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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrische Seewasserpumpe als ersatz für Impeller ?
moin moin ,
wer von euch hat denn evtl.erfahrung mit elektrischen seewasserpumpen ?? wollte sie als ersatz für die impellerpumpe vom alpha one verwenden ! pumpe hat 24 l pro minute selbstansaugend bis 3m hat das schon mal jemand verbaut? oder wer hat tips und tricks dazu gruß aus verl jojo |
#2
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Du müsstest sie abhängig von der Drehzahl des Motors regeln können,
sonst wird der Motor ja nicht warm Mit wäre das zu unsicher.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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ist doch eine einkreiskühlung ,wenn der motor kalt ist macht das thermostat zu ,und wen der motor warm ist geht es auf,der rest wird doch wieder durch die krümmer rausgepustet oder liege ich da falsch??
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#4
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hmm... mag sein. Aber was bringt dir das für Vorteile?
Ist es nicht nur zusätzlich anfälliger so. Eine direkt betriebene Impellerpumpe ist simpel, einfach zu reparieren und zieht auch mal gröbsten Dreck mit durch. Mit der elektrischen Pumpe belastest du nur deine Elektrik. All die Leistung geht dir an Ladeleistung für die Batterie verloren. Was für eine Leistung benötigt die Pumpe... und reichen 24 Liter ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Moin,
verrate doch mal neben der Leistungsaufnahme den Pumpentyp, Hersteller und sonstige Daten. Bist Du sicher, das die Pumpe Salzwasser verträgt? gruesse Hanse |
#6
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Hallo Laser Tecnology,
warum willst du den eine weitere Fehlerquelle in dein Boot einbauen die Alpha Impeller funktioniert doch zuverlässig und braucht auch keine zusätzliche Energie keep it simpel oder so ähnlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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der gedanke basiert darauf, das ich immer theater mit meinem impeller habe vor ca. 50 bst ist der neu gekommen (von einer fachwerkstatt gewechselt)und nun kommt wieder sehr wenig wasser aus dem auspuff vor dem wechsel hat der impeller auch nicht lange gehalten!würde gerne auf bravo also externe wasserpumpe umrüsten !der wechsel im antrieb ist das was nervt antrieb auseinader bauen etc.bei bravo seewasserpumpen ist das nun wesentlich einfacher -vielleicht hat noch wer eine liegen die er günstig abgeben möchte
gruß jojo |
#8
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Wenn der nur so kurz hält muss ja das Gehäuse einen weg haben. Wenn nicht dann lass doch den scheiß mercruiser impeller weg und bau dir ne Volvoimpellerpumpe an deinen Motor. Da kannste auch notfalls mal schnell selbst den Impeller wechseln.
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#9
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ich würde erst mal nach dem Fehler suchen
ob es wirklich nur der Impeller ist. Es könnte auch ein verschlammter Motor sein. Wenn dir die E-Pumpe aussteigt stirbt der Motor den Heldentod in einem Akt, beim Impeller, normaler Verschleiß vorausgesetzt, wird die Durchflussmenge nur langsam schlechter, das gibt Zeit für Gegenmaßnahmen.
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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Die E-Pumpe ist doch auch ne Impellerpumpe. Ich würd auch erst mal schauen warum er Impeller bereits nach kurzer Zeit kaputt geht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
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#12
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Die sich aber durch einen zusätzlichen Elektromotor auszeichnet und der beginnt nicht irgendwann mal weniger zu drehen, sonder bleibt dann einfach stehen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#13
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Weltweit laufen zig zehntausende Motoren mit Impeller und das seit hundert Jahren.
Niemals hat es Bedarf gegeben dieses zu ändern. Das System ist einfach, preiswert zu erneuern und funktioniert einwandfrei. Experminente in dieser Richtung wären unlogisch und lohnen sich nicht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#14
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Hat ein Freund von mir so gelöst. Vielleicht wissen es einige hier nicht, aber beim Alpha-One muss der Z abmontiert werden um an den Impeller zu gelangen.
Es geht hier nicht um einen Volvo wo der Impeller bei der Seite sitzt. Gruss Cylber
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Formula 382 Fastech |
#15
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Das macht doch nix
Bei allen Außenbordern weltweit ist das so und den meisten IB`s Und ist doch nur das Unterwasserteil mit nem halben Dutzend Schrauben was ab muß, das fällt doch dann schon von alleine ab. Der Impeller selber mit Gehäuse, Platte,Dichtung etc. ist in 15 Minuten ersetzt Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Beim Winterfestmachen mit Frostschutz war der 20 L - Kanister nach 15 sec. im Standgas! leer.
Ich denke das die Leistung der el. Pumpe deinen Motor den Hitzetod sterben lassen wird. Also Ursache suchen, Fehler beheben und mit millionenfach bewährter Technik sorgenfrei Boot fahren.
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_________________ Viele Grüße Steffen _________________ Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon! -Heinz Becker- |
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