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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2-Takt Aussenborder startet nicht mehr
Moin BF'ler,
mein Tohatsu 5PS 2-Takt Aussenborder startet nicht mehr. Angefangen haben die Probleme damit, dass ich nach dem Winter gemerkt habe, dass der Motor nicht mehr dreht. Dieses Problem löste ich in dem ich den Zylinderkopf abnahm und den vermutlich fest gerosteten Kolben mit leichten Schlägen wieder löste. Was mich dabei etwas stutzig machte, ist das zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung war, sondern nur Klebereste. Anschließend habe ich eine Dichtungspaste zwischen Zylinderkopf und Zylinder angebracht. Trotz neuem Benzin und neuer Zündkerze (funktioniert tatsächlich)wollte der Motor nicht starten und gab ab und zu nur Fehlzündungen von sich. Auch der zuletzt zerlegte Vergaser war augenscheinlich vollkommen in Ordnung, da keine Verschmutzungsspuren vorhanden waren. Das Schwung- beziehungsweise Polrad hab ich nicht abgenommen, daher denke ich nicht, dass es an der Zündeinstellung liegt. Nun hab ich auch keine Ahnung mehr was es damit auf sich hat. Zur Werkstatt möchte ich ihn nicht unbedingt bringen. Da eine Reparatur vermutlich teurer ist als der Wert des Aussenborders. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß vielleicht einer eine Lösung? Mit freundlichen Grüßen Michael Hahn
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Ich kaufe ein A und löse Bockwurst. |
#2
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Mist, hab jetzt erst gelesen, dass solche Themen in den Motorenbereich sollten.
Kann ich das Thema selbständig verschieben?
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#3
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Hier biste richtig
Ist noch Druck auf dem Zylinder wegen fest? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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Also kompression hat der Moto glaub ich noch.
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#5
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sind die Zündkerzen nass wenn du den Motor ein paarmal Startest
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gruss Hans Legenden sterben nicht im Bett
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#6
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Die Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge?
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#7
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Glauben heisst nicht wissen!
Denn wenn er keine mehr hat braucht Dir hier keiner mehr Tipps geben. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Moin Karsten,
kein Grund zur Aufregung, der Kolben im Zylinder verdichtet schon noch, aber wie gut kann ich nicht feststellen, da mir das nötige Werkzeug fehlt. Schließlich geht es mir ja darum erste Tips zu bekommen um vielleicht auf die richtige Spur zu kommen. Dafür ist doch schließlich ein Forum da. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Michael
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#9
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Zitat:
wer aber keine Lust hat mitzuarbeiten kann auch keine kompetente Hilfe erwarten. Das Forum ist kostenlos und beitragsfrei, vergiss es!!!
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#10
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So damit ich auch die Foren Regeln einhalte. Hab ich wieder erst zu spät gelesen.
Hersteller: Tohatsu Typ: M5B Leistung: 5PS Zylinderanzahl: 1 Taktung: 2-Takt Interner Tank
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#11
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Das hat nicht unbedingt mit den Regeln zu tun
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#12
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Zitat:
ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht . Geh ich von der falschen Annahme aus, dass ein Forum da ist um sich gegenseitig zu helfen? Schließlich versuche ich auch Fragen hier zu beantworten um anderen zu helfen. Mit freundlichen Grüßen Michael
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#13
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Michael, er fragt lediglich nach benötigten Angaben, um bei der Fehlersuche systematisch vorzugehen.
Zitat:
Gut, dann nimm erst mal seinen: Miss die Kompression! Wenn du aber kein Werkzeug hast, wie willst du Tipps umsetzen? Also kaufe oder leihe dir einen Kompressionsprüfer und schon geht es bei der Eingrenzung des Fehlers weiter und bald läuft der kleine Schlingel wieder. Wenn du aber nur eine Aufzählung eventueller möglicher Fehlerquellen wünschst, ergibt das eine ellenlange Mörderliste und du bist keinen Schritt weiter.
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gregor
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#14
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Ohne zu wissen ob das Teil noch Kompression hat, verbraten wir alle nur Zeit und kommen wirklich keinen Schritt weiter.
So ein Kompressionsmesser kostet nicht wirklich viel, oder vielleicht hast Du einen Kumpel der so was in der Garage hat. Wie lief der Motor im letzten Jahr, gab es da schon irgendwelche Anzeichen fuer Probleme? So ein Zylinder rostet ja in der Regel auch nicht so ohne weiteres. Irgendwie muss da ja Feuchtigkeit rein gekommen sein. Also klingt das schon Mal nach 'ein bisschen' undicht. Ausser er wurde falsch gelagert ueber Winter. Wie nass ist die Kerze wenn Du ein paar Mal angezogen hast? Was Du mal versuchen kannst, waere Startpilot, dann weisst Du ob er wenigsten laeuft. Je mehr Infos und Hinweise Du geben kannst um so eher koennte jemandem was einfallen was das Teil hat. Die meisten versuchen naemlich zu denken und zu ueberlegen was dem Motor fehlen koennte statt irgenwelchen scheiss zu schreiben. Gruss Roland
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#15
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Lieber avidez
Hier herrscht die Ruhe selbst. Hier wird gern geholfen, aber unsere Erfahrung sagt ganz einfach daß nach ganz bestimmten Kriterien vorgegangen werden muß, genauso wie in einer Fachwerkstatt. Wir möchten nicht dutzende theoretische Fehler aufzählen die im Endeffekt gar nicht vorhanden sind. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte auch Fehler gemacht und dieses können sich mit Hilfe der technisch versierten aktiven Bootsfahrer die Hilfesuchenden nun sparen. Dein Problem hast Du beschrieben: ...daher denke ich nicht, dass es an der Zündeinstellung liegt, ...Also kompression hat der Motor glaub ich noch Sei doch bitte in Deinem eigenen Interesse so lieb und messe die Kompression und prüfe den Zündzeitpunkt in Grundeinstellung(OT) Du wirst sehen das der kleine sicherlich wieder laufen wird, evtl. muß durch den Klemmer der Zylinder gehont werden und die Kolbenringe neu. Leider hast Du uns auch nicht den Zustand des Zylinders mitgeteilt, ob Riefen vorhanden sind. Du siehst vielleicht jetzt, daß wir da recht hilflos dastehen erstmal Mfg Manfred und sicherlich andere
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