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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2011, 00:59
rasti rasti ist offline
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Standard Probleme mit Schaltbox für Johnson Seahorse

Hallo,

ich habe nun meinen bockigen Yamaha abmontiert und mein neues
Ebay-Schnäppchen, einen Johnson Seahorse 55 PS montiert.

Habe den Motor noch nicht probelaufen lassen aber lt. Verkäufer
sollte er gehen.

Ich habe Probleme mit der Schaltbox, dabei war eine Johnson
Schaltbox. Diese wurde vom Vorbesitzer lackiert, deswegen
hier ein Foto das ich im Forum gefunden habe, das müsste
genau meine Box sein.

Die Züge sind gut gängig und wenn ich die am Motor aushänge,
kann ich das Getriebe per Hand am Schieber einrasten.

Problem ist, dass sich kein Rückwärtsgang einlegen lässt, scheint
wie blockiert zu sein. Das geht auch dann nicht, wenn ich den Zug am
Motor aushänge (liegt also scheinbar wirklich nur an der Schaltbox).

Das Getriebe rastet zudem im Vorwärtsgang sehr spät ein
(nachdem der Gaszug schon einiges an Hub gemacht hat).

Hat jemand sowas wie eine Explosionszeichnung und/oder
Reparatur/Eintstellanleitung für diese Schaltbox ?

Gruss

Ralf
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  #2  
Alt 16.07.2011, 10:08
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
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So ,Problem (teilweise) behoben.

Ich habe die Box aufgemacht und wieder zusammengebaut.
Was dran war weiss ich eigentlich gar nicht, evtl. hat der
Vorbesitzer das ganze falsch zusammengesetzt...

Der Schaltzug fürs Getriebe lässt sich nun richtig schalten.
Nun macht der Zug fürs Gas noch Probleme, der Gaszug
ist ziemlich schwergängig und der Hub der von der Mechanik in
der Schaltbox vorgegeben wird, setzt erst ein, wenn der Hebel fast
vollständig umgelegt ist...

Irgendwelche gute Tipps ?

Gruss

Ralf
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  #3  
Alt 16.07.2011, 11:34
rasti rasti ist offline
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So. Problem mit dem Gas ist denke ich nun auch gelöst.

Dachte eigentlich dass alles nun in Ordnung wäre....
aber nun verweigerte die Schaltbox nach einigen Vorwärts-Rückwärts-Aktionen wieder ihren Dienst, nun liess sich nur noch der Rückwärtsgang einlegen, habe dann die Box nochmal aufgemacht und wieder zusammengebaut.

Zusammengebaut habe ich das ganze dann wieder, indem das Getriebe in Neutralstellung war, der Schalthebel in Neutralstellung und der Schalter (siehe Bild mit einem Pfeil) in Mittelstellung eingedrückt ist. Dann geht alles. Wofür ist der Schalter überhaupt gut ?

Es verklemmt sich aber nach Lust und Laune entweder so, dass sich kein Vor- oder kein Rückwärtsgang mehr einlegen lässt. Schuld daran ist dann die Stellung der Zahnräder, wie auf dem Bild mit zwei Pfelien dargestellt. Die scheinen zu weit zu drehen oder klemmen. Rausnehmen,reinsetzen und es geht wieder ein paar Mal zu schalten

Was ist da defekt ? Ist der halbrunde Plastikzahntrieb ein Verschleisteil ? Oder fehlt in der Box ein Endanschlag ? Hilfe !

Gruss

Ralf
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Geändert von rasti (16.07.2011 um 11:39 Uhr) Grund: noch ne frage
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  #4  
Alt 16.07.2011, 13:38
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Irgendwelche gute Tipps ?
Einen hätte ich der ganz vorne steht:

Nicht schalten wenn sich die Antriebswelle nicht bewegt .

Stehen Shifter und Zahnräder (im Getriebe) nicht richtig, bzw. können nicht ineinander greifen wird es nix....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #5  
Alt 16.07.2011, 13:43
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dumperjack dumperjack ist offline
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Ähmmm, einen hab' ich noch:

Wenn Du das Polrad von Hand bewegst --- > besser nur in Motorlaufrichtung.

