boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2011, 15:16
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wasserschaden am Vorderdeck

Hallo liebe Bootsfreunde,
ich war so happy mit meiner neu erstandenen Polaris 770 Alpha,bis ich in diesem ersten Urlaub mit ihr einen massiven Wassereinbruch von oben,wahrscheinlich durch die Bugklampe bemerkte,das das Bugbett naß wurde.
Zu Hause angekommen habe ich sofort die Verkleidungen von innen abgebaut und eine böse Überraschung entdeckt.
Kann mir jemand sagen wie das von innen aufgebaut ist und wie ich das reparieren kann? Ist da eine Holzplatte unter der wie es scheint Glasfaserschicht?kann man das einfach raustrennen und eine neue Holzplatte reinkleben ohne eine Glasfaserschicht aufzubringen oder ist das die Stabilität hin?
Hab die Polaris vor 7 Monaten gekauft und der Verkäufer versicherte mir das sie in einem einwandfreien ordnungsgemäßen Zustand sei.Ist doch der Hammer oder?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,bin schon ganz traurig und hoffe das es kein Totalschaden ist.

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1509.jpg
Hits:	195
Größe:	67,9 KB
ID:	297574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1510.jpg
Hits:	183
Größe:	59,5 KB
ID:	297575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1511.jpg
Hits:	150
Größe:	70,3 KB
ID:	297576  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1512.jpg
Hits:	147
Größe:	46,3 KB
ID:	297577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1513.jpg
Hits:	158
Größe:	85,5 KB
ID:	297578  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2011, 17:28
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist ärgerlich. Aber solch ein Schaden muß dem Vorbesitzer nicht bekannt gewesen sein.
Ich würde ert mal mit ihm reden. Vielleicht komt er dir ja etwas entgegen und beteiligt sich sich an den Materialkosten.

Ansonsten alles was marode ist raus trennen und dann mit wasserfestem Sperrholz und Laminat neu aufbauen.

Tipps wie das genau geht findest du hier in unzähligen Treads.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2011, 18:07
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rachi1305 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich war so happy mit meiner neu erstandenen Polaris 770 Alpha,bis ich in diesem ersten Urlaub mit ihr einen massiven Wassereinbruch von oben,wahrscheinlich durch die Bugklampe bemerkte,das das Bugbett naß wurde......
1) Kann mir jemand sagen wie das von innen aufgebaut ist und wie ich das reparieren kann? Ist da eine Holzplatte unter der wie es scheint Glasfaserschicht?kann man das einfach raustrennen und eine neue Holzplatte reinkleben ohne eine Glasfaserschicht aufzubringen oder ist das die Stabilität hin?
2) Hab die Polaris vor 7 Monaten gekauft und der Verkäufer versicherte mir das sie in einem einwandfreien ordnungsgemäßen Zustand sei.Ist doch der Hammer oder?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,bin schon ganz traurig und hoffe das es kein Totalschaden ist.
Peter
Hallo Peter,
a) lass den Kopf nicht hängen!
zu 1) ich kann auf den Fotos nicht genau erkennen, ob es sich um gewürfelten Schaum oder um (Balsa-) Holz handelt, die dafür als Kernmaterial oft genommen wurden / werden.
Prüfe vor Reparaturbeginn im Außenbereich alle Klampen / Beschläge auf Dichtigkeit hin; baue sie am besten alle ab und setze sie neu ein, so erfährst Du, wo da vielleicht noch etwas oder überhaupt "schlummert" ...
Die Würfelung des verbauten Materials bewirkt u.a. dass das Wasser u.U. an einer ganz anderen Stelle euntritt, als mann unmittelbar vermutet: es kann sich in den Ritzen zwischen den Würfeln weitere Wege suchen und kann insofern auch schon länger seine beste Möglichkeit zum Austritt gesucht haben.

Reparatur: die Fläche etwas großflächiger (bis Du sicher bist, dass dort keine nassen Zonen mehr sind) mit bspw. dem "Multimaster" von FEIN heraustrennen und gegen das Oberlaminat hin säubern / glätten.
Wir liefern auf den mm genau zugeschliffene PVC-Hartschäume, die mittels angedicktem Epoxyd zuächst gegen das Außenlaminat geklebt und dann von innen mittels mehrerer Lagen Glas-Geweben und Gelegen verstärkt und verschlossen werden.
Die Arbeit über Kopf ist zwar etwas anstrengend aber umsetzbar!
zu 2) der Verkäufer muss nicht unbedingt dazu etwas gewußt haben... bei älteren Booten kommt so etwas häufiger vor!
Wir haben aktuell solche Projekte bei einigen Kunden "laufen"...

