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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2011, 23:14
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amur amur ist offline
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Standard Mercruiser 7.4 MPI Gen VI läuft sehr schlecht

Hallo Leute

Mercruiser 7.4 MPI
0L007772
Bj. Ca 2000
Bravo Three
Doral 270 SC

Ich habe Folgendes Problem:

Der Motor läuft superfein und dreht im Leerlauf schön rauf.
Wenn ich fahre, läuft er ebenfalls sehr fein, bis ca. 1500-2000 Umdrehungen. Ad dann ist aber Schluss, wenn ich das Gas weiter rausdrehe fängt alles an zu vibrieren und murksen. Höchstgeschwindigkeit max 20 km/h. Kann das an der Benzinpumpe liegen (Elektronisch), oder an den Zündkerzen? (Sollten alle neu sein) Oder hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 12.07.2011, 23:28
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Standard

Hallo amur,
vibrieren dürfte auf ein Zündungsproblem hin weisen
hast du den Motor schon mal auslesen lassen ??
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.07.2011, 06:59
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Nein, bisher noch nicht, boot ist erst seit gestern im Wasser. Und bei der Testfahrt die große Enttäuschung...
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  #4  
Alt 14.07.2011, 10:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Amur,

folgendes würde ich prüfen (in dieser Reihenfolge)

- Zündkabel vertauscht?
- Zündkerze defekt (z.B. Isolator gebrochen)?
- Zündzeitpunkt i.O. ?
- Zündkabel defekt?
- Zündverteiler defekt?

- Benzinzufuhr zur Pumpe i.O. (zum Test aus Reservekanister betreiben) ?
- Pumpe i.O ?
- Einspritzdüsen i.O. ?
- ?????


Götz
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  #5  
Alt 14.07.2011, 11:06
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OV260 OV260 ist offline
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Hallo Amur,

hatte vor 4 Wochen in Kroatien das gleiche Problem. Boot ins Wasser, Motor lief bis 2000 U/min einwandfrei, darüber fing der Motor an zu vibrieren und lief unrund. Im Standgas leichter Benzingeruch am Heck. Bei mir war es ein Zündkabel welches ca. 30 cm nach dem Kerzenstecker eine Brandstelle hatte. Das rote Zündkabel war an dieser Stelle schwarz ohne äußere Beschädigung.

Uwe
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  #6  
Alt 14.07.2011, 11:25
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen Satz neuer Zündkerzen besorgt und werde heute oder morgen diese austauschen. Kabel und Verteiler mal näher anschauen und hoffen, es liegt an einem dieser Komponenten.

Ich habe noch was anzufügen: in die Benzinleitung haben wir einen Durchflussmengenmesser von Garmin eingebaut, welcher aber (noch) kein Signal auf den Plotter sendet. Könnte da noch ein Zusammenhang bestehen?


Amur
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  #7  
Alt 14.07.2011, 13:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn der Durchflussmesser für die Benzinmengen eines V8 ausgelegt ist und richtig eingebaut ist, sollte das kein Problem sein.

Zwar bin ich nicht gerade ein MPI Experte, aber haben die MPI nicht eine Benzinrücklaufleitung?
Dann würde das Meßergebnis nicht stimmen und die Benzinmengen sind auch deutlich höher als der Verbrauch (dann möglicherweise höher als der Garmin durchläßt). Das ist jetzt aber nur eine vage Vermutung.

Götz
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  #8  
Alt 14.07.2011, 13:55
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Doch, da ist eine Rücklaufleitung drin, dem Garmin muss bei jeder Tankfüllung mitgeteilt werden, wieviel man getankt hat.
Wie gesagt Funktioniert das im Moment noch nicht...

Amur
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  #9  
Alt 14.07.2011, 14:03
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Doch, da ist eine Rücklaufleitung drin, [..]
Dann mißt der Sensor falsch. Er addiert nämlich sämtliche Spritmengen auf,
die ihn durchflossen. Daß ein Teil gar nicht verbrannt wurde, sondern wieder
in den Tank zurückfloß, weiß er nicht. Um diese Mengen, die beträchtlich
sein können, ist der Verbrauch zu hoch.

Die Angabe der getankten Menge dient nur dazu, beim Nachtanken den
Restinhalt fortzuschreiben. Da aber die verbrauchte Menge falsch ist, hilft
das nichts.

Entweder kann man mit einem zweiten Sensor, der in der Rücklaufleitung
sitzt, die rückgeführte Menge ermitteln und so den Verbaruch korrigieren,
oder der Sensor ist für Deinen Motor ungeeignet. Dann bleibt nur der
Wechsel auf Smartcraft-Anzeige, die den Verbrauch aus dem Motorsteuergerät
ausliest.

