boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2011, 22:44
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Bitte um Anregungen zur Bootsauswahl

Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben: Wir besitzen seit kurzem (Notartermin war heute) ein WE-Grundstück direkt an der Havel. Da soll jetzt auch ein kleines Boot dazukommen. Der Kriterienkatalog sieht in etwa so aus:

- Nutzungsprofil: Tagesausflüge mit 4 Kindern und Angelplattform; in der Plicht sollte Platz für alle zum Picknicken sein; eine kleine Kajüte, damit 2 oder 3 Leute bei Regen im trockenen hocken können sowie für eine Chemietoilette, wäre praktisch

- Geringes Gewicht: direkt neben dem Grundstück ist eine Slipstelle im Naturzustand, die ich nutzen möchte, wenn das Boot längere Zeit nicht benutzt wird; dann kann ich es gleich "um die Ecke" aufs Grundstück fahren; eines unserer Autos hat eine AHK, darf aber nur 1.750 kg ziehen; ich vermute stark, dass der Fronttriebler bei dem Untergrund es kaum schaffen wird, mehr als 1 to aus dem Wasser zu holen

- Geringer Tiefgang: Es gibt eine kleine Anlegestelle, aber direkt am Ufer hat die Havel bei Niedrigwasser evtl. nur 50 cm bis zum Grund; 2 m vom Ufer entfernt haben wir ca. 80 cm gestakt

- Geringe Geschwindigkeit: Da auf der Havel nur 12 km/h erlaubt sind, sollte sich das Boot bei dem Zuckeltempo wohlfühlen (Kursstabilität). Darüber hinaus wäre es nicht zielführend, Gewicht (s.o.), Tiefgang und Verbrauch durch eine unnötige Motorisierung zu erhöhen

Optisch sehr gut gefällt mir das Boot von Micha S.:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127587

Ich fürchte nur, dass der Teil des Anforderungskataloges "Picknick mit 6 Personen" darin nicht klappt.

Vermutlich benötigen wir etwas um 6 m Länge mit kleiner Kajüte und großer Plicht; ich habe bereits ein wenig gestöbert, aber noch keinen Bootstyp gefunden, nach dem man gezielt suchen könnte. Daher die Frage, ob jemand mit Anregungen unterstützen kann ... ?

Danke und Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2011, 17:03
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zunächst mal Glückwunsch zum Grundstückskauf. Tolle Gegend und man kann neidisch werden.

Bevor jetzt aber noch ein passendes Boot gesucht und gekauft wird zunächst mal prüfen ob das Boot auch auf das Grundstück gezogen / gekrahnt werden kann. Dafür notwendige Vorrichtungen müssen nicht viel Geld kosten. Ein Wasserliegeplatz bringt garantiert neue Bürokratie. Wegen Reduzierung der Diebstahlsgefahr würde ich kein Boot mit Aussenborder kaufen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2011, 00:01
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Bevor jetzt aber noch ein passendes Boot gesucht und gekauft wird zunächst mal prüfen ob das Boot auch auf das Grundstück gezogen / gekrahnt werden kann.
Wie bereits geschrieben: Direkt neben dem Grundstück ist eine Slipstelle. Ich kann ein Boot dann kann gleich "um die Ecke" aufs Grundstück fahren. Insofern ist es also wichtig, dass das Boot nicht allzu schwer wird (also slip-fähig bleibt) und Kranen nicht erforderlich ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2011, 08:28
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten!

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die SBM 600, die meine Freundin bis vor zwei Jahren fuhr, deinen Anforderungen entsprechen könnte. Ich meine, mit dem Boot könntest du happy werden. Ein Geheimtip ist vor allem der gute Geradeauslauf bei Kanaltempo; dass Gleiter so gieren sollen, habe ich erst in diesem Forum erfahren.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2011, 12:17
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

Aus Erfahrung - das Boot kann nie gross genug sein. Klein wird es mit der Zeit von alleine.

Wenn Du wirklich viel fahren willst wird es den Fluss auf und runter auf die Dauer auch langweilig.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Reviere die dauerhaft mal was neues und Abwechslung bieten.
Das ist zum einen die Friesische Seenplatte und zum anderen die Meklenburgische Seenplatte.

Meine Meinung.

