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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit Schaltbox für Johnson Seahorse
Hallo,
ich habe nun meinen bockigen Yamaha abmontiert und mein neues Ebay-Schnäppchen, einen Johnson Seahorse 55 PS montiert. Habe den Motor noch nicht probelaufen lassen aber lt. Verkäufer sollte er gehen. Ich habe Probleme mit der Schaltbox, dabei war eine Johnson Schaltbox. Diese wurde vom Vorbesitzer lackiert, deswegen hier ein Foto das ich im Forum gefunden habe, das müsste genau meine Box sein. Die Züge sind gut gängig und wenn ich die am Motor aushänge, kann ich das Getriebe per Hand am Schieber einrasten. Problem ist, dass sich kein Rückwärtsgang einlegen lässt, scheint wie blockiert zu sein. Das geht auch dann nicht, wenn ich den Zug am Motor aushänge (liegt also scheinbar wirklich nur an der Schaltbox). Das Getriebe rastet zudem im Vorwärtsgang sehr spät ein (nachdem der Gaszug schon einiges an Hub gemacht hat). Hat jemand sowas wie eine Explosionszeichnung und/oder Reparatur/Eintstellanleitung für diese Schaltbox ? Gruss Ralf |
#2
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So ,Problem (teilweise) behoben.
Ich habe die Box aufgemacht und wieder zusammengebaut. Was dran war weiss ich eigentlich gar nicht, evtl. hat der Vorbesitzer das ganze falsch zusammengesetzt... Der Schaltzug fürs Getriebe lässt sich nun richtig schalten. Nun macht der Zug fürs Gas noch Probleme, der Gaszug ist ziemlich schwergängig und der Hub der von der Mechanik in der Schaltbox vorgegeben wird, setzt erst ein, wenn der Hebel fast vollständig umgelegt ist... Irgendwelche gute Tipps ? Gruss Ralf |
#3
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So. Problem mit dem Gas ist denke ich nun auch gelöst.
Dachte eigentlich dass alles nun in Ordnung wäre.... aber nun verweigerte die Schaltbox nach einigen Vorwärts-Rückwärts-Aktionen wieder ihren Dienst, nun liess sich nur noch der Rückwärtsgang einlegen, habe dann die Box nochmal aufgemacht und wieder zusammengebaut. Zusammengebaut habe ich das ganze dann wieder, indem das Getriebe in Neutralstellung war, der Schalthebel in Neutralstellung und der Schalter (siehe Bild mit einem Pfeil) in Mittelstellung eingedrückt ist. Dann geht alles. Wofür ist der Schalter überhaupt gut ? Es verklemmt sich aber nach Lust und Laune entweder so, dass sich kein Vor- oder kein Rückwärtsgang mehr einlegen lässt. Schuld daran ist dann die Stellung der Zahnräder, wie auf dem Bild mit zwei Pfelien dargestellt. Die scheinen zu weit zu drehen oder klemmen. Rausnehmen,reinsetzen und es geht wieder ein paar Mal zu schalten Was ist da defekt ? Ist der halbrunde Plastikzahntrieb ein Verschleisteil ? Oder fehlt in der Box ein Endanschlag ? Hilfe ! Gruss Ralf Geändert von rasti (16.07.2011 um 11:39 Uhr) Grund: noch ne frage |
#4
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Einen hätte ich der ganz vorne steht:
Nicht schalten wenn sich die Antriebswelle nicht bewegt . Stehen Shifter und Zahnräder (im Getriebe) nicht richtig, bzw. können nicht ineinander greifen wird es nix.... |
#5
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Ähmmm, einen hab' ich noch:
Wenn Du das Polrad von Hand bewegst --- > besser nur in Motorlaufrichtung. Sonst mault eventuell der Impeller und verweigert eine weitere Mitarbeit ... |
#6
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Wenn ich richtig liege verhindert dieser Schalter das der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann ...
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Zitat:
danke aber das Problem ist in der Schaltbox.... Den Getriebeschaltzug kann ich per Hand in der geöffneten Schaltbox bewegen, also im Bild mit den zwei Pfeilen der linke. Ich mache folgendes. Zustand : FUnktionsfähig dann ein paar mal Hebel vor und zurück bewegen. => Fehler tritt auf, es klemmt. => Box aufschrauben, das Teil wo der rechte der beiden Pfeile hinzeigt rausnehmen, korrekt einsetzen => Es geht wieder ein paar Mal....:=( Gruss Ralf |
#8
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Danke Andree,
auf das Angebot komme ich gerne zurück, hast Email von mir ! Gruss Ralf |
#9
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Zitat:
Hi Ralf, das Problem ist der Shift Lever Assy, ganz wie bei meiner alten Johnson Schaltbox. Ich habe das Teil ausgetauscht und nun läuft es wieder wie geschmiert. Da ich noch einen zweiten nagelneuen und original verpackten Shift Lever Assy habe, kann ich Dir diesen zum Selbstkostenpreis anbieten. Melde Dich bei Interesse. Gruß Andree |
#10
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Danke Andree,
auf das Angebot komme ich gerne zurück, hast Email von mir ! Gruss Ralf[/QUOTE] Habe Dir eine Antwort geschickt. Gruß Andree |
#11
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Soooo....