(Für mich) zum Glück hat der 4,3 MPI keine Rücklaufleitung.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 14.07.2011, 15:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Neben der Tatsache, dass die Messung der Durchflussmenge nicht stimmen wird, kann es durchaus sein, dass der Garmin nicht für die große Benzinmenge ausgelegt ist, d.h. ab den ca. 2000 U/min nicht genügend Benzin an den Einspritzdüsen ankommt.
Die maxímale Durchflussmenge des Garmin müßte in der Betriebsanleitung stehen und wieviel die Benzinpumpe deines Motors fördern muß sollte die Betriebsanleitung des Motors enthalten.
Wenn beides nicht zusammen passt, hast Du wahrscheinlich die Ursache Deines Problems gefunden.
Du kannst aber auch einfach den Geber wieder ausbauen und probieren, ob es dann geht.

Götz
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  #11  
Alt 14.07.2011, 15:42
JohnB JohnB ist offline
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Jürgen Ensslins Webseite sagt:
Druckminderung der Ansaugkraft durch Gebereinbau in die
Brennstoffleitung:
1/2 Zoll Quecksilbersäule bei einem Verbrauch von 75 Liter/Stunde;
1 Zoll bei 150 Liter/Stunde (diese Angabe ist zu vergleichen mit
der maximalen Druckminderung der Ansaugkraft (Back Pressure),
die Ihr Motor verträgt)

Damit sollte bei 2000 1/min noch keine Störung durch den Geber auftreten.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 14.07.2011, 15:48
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Jürgen Ensslins Webseite sagt:
Druckminderung der Ansaugkraft durch Gebereinbau in die
Brennstoffleitung:
1/2 Zoll Quecksilbersäule bei einem Verbrauch von 75 Liter/Stunde;
1 Zoll bei 150 Liter/Stunde (diese Angabe ist zu vergleichen mit
der maximalen Druckminderung der Ansaugkraft (Back Pressure),
die Ihr Motor verträgt)

Damit sollte bei 2000 1/min noch keine Störung durch den Geber auftreten.

Die Pumpe fördert doch aber wegen der Rücklaufleitung wesentlich mehr, als die verbrauchte Benzinmenge, oder?
Wie gesagt, ich bin kein MPI Experte, darum weiß ich weder wieviel Benzin insgesamt (Verbrauch + Rückleitung) gefördert wird, noch wieviel Druckverlust der MPI verkraftet, aber wenn der Einbau des Gebers die einzige Veränderung ist und danach die Probleme auftraten, würde ich das in jedem Fall überprüfen.

Götz
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  #13  
Alt 16.07.2011, 01:05
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Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Nun habe ich die Kerzen gewechselt und den Benzinsensor entfernt.
Vibrationen sind weg und das Boot läuft gemäß GPS knappe 60 Sachen. Jedoch im unteren Drehzahlbereich bringt er irgendwie zu wenig Leistung. Beschleunigung ist sehr träge. Was das nun wohl wieder ist?
Hat jemand nen Tip?

Danke im voraus für eure Vorschläge / Ideen!!!


Amur
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  #14  
Alt 16.07.2011, 14:03
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chris3333 chris3333 ist offline
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Also, an alle MPI Experten, meine 7,4er MPI L29 haben defenitiv keine Rücklaufleitung. Ansonsten mach mal bitte ein paar angaben zum Boot.....
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
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  #15  
Alt 16.07.2011, 20:03
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Zitat:
Zitat von amur Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Nun habe ich die Kerzen gewechselt und den Benzinsensor entfernt.
Vibrationen sind weg und das Boot läuft gemäß GPS knappe 60 Sachen. Jedoch im unteren Drehzahlbereich bringt er irgendwie zu wenig Leistung. Beschleunigung ist sehr träge. Was das nun wohl wieder ist?
Hat jemand nen Tip?

Danke im voraus für eure Vorschläge / Ideen!!!


Amur
Vielleicht zu hohe Propellersteigung?
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  #16  
Alt 18.07.2011, 14:45
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hochseeskipper hochseeskipper ist offline
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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, ohne Last volle Drehzahl, unter Last dann nur noch 2400 U/Min , bei mir war es ein defekter Krümmer der bei 2 Zylindern etwas Wasser einspritzte !!!

Getauscht und alles war i.O.

Grüße Stephan
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  #17  
Alt 18.07.2011, 22:05
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Vielleicht zu hohe Propellersteigung?
Mit denselben Props hatte ich im Lago Maggiore fast 80 km/h. Allerdings mit dem "alten" Motor (auch 7.4 MPI)...




Amur
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  #18  
Alt 19.07.2011, 08:09
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RedDevil RedDevil ist offline
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Moin, bei mir ist auch der 7.4MPI verbaut, der hat keine Rücklaufleitung. Den Garmingeber habe ich mir letztes Jahr in die Benzinleitung eingebaut, bis jetzt keine Probleme damit gehabt, zeigt genau an. Hast du auch einen Vorfilter vor den Geber gesetzt, nicht das da Dreck rein gekommen ist? Ansonsten mal Wasser durchlaufen lassen.
__________________
Gruß Matthias
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