|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Camping Cikat in Mali Losinj
Hallo zusammen, wir waren dieses Jahr auf Cres (Kamp Slatina) und überlegen nächstes Jahr unseren Urlaub in Mali Losinj auf dem dem Campingplatz Cikat zu verbringen. Wir reisen mit Wohnmobil und Motorboot (Stingray, 6m). Hat jemand Erfahrungen mit diesem Campingplatz. Es gibt ja wohl nur Bojen vor Ort. Muss man dann immer vom Boot aus zurückschwimmen bzw. hinschwimmen? Schonmal Danke für die Antworten. Liebe Grüße, Ina
|
|
|||
|
|||
Moin,
zumindest war es so als wir auf Cikat waren, ist aber schon ein paar Jahre her. Und das Boot gut festmachen, habe mitansehen dürfen, wie eines bei Sturm auf die Klippen ging und ein Schlauchboot sich nach Italien aufmachte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wir waren auch einmal mit Wohnwagen und Schlauchi auf dem Kikat Platz. Die Bora bläßst ordentlich in die Bucht und man muss die Boje selber mitbringen/setzten. Schön bei diesem Platz ist das Schwimmen mit Unterwasserbeleuchtung und auch die Sanitäranlagen!
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Boot bist Du wahrscheinlich besser im Camping Poljana aufgehoben. Es gibt Stege und vor allem bei Bora liegt man viel ruhiger. Gruß, Walter |
|
||||
|
||||
Ist bei mir zwar auch schon einige Jahre her, aber ich kann das bisher gesagte bestätigen.
Schön war es trotzdem immer auf dem CIKAT-Campingplatz, schöner als in Poljana. Wenn Bora aufgekommen ist, haben wir die Boote von der Campingbucht in die Cikat-Bucht (Hotelbucht) gefahren, grad um die Ecke, dort ist es gegen alle Winde recht geschützt. Sollte ausreichend Platz sein, konnte man auch gleich in der Hotelbucht ankern. Das ist auch nicht viel weiter weg vom Campingplatz, je nachdem wo man steht. Aber in jedem Fall gute Festmacher (Anker) mitbringen. Ich würde wieder hinfahrten.
|
||||
|
||||
Wie geht das denn??
Cikat liegt an der Westseite von Losinj und Bora kam (zumindest früher) aus Nordost Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Ich an Deiner Stelle würde mir das Camp Poljana überlegen. Kran, Trailerbahnhof, Steganlage, alles da.
Fürs Campen ist auch alles vorhanden, incl. Restaurant, Sanitäranlagen, eben alles. Für Camper mit Boot sicher die bessere Alternative.
|
||||
|
||||
Wer weiss .......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bora blaßt nicht in die Bucht, sondern ist in der Bucht gut zu spüren! Hier mal ein Video (nicht von mir): http://www.youtube.com/watch?v=QDjouWnXLtw
|
||||
|
||||
Naja, ich fresse nen Besen wenn das Video "Bora" ist, auch Jugo scheidet aus, tippe eher auf einen Gewittersturm.
Naj , vieleicht war früher alles anders Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch völlig egal, ob es jetzt Bora, Jugo oder sonstetwas ist. Fakt ist, dass diese Bucht anfällig für starke See ist und dort des öfteren ordentliche Winde auftreten!
|
||||
|
||||
So wie die Fahne des gestrandeten Schlauchbootes weht ist das Wind
aus W/NW.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube an dem Tag als dieses Video aufgenommen wurde war ich vor Ort. Als der Sturm (es war kein spezieller Wind sonder einfach ein Unwetter) anfing hat mich ein Bekannter zum Glück noch rechtzeitig angerufen und ich konnte mein Boot noch an einer Boje festmachen, wo es wesentlich besser lag als am Steg. Klar ist, dass man am Poljana Campingplatz (ich liege dort in der Nähe) wesentlich geschützter liegt als am Cikat. Doch an diesem Tag war es eigentlich egal wo man liegt Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Wir waren letztes Jahr an Pfingsten mit unserer Cap Camarat in Cikat. Hatten u.a. schöne Ausflüge nach Susak, Veli Losinj, Osor und Illovik gemacht .
Bzgl. der Wetterprobleme in der Bucht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - die Bucht ist ziemlich ungeschützt . Die Bojen (Gebührenpflichtig!) waren zwar offensichtlich gut fest gemacht, die Boote haben aber während zwei Tagen schlechtem Wetter einiges an "Höhen und Tiefen" mitgemacht (ein kleiner Eindruck auf dem Bild). Es gibt eine kleine Anlegestelle im hinteren Teil der Bucht - ist aber ziemlich eng, weil an beiden Seiten die Leinen zur Begrenzung der Schwimmbereiche festgemacht sind. Auch mit unserem eher kleinen Boot konnte man nicht seitlich anlegen, auch weil dort noch das eine oder andere Boot und Jetski etwas unglücklich festgemacht war . Viele Grüße, Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So alle 2 Jahre ca. gibts dann mal die gefürchtete Nereva ( Sturm aus Nord-West )und mindestens ein Boot ( oft 2-3 ) mussen dran glauben.... Gruss aus München
|
||||
|
||||
Das hört sich ja alles ziemlich gruselig an. Kann denn irgendjemand einen schönen Campingplatz mit Bootssteg oder windgeschützter Bucht empfehlen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Walter
|
|
|