boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2011, 14:33
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
775 Danke in 347 Beiträgen
Standard Peugeot-Indenor Troubleshooting

Moin

So, da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich nun, daß jemand von Euch ne´Idee hat:

Mein Indenor DTP-40 zickt seit neuestem, wenn ich nach mehr als 2-3 Tagen Kaltstart mache.

Sonst reichen 10 sek. glühen und wumms, ist er da. Nun quält er sich, kommt dann auf 2, dann 3, dann 4 Töppen. Wenn er läuft, ist alles klar, spontane Gasannahme, 1a Gleichlauf.

Klar, fehlende Kompression!

Nee, gemessen auf allen Töppen 28 atü, Dieselfilter ist neu und sauber, das Sieb vor der Förderpumpe ist gereinigt und der Tank auch und picobello sauber. Der Absteller steht auf Anschlag. Die Glühkerzen waren raus und funktionieren, Glührelais ist okay, Saft kommt an. Allerdings ist an den Glühkerzen Abnutzung durch die Hitze erkennbar. Ich habe trotzdem Glühkerzen geordert, die Montag an- und reinkommen

Ja, und wenns das auch nicht war, keine Ahnung!

Fällt Euch was ein?

Hoffnungsvolle Grüße aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2011, 20:36
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn der etwas luft zieht, muß er erstmal kurbeln bis die wieder raus ist. ist irgend eine dichtung undicht?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2011, 21:48
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
775 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Nö, eigentlich nicht.
Dann müßte ja an der Stelle auch Diesel austreten, wenn er läuft.
Ist aber alles dicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2011, 22:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.063
Boot: Proficiat 975G
12.544 Danke in 5.978 Beiträgen
Standard

Auf der Saugseite wird kein Diesel austreten, wohl ab Luft "eintreten"

Ich kenne das Problem von einem altem Mercedes 6 Zylinder.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2011, 14:58
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
775 Danke in 347 Beiträgen
Standard

So, ich war fündig:

Als ich den Dieselfilter, in dem ja eigentlich keine Luft sein konnte, sicherheitshalber doch noch mal entlüften wollte und an der Handbetätigung der Förderpumpe drücken wollte, stand die Pumpe auf "UT" und saugte nicht an.

Da fiel mir ein, daß ich vor einiger Zeit (..vor der Reise!!) das Sieb der Förderpumpe gereinigt und den Sprit, um ein Austreten des Kraftstoffs wegen des vollen Tanks zu vermeiden, abgesperrt hatte.

Der Hahn war immer noch zu!

Erstaunlich:

Wir sind zwischenzeitlich auf Sommertour (Haff, Usedom, Greifswalder Bodden) gewesen und außer Kaltstartproblemen ab Reisemitte war alles im Lot (70 Motorstunden).

Ich vermute, daß er über den Rücklauf Sprit bekommen hat, wär der Spritpegel unter das Ende des Auslaufs im Tank gefallen, wär wohl Feierabend gewesen.

Naja, nichtsdestotrotz werde ich morgen die neuen Glühkerzen einbauen. Die Alten werde ich wohl, im Trugschluß, zu kurz vorgeglüht zu haben , zerdonnert haben.

@Libertad:

Was für einen Daimler-Sechszylinder hattest Du denn? U.U. werde ich mir einen Oldie mit einem OM 632 zulegen.

Mit erleichtertem Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2011, 15:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.063
Boot: Proficiat 975G
12.544 Danke in 5.978 Beiträgen
Standard

War der OM 352 eines Bekannten. Nach Überarbeitung der Ansaugleitung war der Fehler weg.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.