Sonst mault eventuell der Impeller und verweigert eine weitere Mitarbeit ...
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  #6  
Alt 16.07.2011, 13:48
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Wofür ist der Schalter überhaupt gut ?
Wenn ich richtig liege verhindert dieser Schalter das der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #7  
Alt 16.07.2011, 13:55
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Einen hätte ich der ganz vorne steht:

Nicht schalten wenn sich die Antriebswelle nicht bewegt .

Stehen Shifter und Zahnräder (im Getriebe) nicht richtig, bzw. können nicht ineinander greifen wird es nix....
Hi,

danke aber das Problem ist in der Schaltbox....

Den Getriebeschaltzug kann ich per Hand in der geöffneten Schaltbox bewegen, also im Bild mit den zwei Pfeilen der linke.

Ich mache folgendes.

Zustand : FUnktionsfähig
dann ein paar mal Hebel vor und zurück bewegen.
=> Fehler tritt auf, es klemmt.
=> Box aufschrauben, das Teil wo der rechte der beiden Pfeile hinzeigt rausnehmen, korrekt einsetzen
=> Es geht wieder ein paar Mal....:=(

Gruss

Ralf
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  #8  
Alt 16.07.2011, 14:39
rasti rasti ist offline
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Danke Andree,

auf das Angebot komme ich gerne zurück, hast Email von mir !

Gruss

Ralf
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  #9  
Alt 16.07.2011, 14:45
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Hi,

danke aber das Problem ist in der Schaltbox....

Den Getriebeschaltzug kann ich per Hand in der geöffneten Schaltbox bewegen, also im Bild mit den zwei Pfeilen der linke.

Ich mache folgendes.

Zustand : FUnktionsfähig
dann ein paar mal Hebel vor und zurück bewegen.
=> Fehler tritt auf, es klemmt.
=> Box aufschrauben, das Teil wo der rechte der beiden Pfeile hinzeigt rausnehmen, korrekt einsetzen
=> Es geht wieder ein paar Mal....:=(

Gruss

Ralf

Hi Ralf,

das Problem ist der Shift Lever Assy, ganz wie bei meiner alten Johnson Schaltbox.

Ich habe das Teil ausgetauscht und nun läuft es wieder wie geschmiert.

Da ich noch einen zweiten nagelneuen und original verpackten Shift Lever Assy habe, kann ich Dir diesen zum Selbstkostenpreis anbieten.

Melde Dich bei Interesse.


Gruß
Andree
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  #10  
Alt 16.07.2011, 14:56
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Danke Andree,

auf das Angebot komme ich gerne zurück, hast Email von mir !

Gruss

Ralf[/QUOTE]

Habe Dir eine Antwort geschickt.

Gruß
Andree
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  #11  
Alt 20.07.2011, 19:28
rasti rasti ist offline
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Soooo....

habe heute den neuen Shiftlever 3. Bild, linker Pfeli) bekommen.

Schaltung funktionierte soweit und ich war dabei das
ganze einzustellen, was noch nicht funktionierte, war
dass der Gaszug sich eigentlich nur im Vorwärtsgang
richtig bewegte, im Rückwärtsgang kaum.

Weit gekommen bin ich mit der Einstellerei nicht, denn nun
ist mir am neuen Teil der mittlere Zahn rausgebrochen .
Bin ziemlich frustriert.....

Was sollte ich nun tun ? Bin am überlegen ob ich mir
eine Universalschaltbox für 120...180 Euro holen soll
und die Zündung bei die anderen Armaturen montiere.

Oder hat jemand eine Original-Schaltbix die ich brauche übrig ?

Wollte am Wochenende eigentlich fahren aber siehr wohl zu aus
als ob das wieder nix wird....

Hilfe !

Gruss

Ralf
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  #12  
Alt 20.07.2011, 19:45
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Soooo....

habe heute den neuen Shiftlever 3. Bild, linker Pfeli) bekommen.