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2011, 13:35
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,vielen Dank für deine Antwort,wie ich deinen Ausführungen entnommen habe macht ihr sowas öfters.Kannst du mir die Sachen die ich brauche um das zu reparieren liefern lassen?Kann man das marode Material auch mittels Flex rausschneiden?Die Frage wäre nur wann ich tief genug drin bin,damit ich das Oberlaminat nicht beschädige.Bekommt das Deck dann auch von oben wieder Stabilität?Im Moment biegt es sich nach unten durch.Vielen Dank im Vorraus. Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2011, 17:06
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Genauso wie Michael es beschrieben hat, würde ich es machen. Ich habe bei mir auch die Probleme gehabt und mein Vorschiff vollig neu aufgebaut!-allerdings von oben!-Sollte sowieso Flexiteek drauf
Ich sage mal vorraus ,daß es sich bei dir auch um eine großflächige Delamination der Decksschale handelt.Der Balsaholzkern ist garantiert "torfig"!
Hier mal ein paar Bilder von meiner Polaris!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teile%20div_%20006.jpg
Hits:	165
Größe:	11,4 KB
ID:	297758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teile%20div_%20011.jpg
Hits:	139
Größe:	19,5 KB
ID:	297759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teile%20div_%20013.jpg
Hits:	150
Größe:	22,6 KB
ID:	297760  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teile%20div_%20016.jpg
Hits:	154
Größe:	18,2 KB
ID:	297761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teile%20div_%20018.jpg
Hits:	156
Größe:	13,5 KB
ID:	297762  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2011, 17:16
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Hier gehts weiter!
Das Ergebnis ist,ein Superfestes und absolut trocknes Deck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann%20weg%20161.jpg
Hits:	158
Größe:	16,4 KB
ID:	297766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann%20weg%20165.jpg
Hits:	162
Größe:	44,9 KB
ID:	297767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann%20weg%20168.jpg
Hits:	150
Größe:	21,1 KB
ID:	297768  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann%20weg%20179.jpg
Hits:	166
Größe:	18,7 KB
ID:	297769  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2011, 17:29
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Sieht wirklich super aus,war bestimmt eine Mordsarbeit über mehrere Monate.Danke für die Fotos,genauso siehts bei mir von unten aus,also ich meine das faulige Holz.Die Restauration war bestimmt nicht billig.Was sind das für grüne Platten als Unterbau?
Und woher bekommt man so schöne Bodenplatten?Nochmals danke für die Hinweise!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2011, 18:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rachi1305 Beitrag anzeigen
Sieht wirklich super aus,war bestimmt eine Mordsarbeit über mehrere Monate.Danke für die Fotos,genauso siehts bei mir von unten aus,also ich meine das faulige Holz.Die Restauration war bestimmt nicht billig.Was sind das für grüne Platten als Unterbau?
Und woher bekommt man so schöne Bodenplatten?Nochmals danke für die Hinweise!
Die Sanierung des Vorschiffes hat ca 2 Tage gedauert.
Das Flexiteek war ebenfalls in einem Tag verlegt!(wurde nach unseren Schablonen angefertigt!

Die grünen Platten sind von Time Out und nennen sich Airex Platten!
Das Deck nennt sich Flexiteek!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (16.07.2011 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2011, 10:34
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rachi1305 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,vielen Dank für deine Antwort,
1) wie ich deinen Ausführungen entnommen habe macht ihr sowas öfters.
2) Kannst du mir die Sachen die ich brauche um das zu reparieren liefern lassen?
3) Kann man das marode Material auch mittels Flex rausschneiden?Die Frage wäre nur wann ich tief genug drin bin,damit ich das Oberlaminat nicht beschädige.
4) Bekommt das Deck dann auch von oben wieder Stabilität?
5) Im Moment biegt es sich nach unten durch.
Vielen Dank im Vorraus. Peter
Hallo Peter,
zu 1) der Ehrlichkeit halber: "glücklicherweise leiden" unsere Kunden unter der Arbeit, wir beraten und liefern Material und Technik...
2) das Vorgehen sieht so aus, dass Du uns die m²-Zahlene benennst, um die es geht; wir errechnen das wahrscheinlich benötigte Material und bieten, zusammen mit den notwendigen Tipps und den möglicherweise nicht bei Dir befindlichen Werkzeugen zwecks Verarbeitung, an.
3) ich würde das nicht empfehlen, weil die Flex
a) zu unhandlich und möglicherweise auch gefährlich ist
b) eine Kontrolle des Tiefen-Einschneidens nicht so gut zu kontrollieren ist...; zum Fein Multimaster gibt es eine Art "Tiefenanschlag"
c) Alternativen zu FEIN:
Vorsichtig mit Stecheisen und Japansäge o.ä. , Oberfräse oder eine kleine Nutenkreissäge, die es mittlerweile auch in den Bauwmärkten für kleines Geld gibt.
4) auf jeden Fall!
a) trägt das marode Material nicht mehr so gut wie intaktes, weil es in seiner Zell-Struktur zerstört ist
b) scheinen mir auch die Spalten zwischen den Würfeln nicht vernünftig gefüllt zu sein, auch das führt zu Verlust struktureller Festigkeiten, bzw eben zur Erhöhung, wenn das vernünftig ausgeführt wird (wahrscheinlcih brauchst Du diese Würfel gar nicht mehr, wenn Du, wie von "bootsmann" beschrieben, die PVC-Hartschaumplatten nimmst, die Du entsprechend der Deckswölbung biegen kannst (zur Not werden 2 dünne Lagen miteinander angebracht, die dann auch eine deutlich stärkere Biegung mit machen können
c) kanst Du jetzt selbst bestimmen, wie fest es werden soll:
- durch die Auswahl des Kernwerkstoffs ("Sandwichmaterials")
- die Anzahl und Arten der Faserlagen ("Glasgelege" werden bspw. "härter" und weniger flexibel als "Glasgewebe")
5) entsprechend Deinem Wunsch kann man dann das Deck auch wieder nach außen zurückbiegen:
dazu wird unter das Dach nach Einbringen des Schaums (und natürlich einem vorhergehenden "Trockentest") eine Stütze auf dem Boden aufgestellt, die dann gegen bspw. eine (um ein Ankleben zu verhindern) mittels Folie bedeckte Sperrholzplatte drückt und das Deck wieder zurück- oder gar überwölbt nach außen drückt...

