boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2005, 18:50
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Trailer und Korrosion

Hallo!
An alle, die denken, sie haben einen schönen verzinkten Trailer. Und der hält ewig. So dachte ich auch, bis ich die Schrauben für die Rollenlagerung eine Querträgers entfernt habe, weil ich da ne Beilage drunter bauen wollte. Da liefen mir ca 3 Liter bestes Hamburger Brakwasser entgegen.
Die beiden Schrauben sahen auch entsprechend aus.
Die Querträger haben nur an den Verbindungen zu den Längsträgern von unten her Bohrungen, damit beim Verzinken die Luft raus kann. Dann sind die Rollenschrauben auch nicht drinn, logo, das funktioniert.
Und dann werden die Rollen angeschraubt, und Wasser, was beim Slippen durch die Bohrungen reinläuft, bleibt ewig drinn. Oder zumindest so lange, bis das durchgekeimt ist.
Also Jungs, seht euch eure Trailer an. An der tiefsten Stelle jedes Kastenprofils muß eine Bohrung zur Entwässerung rein.
Ich werde jedenfalls nun versuchen, irgend eine Hohlraumkonservierung
hier durchzuführen, denn wie die Profile von innen aussehen, kann ich mir bestens vorstellen.

mit bestem Gruß
ulkacksen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1822_1105123721.jpg
Hits:	413
Größe:	45,2 KB
ID:	8184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1822_1105123782.jpg
Hits:	406
Größe:	50,0 KB
ID:	8185  
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2005, 20:19
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi
wenn dein trailer wie auf dem bild feuerverzinkt ist dann ist er doch auch von innen bereits ausreichend konserviert, d.h. ebenfalls verzinkt
da brauchts doch keine zusaetzliche konservierung
bohr die loecher rein bohrloch mit kaltzink nachbehandeln und gut

kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2005, 22:57
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Trailer . . . .

Kay, da wär ich nicht so optimistisch. Schweißnaht ist von außen, innen sind die Spalte der Profile. Glaubst du, die Feuerverzinkerei hat bewirkt, daß dort alles versiegelt ist ? Dann hätte man den Rahmen im Bad ja mehrmals drehen müssen, das funktioniert nicht. Kontrolle nicht möglich, es ist eher wahrscheinlich, daß die Schweißnähte von innen her durchrosten.
Das wird innen genau so aussehen, wie die Schrauben. Na gut, die sind galvanisch verzinkt, Schichtdicke ist geringer.
Mein Anliegen war ja nur, daß sich die Trailer-Leute im Forum ihre Gefährte mal diesbezüglich ansehen. Ich sehe das als echten konstruktiven Produktmangel an.

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2005, 23:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

ulacksen,
sagen wir es mal ganz vorsichtig,
ein guter Trailerhersteller spricht sich bei der Konstruktion
mit dem Feuerverzinker ab,
dann kommt eine feuerverzinkungsgerechte Konstruktion
heraus
siehe auch DIN EN ISO 1461

Kannst du auch hier lesen
http://www.zinkabc.de/arbeitsblaetter/3_3.html

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2005, 23:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard Re: Trailer und Korrosion

Hallo ulkacksen,
das Wasser kann sogar in den Rollen stehen und die Achsen an knabbern, wenn man Pech hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2005, 16:02
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Verzikung ist gut aber Kontrolle ist besser

Hallo ein gut verzikter Trailer ist schon was wert aber zu veil bedeutung sollte man dem verzinken auf dauer nicht geben . aus folgendne gründen .

Da es vorkommen kan vor allem im ineren des Trailer das das Bad mit der der Trailer vorbehandleelt wird nicht überall zu genüge rennkomt und gewisse keine rischen in den schwißnähten oder am blanken metall nicht genügend gesäubert sind fett staub ole usw . Beim verzinken auch wenn der zink an dieser stelle dan vorhanden ist hat er nicht mit dem untergrund abgebunden und kan leicht abplatzen uder riße bekommen wo sich dan rost bilden kann .

