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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Radio an/aus bei Motorneustart KFZ
Moin Leute!
Gibts ne Möglichkeit, dass wenn ich meinen Motor starte, das Radio anbleibt? Jedes mal wenn ich starte, startet das Radio neu, dauert entsprechend und nervt! Ist ein Honda CRX mit kleiner Batterie (42Ah). Kann man da irgendwas machen? LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Das Pluskabel direkt an der Batterie anschließen
Gruß Stephan |
#3
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Meinst du der macht beim Anlassen das Plus vom Radio aus??
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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es gibt Dauerplus und Zündplus
Aber wenn du an Dauerplus ran gehst ist das dingen halt immer an oder liege ich irgendwo falsch ?
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Es grüßt → Flo ← |
#5
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Hallo,
ich würde eher sagen, dass beim Starten die Spannung so stark abfällt, dass das Radio aus geht. Ist ja viel digitaler Kram drin, der dann aussteigt. Wenn wir ne Musikanlage irgendwo auf dem Feld betreiben und durch lange Zuleitungen die Spannung zu stark abfällt, steigen die modernen Digitalpulte auch aus. Ein analoges hingegen kann da wesentlich besser mit umgehen.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#6
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Nö, mein Japaner hat das auch. Während des Startens ist Radio, Steckdose, evtl. Heckscheibenheizung auch, aus. Offenbar dient dieses Spezial-Zündschloss dazu, die maximale Spannung für Anlasser und Zündspule bereitzustellen.
Als Bastellösung könnte ich mir einen fetten Kondensator mit ner Sperrdiode vorm Radio an Zündplus vorstellen. Mir wäre dieser Aufwand wegen des marginalen Effekts zu heftig. Alternativ könnte man ja das Zündplus vom Zündspulenstromkreis abgreifen.... Gruß Michael |
#7
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Hallo xxeenn,
geht das Radio nur aus, oder wird auch der Speicher gelöscht ?? wenn alles nichts bringt kann man das Radio auch aus einer Externen Batterie puffern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die eisten Radios schalten unter 10V ab.
Es kann sein, dass bei Deinem Auto auch noch Klemme 15 (Zündungsplus) beim Starten unterbrochen wird. Wenn Klemme 15 nicht unterbrochen wird kannst Du probieren das Dauerplus vom Radio mit einem 1,5er Kabel direkt an die Batterie zu klemmen. Ich würde es aber so lassen. Ist die arbeit nicht wert |
#9
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Das ist so gewollt, damit du maximale Startspannung hast....bei ganz modernen KFZ mit Batteriemanagement werden zum teil noch andere "unwichtige" verbraucher weggeregelt...
Liegt nicht an deiner Batterie...
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#10
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Zitat:
Sinn der Sache, die uralten Dampfradios zogen in Betrieb richtig Ampere aus der Batterie, um die volle Batteriespannung zum Starten zu haben, wurde auf Anlasserstellung der Strom für das Radio in diesn Moment unterbrochen, mit der Transistortechnik und einfachen Autoradios wurde das eigentlich überflüssig, aber heute Dank Multimedia und Gedöns, sind es teilweise wieder viele Ampere die da gezogen werden und deswegen hat man das beibehalten, Abstellmassnahme > auf Dauerpluss oder Zündung umklemmen oder entsprechende IDIODE von 15 Zündung auf R Radioklemme legen, bei Dauerplus kann natürlich dann morgen die Bakterie leer sein wenn Radio nicht per Hand abgeschaltet, gruss dieter
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#11
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Bei meinem A4 ist das auch so.
Und - wie oben schon zweimal erwähnt - soll das auch so sein. Sämtliche überflüssige Verbraucher werden für den Startvorgang weggeschaltet (es wird also tatsächlich deren Plus unterbrochen). Das gilt zum Beispiel auch für die Scheinwerfer.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Bei VW gibt es neben der Klemme 30 auch die Klemme X.
Das ist ein Stromkreis für Verbraucher, die zum fahren unwichtig sind. Sie werden für den Startvorgang weg getastet um maximalen Strom für den Anlasser zu haben.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Stützkondensator nachrüsten (ja die 1 Farad-Geräte beim Bum Bum-Händler um die Hecke).
Wenn Du den Stützelko verbaust, solltest Du Dir ne Glühlampe mit Draht ins Auto legen. Hintergrund: Beim Anklemmen versucht der Elko massiv Strom zu ziehen, daraufhin kommt es an der Batterie zur Funkenbildung was zur Explosion derselben führen kann. Auch schießt es Dir Sicherungen bei dem Pulsstrom. Wenn Du nun den Draht der Lampe auf den Pluspol legst, das andere Ende DANACH an den Plusanschluß des Wagens, fängt die Leuchte an zu leuchten und wird immer dunkler (Aufladung aller Kondensatoren im Fz.). Wenn die Lampe dunkel ist, kannst Du funkenlos die Fz-seitige Klemme auf die Batterie legen und anschrauben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Das Problem kenne ich, hatte ich früher auch.
Aber seit ich mein Auto nicht mehr an jeder Ecke abwürge, habe bis zum Fahrtende durchgehend Musik! |
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