Schaltung funktionierte soweit und ich war dabei das
ganze einzustellen, was noch nicht funktionierte, war
dass der Gaszug sich eigentlich nur im Vorwärtsgang
richtig bewegte, im Rückwärtsgang kaum.

Weit gekommen bin ich mit der Einstellerei nicht, denn nun
ist mir am neuen Teil der mittlere Zahn rausgebrochen .
Bin ziemlich frustriert.....

Was sollte ich nun tun ? Bin am überlegen ob ich mir
eine Universalschaltbox für 120...180 Euro holen soll
und die Zündung bei die anderen Armaturen montiere.

Oder hat jemand eine Original-Schaltbix die ich brauche übrig ?

Wollte am Wochenende eigentlich fahren aber siehr wohl zu aus
als ob das wieder nix wird....

Hilfe !

Gruss

Ralf
Ärgerlich das es so blöd gelaufen ist. Tut mir leid.

Aber ich hätte da noch eine komplette funktionierende Johnson Schaltbox, wie Du sie hast, im Angebot. Mit Kabelbaum,allen Zügen,Zündschloss und mit Powertrimm.

Gruß
Andree
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  #13  
Alt 20.07.2011, 19:56
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von rookiemcfly Beitrag anzeigen
Ärgerlich das es so blöd gelaufen ist. Tut mir leid.

Aber ich hätte da noch eine komplette funktionierende Johnson Schaltbox, wie Du sie hast, im Angebot. Mit Kabelbaum,allen Zügen,Zündschloss und mit Powertrimm.

Gruß
Andree
Hallo Andree,

hast du Bilder ? Auch vom Stecker der hinten in den Motor geht.. ?
Preisvorstellung ? Kannst ja gerne ne PN oder Email schicken...

Gruss

Ralf
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  #14  
Alt 20.07.2011, 19:57
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Soooo....

habe heute den neuen Shiftlever 3. Bild, linker Pfeli) bekommen.

Schaltung funktionierte soweit und ich war dabei das
ganze einzustellen, was noch nicht funktionierte, war
dass der Gaszug sich eigentlich nur im Vorwärtsgang
richtig bewegte, im Rückwärtsgang kaum.

Weit gekommen bin ich mit der Einstellerei nicht, denn nun
ist mir am neuen Teil der mittlere Zahn rausgebrochen .
Bin ziemlich frustriert.....

Was sollte ich nun tun ? Bin am überlegen ob ich mir
eine Universalschaltbox für 120...180 Euro holen soll
und die Zündung bei die anderen Armaturen montiere.

Oder hat jemand eine Original-Schaltbix die ich brauche übrig ?

Wollte am Wochenende eigentlich fahren aber siehr wohl zu aus
als ob das wieder nix wird....

Hilfe !

Gruss

Ralf
Hallo Ralf,

hier noch ein Foto von meiner Schaltbox die zum Verkauf steht...

Motorkabel hat den runden Stecker, wie Deiner auch. Gab zu diesem Zeitpunkt keinen anderen.

Bis zum WE hättest sie bestimmt da.


Gruß
Andree
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  #15  
Alt 20.07.2011, 20:07
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Hast Du denn noch die schwarze Verteilerbox für den Anschluss des Trimm und Tilt ??

Denn die ist nicht mit dabei, weil diese in meinem Boot angeschlossen ist.

Hier ist also nur das Motoranschlusskabel mit dabei.

Wenn DU jetzt keine Suchen würdest hätte ich die Schaltbox hier im Forum oder bei Ebay angeboten.

Die ein oder andere ging ja auch hier im Forum oder bei Ebay übern Tisch für ca. 200,- Euro. Sind sehr selten die Teile.

Ich biete sie Dir aber für einen Forums- Freundschaftspreis in Höhe von 150,- an.

Gruß
Andree
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  #16  
Alt 20.07.2011, 20:08
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von rookiemcfly Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

hier noch ein Foto von meiner Schaltbox die zum Verkauf steht...

Motorkabel hat den runden Stecker, wie Deiner auch. Gab zu diesem Zeitpunkt keinen anderen.

Bis zum WE hättest sie bestimmt da.


