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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 7.4 MPI Gen VI läuft sehr schlecht
Hallo Leute
Mercruiser 7.4 MPI 0L007772 Bj. Ca 2000 Bravo Three Doral 270 SC Ich habe Folgendes Problem: Der Motor läuft superfein und dreht im Leerlauf schön rauf. Wenn ich fahre, läuft er ebenfalls sehr fein, bis ca. 1500-2000 Umdrehungen. Ad dann ist aber Schluss, wenn ich das Gas weiter rausdrehe fängt alles an zu vibrieren und murksen. Höchstgeschwindigkeit max 20 km/h. Kann das an der Benzinpumpe liegen (Elektronisch), oder an den Zündkerzen? (Sollten alle neu sein) Oder hat jemand ne andere Idee? Vielen Dank für eure Hilfe! |
#2
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Hallo amur,
vibrieren dürfte auf ein Zündungsproblem hin weisen hast du den Motor schon mal auslesen lassen ??
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Nein, bisher noch nicht, boot ist erst seit gestern im Wasser. Und bei der Testfahrt die große Enttäuschung...
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#4
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Hallo Amur,
folgendes würde ich prüfen (in dieser Reihenfolge) - Zündkabel vertauscht? - Zündkerze defekt (z.B. Isolator gebrochen)? - Zündzeitpunkt i.O. ? - Zündkabel defekt? - Zündverteiler defekt? - Benzinzufuhr zur Pumpe i.O. (zum Test aus Reservekanister betreiben) ? - Pumpe i.O ? - Einspritzdüsen i.O. ? - ????? Götz |
#5
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Hallo Amur,
hatte vor 4 Wochen in Kroatien das gleiche Problem. Boot ins Wasser, Motor lief bis 2000 U/min einwandfrei, darüber fing der Motor an zu vibrieren und lief unrund. Im Standgas leichter Benzingeruch am Heck. Bei mir war es ein Zündkabel welches ca. 30 cm nach dem Kerzenstecker eine Brandstelle hatte. Das rote Zündkabel war an dieser Stelle schwarz ohne äußere Beschädigung. Uwe |
#6
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen Satz neuer Zündkerzen besorgt und werde heute oder morgen diese austauschen. Kabel und Verteiler mal näher anschauen und hoffen, es liegt an einem dieser Komponenten. Ich habe noch was anzufügen: in die Benzinleitung haben wir einen Durchflussmengenmesser von Garmin eingebaut, welcher aber (noch) kein Signal auf den Plotter sendet. Könnte da noch ein Zusammenhang bestehen? Amur |
#7
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Wenn der Durchflussmesser für die Benzinmengen eines V8 ausgelegt ist und richtig eingebaut ist, sollte das kein Problem sein.
Zwar bin ich nicht gerade ein MPI Experte, aber haben die MPI nicht eine Benzinrücklaufleitung? Dann würde das Meßergebnis nicht stimmen und die Benzinmengen sind auch deutlich höher als der Verbrauch (dann möglicherweise höher als der Garmin durchläßt). Das ist jetzt aber nur eine vage Vermutung. Götz |
#8
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Doch, da ist eine Rücklaufleitung drin, dem Garmin muss bei jeder Tankfüllung mitgeteilt werden, wieviel man getankt hat.
Wie gesagt Funktioniert das im Moment noch nicht... Amur |
#9
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Dann mißt der Sensor falsch. Er addiert nämlich sämtliche Spritmengen auf,
die ihn durchflossen. Daß ein Teil gar nicht verbrannt wurde, sondern wieder in den Tank zurückfloß, weiß er nicht. Um diese Mengen, die beträchtlich sein können, ist der Verbrauch zu hoch. Die Angabe der getankten Menge dient nur dazu, beim Nachtanken den Restinhalt fortzuschreiben. Da aber die verbrauchte Menge falsch ist, hilft das nichts. Entweder kann man mit einem zweiten Sensor, der in der Rücklaufleitung sitzt, die rückgeführte Menge ermitteln und so den Verbaruch korrigieren, oder der Sensor ist für Deinen Motor ungeeignet. Dann bleibt nur der Wechsel auf Smartcraft-Anzeige, die den Verbrauch aus dem Motorsteuergerät ausliest. (Für mich) zum Glück hat der 4,3 MPI keine Rücklaufleitung.
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Beste Grüße John
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#10
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Neben der Tatsache, dass die Messung der Durchflussmenge nicht stimmen wird, kann es durchaus sein, dass der Garmin nicht für die große Benzinmenge ausgelegt ist, d.h. ab den ca. 2000 U/min nicht genügend Benzin an den Einspritzdüsen ankommt.
Die maxímale Durchflussmenge des Garmin müßte in der Betriebsanleitung stehen und wieviel die Benzinpumpe deines Motors fördern muß sollte die Betriebsanleitung des Motors enthalten. Wenn beides nicht zusammen passt, hast Du wahrscheinlich die Ursache Deines Problems gefunden. Du kannst aber auch einfach den Geber wieder ausbauen und probieren, ob es dann geht. Götz |
#11
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Jürgen Ensslins Webseite sagt:
Druckminderung der Ansaugkraft durch Gebereinbau in dieDamit sollte bei 2000 1/min noch keine Störung durch den Geber auftreten.
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Beste Grüße John |
#12
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Zitat:
Die Pumpe fördert doch aber wegen der Rücklaufleitung wesentlich mehr, als die verbrauchte Benzinmenge, oder? Wie gesagt, ich bin kein MPI Experte, darum weiß ich weder wieviel Benzin insgesamt (Verbrauch + Rückleitung) gefördert wird, noch wieviel Druckverlust der MPI verkraftet, aber wenn der Einbau des Gebers die einzige Veränderung ist und danach die Probleme auftraten, würde ich das in jedem Fall überprüfen. Götz |
#13
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Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Nun habe ich die Kerzen gewechselt und den Benzinsensor entfernt.
Vibrationen sind weg und das Boot läuft gemäß GPS knappe 60 Sachen. Jedoch im unteren Drehzahlbereich bringt er irgendwie zu wenig Leistung. Beschleunigung ist sehr träge. Was das nun wohl wieder ist? Hat jemand nen Tip? Danke im voraus für eure Vorschläge / Ideen!!! Amur |
#14
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Also, an alle MPI Experten, meine 7,4er MPI L29 haben defenitiv keine Rücklaufleitung. Ansonsten mach mal bitte ein paar angaben zum Boot.....
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#15
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Zitat:
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#16
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Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, ohne Last volle Drehzahl, unter Last dann nur noch 2400 U/Min , bei mir war es ein defekter Krümmer der bei 2 Zylindern etwas Wasser einspritzte !!! Getauscht und alles war i.O. Grüße Stephan |
#17
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Mit denselben Props hatte ich im Lago Maggiore fast 80 km/h. Allerdings mit dem "alten" Motor (auch 7.4 MPI)...
Amur |
#18
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Moin, bei mir ist auch der 7.4MPI verbaut, der hat keine Rücklaufleitung. Den Garmingeber habe ich mir letztes Jahr in die Benzinleitung eingebaut, bis jetzt keine Probleme damit gehabt, zeigt genau an. Hast du auch einen Vorfilter vor den Geber gesetzt, nicht das da Dreck rein gekommen ist? Ansonsten mal Wasser durchlaufen lassen.
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Gruß Matthias
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