|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor geht aus beim Gas geben
Hallo
brauche dringend hilfe liege in Kroatien und das Boot spielt verrückt. Beim Anlassen und fahren läuft der Motor normal, sobald ich denn Gang einlege und langsam gas gebe ,will der Motor ausgehen wenn ich aber dann langsam gas gebe geht der Motor sofort auf 2000 Umdrehungen. Was kann das sein. MFG Antonius |
|
||||
|
||||
Hi,
meine Glaskugel sagt: Vergasermotor mit Beschleunigerpumpe. Wenn die Recht hat, fehlt beim Öffnen der Drosselklappe ein kleiner Spritzer Zusatzkraftstoff. Das kann mit einer verstopften Düse, einer vergammelten Pumpendichtung im Vergaser, zu niedrigem Schwimmerstand u.s.w. zusammenhängen. Nebenluft aufgrund von Ansaugluft-Undichtigkeiten könnten sich auch noch anbieten... Jedenfalls könnte ein zu mageres Gemisch die Ursache sein. Gruß Michael, der Glaskugelputzer |
|
|||
|
|||
Hallo
der Motor ist erst 2 Jahre alt,also die dichtung kann es nicht sein. Wo ist denn die beschleunigerpumpe. Mfg Antonius |
|
|||
|
|||
Wasser im Sprit?
|
||||
|
||||
Naja, das mit der Glaskugel war vielleicht nicht deutlich genug.
Ohne irgendwelche Informationen über Motortyp, Vergasertyp, Explosionszeichnung vom Vergaser oder Detail-Fotos entscheidende Hinweise zu erwarten ist mutig. Ich gehe nach wie vor von einem Benzin-Motor mit Vergaser aus. Wenn der manuellen Choke hat, kannste ja mal damit während des Gasgebens probieren - dann sollte es besser gehen. Es fehlt irgendwie Sprit oder er bekommt zuviel Luft. Falls Deine handwerklichen Fähigkeiten für eine Vergaserreinigung reichen - mach das. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo
ist ein Mercruiser 4,3L Vergaser ab zu hört man wie er luft irgendwie zieht nur ich weiß nicht woher. Mfg Antonius |
|
||||
|
||||
Schau dir die Vergasermimik genau an, Beschleunigerpumpen sind eigentlich Membranpumpen, die auf Unterdruck reagieren.
Das muß man sich in etwa so vorstellen; Motor läuft im Leerlauf, ich mach Gang rein und geb Gas.., dadurch entsteht ein plötzlicher Unterdruck im Ansaugtrakt, der die unterdruckgesteuerte Membranpumpe dazu anregt, einen Spritzer Kraftstoff zusätzlich zu geben, damit der Motor nicht abmagert/abstirbt/Leistungsverlust. Die Steuerung der "Beschleunigerpumpe" kann durch Unterdruck (da auf Luftschläuche, Unterdruckdosen und deren Dichtheit prüfen) oder mechanisch bei Zweistufenvergaser duch öffnen der 2. Stufe geschehen.
|
|||
|
|||
In Kroatien strecken manche Tankstellen den Sprit mit Seewasser.
Das führt zu direkten Problemen, Lauf usw. oder zu indirekten - Undichtigkeiten bei Dichtungen oder Membranen (z.B. Benzinpumpe). Die Dichtungen können es also sehr wohl sein. Einfach ein bisschen Fit (etwa 1 zu 3) zubereiten und damit die Vergaser - Dichtungen bestreichen. Wenn es blubbert ...... Sonst Vergaser, siehe oben... |
|
|||
|
|||
Also die Beschleunigerpumpe wird vom Gasgestänge mit betätigt. Wenn, dann ist die Membran von der Pumpe verschlissen.
Seewasser im Sprit Selbst ein halber Liter Wasser auf 200Liter Sprit würde sofort auffallen/ der Motor geht aus |
|
||||
|
||||
Nimm den Luftfilter ab, öffne die Starterklappe von Hand und lasse jemanden ohne laufenden Motor schnell gas geben, dann siehst Du im vergaser ob Sprit eingespritzt wird. Wenn nix kommt ist es die Beschleunigerpumpe oder der Füllstand der Schwimmerkammer.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
|||
|
|||
Hallo
Habe denn vergaserdeckel abgenommen Sprit wird eingespritzt. Denn Vergaser habe ich jetzt mit Reiniger sauber gemacht läuft ein wenig besser geht nicht mehr so schnell aus beim Gas geben. Kann es denn sein das der benzinfilter dreckig ist, werde einen neuen einbauen. MfG Antonius |
|
|