Gruß
Andree
Die ganzen losen Kabel haben was mit dem Powertrimm zu tun ?
---Hab ich nämlich nicht....

Mach mal einen für mich guten Preis !

Gruss

Ralf
Gruss

Ralf
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  #17  
Alt 20.07.2011, 20:26
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Die ganzen losen Kabel haben was mit dem Powertrimm zu tun ?
---Hab ich nämlich nicht....

Mach mal einen für mich guten Preis !

Gruss

Ralf
Gruss

Ralf
Welche losen Kabel meinst Du jetzt ??

Die im Karton zu sehenden Kabel sind nur der Kabelbaum für den Motor.

Du hast also keinen Powertrimm am Aussenboder und auch keinen Schalter an der Schaltbox dafür ... Richtig ??
Wenn es so ist dann ist ja noch einfacher. So brauchst nur den Stecker in den Motor stecken und los gehts.

Gruß
Andree
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  #18  
Alt 20.07.2011, 20:34
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von rookiemcfly Beitrag anzeigen
Welche losen Kabel meinst Du jetzt ??

Die im Karton zu sehenden Kabel sind nur der Kabelbaum für den Motor.

Du hast also keinen Powertrimm am Aussenboder und auch keinen Schalter an der Schaltbox dafür ... Richtig ??
Wenn es so ist dann ist ja noch einfacher. So brauchst nur den Stecker in den Motor stecken und los gehts.

Gruß
Andree
...also ist das der Stecker und die passende Kupplung, von der die einzelnen Kabel im Motor verteilt werden was zu sehen ist ?

Richtig, habe keinen Powertrimm. An Elektrik drin ist bei mir der Schlüsselschalter, über den auch der Choke bedient wird (durch Eindrücken), sowas wie ein Summer und ein Schalter, der das Starten verhindert, wenn der Hebel nicht auf Neutral steht.
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  #19  
Alt 20.07.2011, 20:34
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Bin am überlegen ob ich mir
eine Universalschaltbox für 120...180 Euro holen soll
und die Zündung bei die anderen Armaturen montiere.
Bekommt man Ladenneu um 60 - 70 € ...
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #20  
Alt 20.07.2011, 20:38
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
...also ist das der Stecker und die passende Kupplung, von der die einzelnen Kabel im Motor verteilt werden was zu sehen ist ?

Richtig, habe keinen Powertrimm. An Elektrik drin ist bei mir der Schlüsselschalter, über den auch der Choke bedient wird (durch Eindrücken), sowas wie ein Summer und ein Schalter, der das Starten verhindert, wenn der Hebel nicht auf Neutral steht.
Ja das ist der runde Stecker für den Motor.

Von der Ausstattung her ist das Teil ansonsten baugleich mit Deinem.

Gruß
Andree
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  #21  
Alt 20.07.2011, 20:42
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Bekommt man Ladenneu um 60 - 70 € ...

im welchem Laden ?

In den Läden die ich kenne kostet eine Universal-Einhebelschaltbox ab 120,- Euro.

Stand nämlich vor kurzem vor dem gleichen Problem. Nur für 60-70 Euro gabs da nichts.

Gruß
Andree
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  #22  
Alt 20.07.2011, 20:57
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Bekommt man Ladenneu um 60 - 70 € ...
Eine Einhebelschaltung neu für 60€ ? Wo ?
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  #23  
Alt 20.07.2011, 21:04
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Bekommt man Ladenneu um 60 - 70 € ...

Vielleicht meinte er ja sowas:

http://cgi.ebay.de/Johnson-Evinrude-...-/280663814354 (PaidLink)
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  #24  
Alt 20.07.2011, 21:07
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hier gibt es sonst auch noch eine :

http://www.aussenborder-teile-partne...01dqtgfq0c3q41
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  #25  
Alt 20.07.2011, 21:10
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dumperjack dumperjack ist offline
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Bisher redetet Ihr von einer (OMC tauglichen) Universalschaltbox ....
Da stand nix von Einhebel....
Dies Boxen wurden auch von OMC vertrieben.
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