2 Punkt kann sein das sich im Zinkbad können sich blasen bilden die innen hol sind die ausen sicht bar sind werden aufgestochen aber die inneren sieht man nicht und die zikkuppel bicht irgentwann auf und es rostet .


Dann nach mehrjähriger fahrt Bekommt ein jeder trailer an bestimmten punkten verformugrsisse die hängen daher zusammen mit der Beanspruchung des Trailer . Keine Ansgt er brucht nicht auseinander .
Da sich ein matreial bis zu einer gewissen länge dehnen kann und es bildet sich weider zurück ohne das es dem metall etwas macht .Diese werte hängen vom verwendeten material ab .
Aber da kommt das Problem der zink reißt an dieser stelle auf es bilden sich minimale Haarisse die man nicht sieht aber in denen das wasser eindringt und das Ganze nimmt sienne lauf .

Also nicht auf das verzinken zu 100 % verlassen . Verzinkung und ein wachsames auge und der Trailer hebt ewig

Holraumwasch bewirkt an gewissen stellen wunder !!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2005, 10:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Also das mit den Bohrlöchern ist sicher richtig!

Genau an der von dir mit Pfeil gekennzeichneten Stelle ist mir letztes Jahr
auf der Heimfahrt von HR eine Strebe gebrochen.
Die Streben sind bei mir nicht gerundet, sonder leicht V-förmig in der
Mitte zusammen geschweißt.

Da ich im Frühjahr die Bremmseile noch ersetzen muss werde ich da auch mal ein "paar" Löcher bohren.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2005, 11:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Schaut mal hier, hatte Steffen mal mit angefangen
Pflege / Wartung von Trailern
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#139842
Vielleicht kann man das fortsetzen
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2005, 09:07
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Hi

-wenn am trailer eine strebe abreisst, war sie nicht richtig geschweisst(keine wurzel)

-wenn zink haarrisse hat, ist das nicht schoen aber auch kein beinbruch , da zink bis zu einer groesse von o,6 mm abstand, blanken stahl noch immer schuetzen kann(el.-chem. element)

-das erste bad vor dem verzinken ist normalerweise ein salzsaeurebad, dem folgen vor dem verzinken noch mehree spuelgaenge, das problem ist wenn, bei anschluessen (schweissverbindung) keine saubere wurzellage vorhanden ist dass die saeure dort drinn stehn bleibt und nach dem verzinken austritt und den zink an den stellen sofort reduziert(rostbildung)

-verzinkungsloecher musen fachgerecht angebracht sein, das ist bei einem trailerbauer aber zu erwarten

-eine zinkschicht reduziert sich im laufe von 12-15 jahren soweit, dass das ehemals darunterliegende material dann an der oberflaeche liegt und rostet
-eine dauerhaftere beschichtung ist, wenn der zinkueberzug durch eine farbe beschichtet wird, hierbei geben die hersteller eine haltbarkeit von bis zu 5o jahren an(duplexsystem) allerdins ist beim beschichten darauf zu achten dass der wasserstoff der sich im zinkmantel gebildet hat vor der beschichtung ausgegast ist (sonst blasenbildung)

- weissrost (die weisse schicht auf dem zink) ist kein makel(nur unschoen), sie entsteht wenn die frisch verzinkte schicht direkt nach dem verzinken mit wasser in beruehrung kommt(kein platz in der halle, lagerung im freien--+regen) bildung von wasserstoff

- noch anzumerken waere,dass zink kein dauerhafter ueberzug ist sonder durch die elektrochemische spannunsreihe(unedler als stahl) ehrer oxidiert als stahl und diesen dadurch vor oxidation schuetzt bis er nicht mehr da ist, erst dann rostet der stahl; weiterhin darf ein zikueberzug auf garkeinen fall mit einem sauren reiniger bearbeitet werden, da dieser das zink sofort oxidieren lasst , durch abwaschung der luftdichten zinkoxidschicht die bedingt durch ihre luftundurchlaessigkeit den zinkueberzug wiederum selbst vor oxidation schuetzt------also nur alkalischen reiniger verwenden und keine die zinkschicht beschaedigenden harten schaber o.ä.--das geht auf die haltbarkeit des ueberzuges


kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.