Noch was: unser Boot ist zwar ein Gleiter, hat aber einen hervorragenden Geradeauslauf auch bei Kanalfahrt. Da giert nix. Liegt wahrscheinlich auch an der Doppelmotorisierung.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2011, 12:24
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
...
Vermutlich benötigen wir etwas um 6 m Länge mit kleiner Kajüte und großer Plicht; ich habe bereits ein wenig gestöbert, aber noch keinen Bootstyp gefunden, nach dem man gezielt suchen könnte. Daher die Frage, ob jemand mit Anregungen unterstützen kann ... ?
Mal ein aussergewöhnlicher Tipp von mir, da Du wegen Tempolimit eh nicht wirklich einen Gleiter brauchst:

Eine "Llaut", z.B. die hier:
http://www.majoni.com/en/Majoni_30.html

6 Meter lang, nette Kajüte, grosse Plicht, sehr stabiler Geradeausdlauf
Gebraucht wirst Du da aber wohl eher in Spanien suchen müssen

Gewichtsmäßig wird es bei 1750KG AHL natürlich eng, aber das gilt für alle 6 Meter Boote...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2011, 13:07
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.271
Boot: Yamarin
887 Danke in 509 Beiträgen
Standard

eventuell ne Drago 660 oder 600 mit nem 50er Ab und ner Servo,damit du einen stabilen Geradeauslauf hast.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2011, 18:33
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Anregungen!

Die SBM 600 kommt unseren Vorstellungen vermutlich recht nahe. Eine Drago käme ggf. auch in Frage, das müsste man sich im Bootshandel mal aus der Nähe anschauen.

Die Llauts scheinen recht schwer zu sein. Ich würde gerne versuchen, mit unserer Familienkutsche klarzukommen. Ich habe zwar auch schon mal damit geliebäugelt, einen gebrauchten Cayenne o.ä. als "Wintersau" zu kaufen. Aber in so ein Auto passt auch wieder nur ein Teil der Familie hinein und jedes weitere Auto kostet geschätzt 3 bis 5 Tage Freizeit im Jahr.

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Aus Erfahrung - das Boot kann nie gross genug sein. Klein wird es mit der Zeit von alleine.

Wenn Du wirklich viel fahren willst wird es den Fluss auf und runter auf die Dauer auch langweilig.
Wir würden das Boot wohl nie für lange Wasserwanderungen nutzen sondern nur für Tagesausflüge. Aber Du hast natürlich recht: Wenn man von max. 8 h Fahrzeit an einem Tag ausgeht und 12 km/h, ist das Revier, das man abdecken kann, sehr klein. Macht nichts ... schon damals im Studium, als wir uns vom Unisport Segelboote für Tagesausflüge gemietet haben, habe ich zu der Fraktion gehört, die die Weinflasche zum Kühlen hinterhergezogen hat und einen deutlichen Teil der kostbaren Mietzeit geankert beim Picknick verwendet hat

Geändert von TB! (18.07.2011 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2011, 19:08
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Schau Mal auf den Flipper.
Ich bin ein überzeugter Flipperfän.Ich bin der Meinung, dass eine Halbkajute ist immer besser,weil ,wenn du Persenning auf machst, dann bekommst du mehr Platz.
Das ist eine Gewöhnungssache.Die Küche habe ich nach außen gemacht(abnehmbar)
Wünsche viel Spass!
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2011, 19:26
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

kiek mal nach ´nen Seestern. Die werden in unserer Gegend reichlich für einen schmalen Taler angeboten und dürften deinen Ansprüchen entsprechen. Allerdings sollte der original Wartburgmotor inzwischen durch etwas moderneres ersetzt worden sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2011, 19:46
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Die Anregungen bringen mich wirklich einen Riesenschritt weiter, vorher hätte ich gar nicht so recht gewusst, nach welchen Bootstypen es sich lohnt, Ausschau zu halten, vielen Dank!

Bei den Flipper-Booten gibt es im Bereich um 6 m offenbar auch einige interessante Optionen. So richtig angetan hat es mir aber dieses Boot hier:

http://www.yachtall.com/show-boat/mo...res/bid/17113/

Holz! Wunderschön! Und vermutlich eine blöde Idee für einen Motorbootanfänger ... aber Brbg. ist ja bei uns in der Nähe und ich werde mir das Boot wohl bei Gelegenheit einmal aus der Nähe anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2011, 19:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Holzboote sind eine feine Sache wenn man die Zeit dafür hat. Den Pflegeaufwand sollte man nicht unterschätzen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2011, 20:53
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich stimme dem Vestus 100%zu.Die Holzboote sind viel sensibler ,und brauchen viel mehr Pflege und Können von Besitzer.Wenn du genug Geld hast dieses Prachtstück bei Profis zu pflegen und reparieren- dann herzlichen Glückwunsch.
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.