Kommst Du nur von außen an das Material, wird es hischtlich der Fertigstellung der Optik mehr Arbeit, ist so aber auch möglich.
Dann "räumst" Du das marode Material von oben weg und legst wie oben beschrieben (etwas einfacher) die Reparatur von oben an.
Eine Alternative zur einem Teakdeck oder einer solchen -Optik wäre der Auftrag eines die Reparatur-Ansicht überdeckenden Antirutsch-Materials, was Du mittels Rolle oder auch Spritzpistole aufbringen kannst ...
(siehe Fotos)

Gruß

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_DL25.jpg
Hits:	152
Größe:	59,8 KB
ID:	298073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_DL12.JPG
Hits:	135
Größe:	38,9 KB
ID:	298074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_DL24.JPG
Hits:	180
Größe:	35,2 KB
ID:	298075  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_DL28.JPG
Hits:	152
Größe:	32,7 KB
ID:	298076  
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2011, 10:54
Per Per ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 90
22 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Das Deck nennt sich Flexiteek!
Sieht wirklich gut aus!
Was hast du dafür bezahlt?


Beste Grüße
Per
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2011, 11:32
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Das ganze Deck hat ca.1200€ gekostet!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2011, 19:33
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke Michael,
Es ist im Moment solches Holz drunter wie auf dem Foto von "Bootsmann" zu sehen,wo er mit dem Finger drauf zeigt.Ich habe mir das Werkzeug von "Fein" bestellt und werde es von unten versuchen.Mal sehen ob noch was intaktes übrigbleibt.
Ich melde mich tel. in eurer Fa.wenn ich mit dem raustrennen soweit bin.
Eine Frage noch:Bootsmann hat so einen schönen Boden auf seinem Oberdeck(Schiffsboden).Bekommt man sowas als Platten oder kann man sich die speziell nach Maß anferigen lassen?Mein Oberdeck wo der Steuerstand ist besteht aus lauter Klappen die ich auch gleich mit erneuern wollte und das sieht echt geil aus.Vielleicht kannst du mir sagen woher man sowas bekommt?
Danke Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2011, 09:28
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rachi1305 Beitrag anzeigen
Danke Michael,
Es ist im Moment solches Holz drunter wie auf dem Foto von "Bootsmann" zu sehen,wo er mit dem Finger drauf zeigt.Ich habe mir das Werkzeug von "Fein" bestellt und werde es von unten versuchen.Mal sehen ob noch was intaktes übrigbleibt.
1) Ich melde mich tel. in eurer Fa.wenn ich mit dem raustrennen soweit bin.
2) Eine Frage noch:Bootsmann hat so einen schönen Boden auf seinem Oberdeck(Schiffsboden).Bekommt man sowas als Platten oder kann man sich die speziell nach Maß anferigen lassen?
3) Mein Oberdeck wo der Steuerstand ist besteht aus lauter Klappen die ich auch gleich mit erneuern wollte und das sieht echt geil aus.Vielleicht kannst du mir sagen woher man sowas bekommt?
Danke Peter
Hallo Peter,
zu 1) wenn Du daran interessiert bist:
versuche uns schon bei / vor dem Heraustrennen über die (laufende) Aktion mitels Fotos zu informieren, so lassen sich u.U. unnötige Fehler vermeiden!
2) Kunde "Bootsservice Rettich" ( www.bootsservice-rettich.de ) ist möglicherweise solch eine Quelle....
3) in der Tat, das Zeugs sieht, obwohl völlig aus Kunststoff bestehend, bestechend natürlich aus; melde dich, wenn es so weit ist, eventuell können wir wegen dem Klebstoff dafür etwas tun; das meist dafür eingesetzte ist etwas arg umständlich in der Verarbeitung.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2011, 10:14
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Michael für das Angebot,ich werde mich melden sobald ich mit dem Ausschneiden des maroden Materials beginnen kann.
Ich habe auch mal wegen des Teakfußbodens dort angerufen,ist ja nicht ganz unheftig,die wollen 1500 € für 3,5 qm.Das werde ich wohl erst mal verschieben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Arbeitstag! Bis bald-Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.