habe heute den neuen Shiftlever 3. Bild, linker Pfeli) bekommen. Schaltung funktionierte soweit und ich war dabei das ganze einzustellen, was noch nicht funktionierte, war dass der Gaszug sich eigentlich nur im Vorwärtsgang richtig bewegte, im Rückwärtsgang kaum. Weit gekommen bin ich mit der Einstellerei nicht, denn nun ist mir am neuen Teil der mittlere Zahn rausgebrochen . Bin ziemlich frustriert..... Was sollte ich nun tun ? Bin am überlegen ob ich mir eine Universalschaltbox für 120...180 Euro holen soll und die Zündung bei die anderen Armaturen montiere. Oder hat jemand eine Original-Schaltbix die ich brauche übrig ? Wollte am Wochenende eigentlich fahren aber siehr wohl zu aus als ob das wieder nix wird.... Hilfe ! Gruss Ralf |
#12
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Zitat:
Aber ich hätte da noch eine komplette funktionierende Johnson Schaltbox, wie Du sie hast, im Angebot. Mit Kabelbaum,allen Zügen,Zündschloss und mit Powertrimm. Gruß Andree |
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Zitat:
hast du Bilder ? Auch vom Stecker der hinten in den Motor geht.. ? Preisvorstellung ? Kannst ja gerne ne PN oder Email schicken... Gruss Ralf |
#14
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Zitat:
hier noch ein Foto von meiner Schaltbox die zum Verkauf steht... Motorkabel hat den runden Stecker, wie Deiner auch. Gab zu diesem Zeitpunkt keinen anderen. Bis zum WE hättest sie bestimmt da. Gruß Andree |
#15
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Hast Du denn noch die schwarze Verteilerbox für den Anschluss des Trimm und Tilt ??
Denn die ist nicht mit dabei, weil diese in meinem Boot angeschlossen ist. Hier ist also nur das Motoranschlusskabel mit dabei. Wenn DU jetzt keine Suchen würdest hätte ich die Schaltbox hier im Forum oder bei Ebay angeboten. Die ein oder andere ging ja auch hier im Forum oder bei Ebay übern Tisch für ca. 200,- Euro. Sind sehr selten die Teile. Ich biete sie Dir aber für einen Forums- Freundschaftspreis in Höhe von 150,- an. Gruß Andree |
#16
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Zitat:
---Hab ich nämlich nicht.... Mach mal einen für mich guten Preis ! Gruss Ralf Gruss Ralf |
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Zitat:
Die im Karton zu sehenden Kabel sind nur der Kabelbaum für den Motor. Du hast also keinen Powertrimm am Aussenboder und auch keinen Schalter an der Schaltbox dafür ... Richtig ?? Wenn es so ist dann ist ja noch einfacher. So brauchst nur den Stecker in den Motor stecken und los gehts. Gruß Andree |
#18
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Zitat:
Richtig, habe keinen Powertrimm. An Elektrik drin ist bei mir der Schlüsselschalter, über den auch der Choke bedient wird (durch Eindrücken), sowas wie ein Summer und ein Schalter, der das Starten verhindert, wenn der Hebel nicht auf Neutral steht. |
#19
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Bekommt man Ladenneu um 60 - 70 € ...
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#20
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Zitat:
Von der Ausstattung her ist das Teil ansonsten baugleich mit Deinem. Gruß Andree |
#21
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im welchem Laden ? In den Läden die ich kenne kostet eine Universal-Einhebelschaltbox ab 120,- Euro. Stand nämlich vor kurzem vor dem gleichen Problem. Nur für 60-70 Euro gabs da nichts. Gruß Andree |
#22
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Eine Einhebelschaltung neu für 60€ ? Wo ?
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#25
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Bisher redetet Ihr von einer (OMC tauglichen) Universalschaltbox ....
Da stand nix von Einhebel.... Dies Boxen wurden auch von OMC vertrieben.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (20.07.2011 um 21:14 Uhr) Grund: Bilder angefügt |
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