den meisten IB`s
Und ist doch nur das Unterwasserteil mit nem halben Dutzend Schrauben was ab muß, das fällt doch dann schon von alleine ab.
Der Impeller selber mit Gehäuse, Platte,Dichtung etc. ist in 15 Minuten ersetzt

Mfg
Manfred
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Alt 13.07.2011, 15:33
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Beim Winterfestmachen mit Frostschutz war der 20 L - Kanister nach 15 sec. im Standgas! leer.
Ich denke das die Leistung der el. Pumpe deinen Motor den Hitzetod sterben lassen wird.
Also Ursache suchen, Fehler beheben und mit millionenfach bewährter Technik sorgenfrei Boot fahren.
__________________
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Viele Grüße
Steffen
_________________
Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon!
-Heinz Becker-
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