boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2011, 22:55
mickey1974 mickey1974 ist offline
Cadet

Boot: Beneteau Antares 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Glimmende Ladeanzeige im Panel - Sterling Lader

Hallo Bootsfreunde,

ich habe in diesem Jahr endlich die Ausruestung die ich schon letztes Jahr gekauft habe, eingebaut bekommen.Dazu gehoert auch ein Sterling Lichtmaschine- Batterielader.Somit kann ich jetzt zwei Batterien unabhaengig laden.Es funktioniert soweit alles, aber ich habe heute abend gesehen, dass im Leerlauf die Ladekontrolleuchte im Yanmar-Panel schwach leichtet.Sobald ich ueber die Leerlaufdrehzahl komme erlischt sie.Ich glaube nicht, dass ich es vorher gesehen habe, aber das Boot besitze ich erst seit letztem Jahr und ich habe es nicht viel bewegt, besonders nicht abends....
Auf dem Sterling Lader Leuchten die LEDs und zeigen die eingestellte Batterieladespannung von 14,4V somit scheint alles in Ordnung.Es ist auch kein Warnsignal festzustellen.
Ich habe einen Yanmar 4JH4_HTE mit einer Hitachi Lichtmaschine.
Eventuell muesste ich den Riemen ueberpruefen?Mein Motor ist nur 230 Stunden gelaufen.

Danke

Gruss

Mickey
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 12:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Normalerweise übernimmt der Sterling die Ladung komplett. Hole Dir mal das Handbuch, evtl. war da was mit einer Änderung der Ladekontrollschaltung im Board bzw. einem abweichendem Verdrahten der Lima.
Ich hatte aber auch schonmal gehört, daß der Originale Regler getauscht oder geändert wurde.
Das kommt auf die jeweilige Generation an.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2011, 12:43
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,

mal ne Frage, hast Du die alten Kabel von der Lichtmaschine abgebaut oder einfach den Sterling prallel angeschlossen? Die ganzen alten Sachen müssen ab sein und nur ein entsprechend starkes Ladekabel von der LiMa zum Steling + Temperaturfühler von Sterling, dass ist alles.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 22:47
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe alles neu verdrahtet.Entsprechende Kabel mit grossem 35mm2 Querschnitt eingebaut.Die Verbindung zwischen Anlasser und Lichtmaschine getrennt.Die Temperaturfuehler sind auch dran.Ich bin einige Tage schon gefahren und es funzt anscheined alles normal...
Die Ladeleuchte ging nur schwach an und nur im Leerlauf.Am Sterling leuchteten gleichzeitig die gruenen Dioden und zeigen ueber 14V an.

Was mir noch einfeaellt obwohl mein Elektriker sagt, dass nichts passieren kann:Ich hatte mein Boot gestartet obwohl es am Landanschluss angeschlossen war.Da kann aber nichts passieren, oder?(Ich habe eine Waeco Batterielader 220V auf 12)

Gruss

Mickey
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 23:17
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Wenn die Lampe glimmt im Leerlauf, zeigt es an, hier gibt es nix zu laden, weil Batterie voll und Ladeleistung der LiMa im Leerlauf zu gering.
Fehler dabei können an den Kohlen der Lima auftreten, wenn abgerubbelt, dann kommt zuwenig Saft.
Ich denke aber, der Regler sacht, ich brauch keine Ladung aus der untertourigen Lichtmaschine und lässt den Motorkreislauf im Leelauf leicht kippen.
Alt 16.07.2011, 00:19
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wenn ich es richtig verstehe ist dann alles in Ordnung?Ich glaube nicht, dass meine Kohlen nach 250 Betriebsstunden abgenutzt sind?

Gruss

Mickey
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 08:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Passiert das nur nach dem ersten Starten und nachdem die Maschine einmal hochgedreht nicht mehr, im Leerlauf

Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass die Erregerspannung noch nicht angelegen hat, und die Lima noch keinen Strom produziert
Alt 18.07.2011, 13:45
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

nein, ich habe es erst nach einer zweistuendigen Fahrt gemerkt.Nur im Leerlauf und wenn ich einwenig gas gebe erlischt die Leuchte.Ich werde morgen zum Boot fahren und sehen was passiert.Ich habe jetzt den Landanschluss angeschlossen und die Baterrien sollten voll sein...

Gruss

Mickey
Mit Zitat antworten top
Antwort