![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum!
Ich könnte so einen kleinen Schraubanker gebrauchen . Der soll im flachem Wasser verwendet werden. Es erleichtert schon sehr , wenn man das Boot mal kurzfristig " anschraubt " , als es an den Strand zu ziehen. Da leidet ja auch der Rumpf ein wenig. Leider konnte ich so etwas noch nicht finden , bisher hatte ich eine Art " Erdungsbolzen mit Gewinde " benutzt . Der ist mir aber zu sperrig und da das Gewinde einen sehr kleinen Durchmesser hat , muss man das Teil sehr weit hineinschrauben. Hab schon gegooglet und " Ge-E-blödet" , aber noch nichts gefunden. Gibt es so eine " Schnell-Lösung " überhaupt? Schon mal vielen Dank für Eure Statements!!!! mfG Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Googel mal unter "Eisschraube". Ich hatte mal so eine Hochgebirgsausbildung und dieses Teil könnte Deiner Beschreibung sehr nahe kommen.
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Deinen Tip!!
So etwas wäre fast ideal. Das Problem ist, daß die Gewindeflügel auch bei diesen Dingern sehr kurz sind , und so schlechten Halt bieten. Die Teile sehen in etwas so aus wie mein " Erdungsbolzen " . Andreas
|
||||
|
||||
![]()
In der Fliegerei gibt es Erdanker zum Verzurren der Flieger auf dem Abstellplatz. Wird in die Erde eingedreht und die Flächen werden dann an dem Ring am Erdanker und den Tragflächen verzurrt. Schaut aus wie eine Gerüstschraube. Oben mit Ring unten mit Gewinde. Kommt das deinen Vorstellungen näher?
|
||||
|
||||
![]()
Jau!!
Erdanker ist wohl das Stichwort!!! Besten Dank!! Ich hatte nur immer den Begriff " Schraubanker " im Schädel!! mfG Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Hier zwei Bilder von Erdanker aus der Fliegerei:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
meinst Du sowas: https://www.svb.de/html/tn02d_143a5.html http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen/bohranker.htm ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe nun nach dem googlen so etwas gefunden ![]() meint ihr , daß das im sandigen Grund halten wird? Natürlich bei wenig wind und kleinen Wellen ( 30 cm ) ???? mfG Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ups. Charly war schneller
![]() Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!! Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir haben die im Sand kein Halt gefunden! Im Lehmboden war das Ok.
Hab mir für Sand ein 30er Edelstahtrohr angefertigt. Unten angeschrägt oben eine Öse und zwei Griffe aufgeschschweist. Hielt bei mäßigen Wellen ohne Probleme. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig gut halten die hier:
Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hey! Das ist ja ein Schraubanker
![]() Also es wird Drehanker genannt - lustig dieses Wortspiel!! Aber bei meinen " Recherchen " habe ich diese Dinger nicht zu Gesicht bekommen ![]() Wo bekomme ich diese Teile?? Danke!!!!!! ![]() mfG Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Axel,
gute Seiten, da habe ich solche Anker gar nicht vermutet. Aber die Preise bei der mittleren ![]() Erdanker in verschiedenen Ausführungen lieferbar Stahl, verzinkt (Industriequalität) ab 91,50 € (Schraubanker) Nehmen die irgendwelche rezeptpflichtigen Medikamente? ![]() ![]() Gruß Norman |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Seht mal bei Tierzubehör nach. Werden auch angeboten um Hunde oder Pferde anzuleinen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und setzt den namen vor die artikel..... extrem anker extrem haken extrem preise... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry Andreas, die Frage hatte ich ganz übersehen. Ruf doch Cyrus mal an, der kann fast alles besorgen. Sonst gibt es die noch bei Westmarine in den Staaten für 54,99 US$ (ist aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen für einen Stahlanker...) Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also nochmals besten Dank an alle!!!!!!
Ich habe solch einen Drehanker , also der mit dem Gewindeflügel , bei Eblöd gesehen für nur 5 Teuros - leider war die Auktion beendet. Aber jetzt weiss ich ja , dank Euch , was ich suchen muss !! mfG Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube die Dinger sind im Baumarkt wesentlich günstiger (feuerverzinkt) zu erben.
Werden als Zaunsteher verwendet mit kreisförmiger Platte vertickt und dann optional einen ca. 10mm Bügel mit derselben Platte dranschrauben (kostet sicher weniger als die fast 100 Euro). Für kurze Zeit im Wasser reicht das auf jeden Fall Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
![]()
Dieser "Erdanker" schaut aus wie der Quirl von meinem Maler! Einzig das Auge am ende hatte der nicht.
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas
![]() schau mal hier ![]() e-bay ArtNr 4518351302 ![]() MfG Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Jo , sowas isses!!
Danke! Wie weit bist Du denn mit Deinem Fletcher? Der Winter ist ja noch milde ![]() mfG Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und nochmals besten Dank an alle!!
Habe den Anker ersteigert - für 2.50 € ![]() Allerdings 14 Euro Versand , da in Österreich , macht aber nix wenn ich mir die Neupreise so ansehe ![]() mfG Andreas *dersichaufsschraubankernfreut*
|