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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2005, 12:21
Vergessen Vergessen ist offline
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Standard Ist mein 9,9ps Evinrude Ab gedrosselt?

Hallo zusammen!

Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema Bootssport nur sehr wenig aus!

Meine Eltern haben ein 3,8m Maxxon Schlauchboot mit einem 9,9ps Evinrude AB.
Wie alt der Motor ist weiss ich nicht, auf jeden Fall ist er sehr wenig gebraucht und läuft prima.
Allerdings reichen die 10ps nicht wirklich um aufs Meer raus zu fahren.Solange kein Wasser im Boot ist geht es noch bei 3 Personen, aber etwas mehr Gewicht und es gleitet nichtmehr.

Im Urlaub sind mir mehrere Boote mit einem Johnson AB aufgefallen.Der Motor sah gleich aus, hatte jedoch 15ps.
Kann es sein dass der Motor gedrosselt ist?

Es ist ein 2 takter mit (meines Wissens) 250ccm auf zwei zylindern.Da müssten eigentlich wesentlich mehr als 10ps rauszuholen sein.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ihr braucht sicherlich die Nummern die auf dem Typenschild stehen.Ich werde sie und Bilder heute Abend nachliefern.

Thx schonmal


Julius
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  #2  
Alt 08.01.2005, 12:26
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Ist mein 9,9ps Evinrude Ab gedrosselt?

Zitat:
Zitat von Vergessen
Hallo zusammen!

Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema Bootssport nur sehr wenig aus!
..........
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ihr braucht sicherlich die Nummern die auf dem Typenschild stehen.Ich werde sie und Bilder heute Abend nachliefern.

Thx schonmal

Julius
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
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  #3  
Alt 08.01.2005, 16:31
Vergessen Vergessen ist offline
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Hallo nochmal!

So, hier die Angaben:

MOD No. BE10BACDB

SER. No. B0046072

Belgium
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Name:	2754_1105201444.jpg
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  #4  
Alt 08.01.2005, 17:16
Axel MU Axel MU ist offline
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Evinrude, Herstellerland Belgien, 10PS Normalschaft, BJ 1986, Modell D


Axel
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  #5  
Alt 08.01.2005, 17:20
Axel MU Axel MU ist offline
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Nachtrag: Herzlich Willkommen im Forum.
Auch wenn ich die Aussage unseres Begrüßomaten hier wiederhole

Übrigens LeLoup, wo warst Du solange. Habe Deine Begrüßungen schon fast vermisst

Axel
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  #6  
Alt 08.01.2005, 17:53
Vergessen Vergessen ist offline
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Thx für die Antworten!

Könnt ihr mir sagen ob dieser Motor gedrosselt ist und wenn ja, wie?
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  #7  
Alt 08.01.2005, 18:34
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn der Motor älter ist, kann ich mir Stauscheiben, oder einzelne Verengungen des Ansaugkanals vorstellen.
Ansonsten wäre noch die Vergaserdüse oder die gesamte Einspritzpumpe denkbar.
Beachte aber:
Kann das Getriebe dann die höhere Leistung ab??
Paßt die Schraube danach noch (Überdrehen!!)???
Wie sieht es mit der Aufhängung aus???
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 08.01.2005, 19:44
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Julius,

Du brauchst nur den Vergaser vom 15er, haben wir damals auch mit unserem 9,9 gemacht!! Ging echt gut ab!

Gruß Sven
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  #9  
Alt 08.01.2005, 20:15
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@ apiroma
Also das Getriebe wird die Leistung schon aushalten, zumindest wenn der 15er Johnson das selbe hat.

Wie es mit der Schraube aussieht weiss ich nicht.Ich Denke etwas mehr upm würden nicht schaden, da das Boot mit 1, 2 oder 3 Personen immer gleich schnell ist.
Das Boot ist bis 25ps ausgelegt.

@ littlebert

Was war an dem 15er Vergaser anders?Wer er schlichtweg größer oder nur anders bedüst?
Wieviele Vergaser hat der Motor eigentlich?1 oder 2?

Verjüngungen oder Scheiben entfernen wäre kein Problem.Da habe ich noch Übung von der 125er *g
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  #10  
Alt 08.01.2005, 20:23
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littlebert littlebert ist offline
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@ Julius

Der Motor hat nur einen Vergaser. Dieser ist anders Bedüst und hat einen größeren Durchlass. Evtl. hab ich noch einen in der Grabbel-Kiste liegen!! Kann ich aber frühestens morgen nachmittag in Erfahrung bringen.
Gruß
Sven
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  #11  
Alt 08.01.2005, 22:03
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Zitat:
Zitat von littlebert
@ Julius

Der Motor hat nur einen Vergaser. Dieser ist anders Bedüst und hat einen größeren Durchlass. Evtl. hab ich noch einen in der Grabbel-Kiste liegen!! Kann ich aber frühestens morgen nachmittag in Erfahrung bringen.
Gruß
Sven

Das wäre natürlich eine prima Sache!
Morgen nachmittag reicht gut, die Sache hat Zeit bist zum Sommer!
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  #12  
Alt 12.01.2005, 17:11
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Julius,

besser spät, als nie ! Ich hab heute mal nachgesehen und einen alten 15er Vergaser gefunden. Danach habe ich ein paar Nummern verglichen und festgestellt das eigentlich nur die Hauptdüse im Vergaser größer ist.
Kolben, Zündung und Vergaser sind idendtisch.

Mein Vergaser ist allerdings von einem 76er Bj., ist aber baugleich.

Falls Du interesse hast, sende bitte eine PN.

Gruß
S.Gruber
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  #13  
Alt 12.01.2005, 18:40
Axel MU Axel MU ist offline
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Eventuell muss die Ansaugplatte auf der der Vergaser sitzt noch aufgebohrt werden. Der 6er wurde zumindest so auf 7,5PS entdrosselt

Axel
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  #14  
Alt 12.01.2005, 20:27
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@ Axel

Hallo,

ich habe auch die Ansaugkrümmer und die Flatterventile verglichen, sie sind bei beiden Modellen gleich!!!

Der einzige Unterschied war nur die Düse!?!?!?!
Find ich auch beachtlich, daß so ein kleines Teil 50 % mehr Leistung bringen soll!

Gruß
Sven
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  #15  
Alt 12.01.2005, 21:18
Vergessen Vergessen ist offline
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N'Abend!

Also wenn es nur die Hauptdüse ist, wäre es ja keine große Tat sie zu wechseln.
Weiss jemand welche Größe ich da brauche?
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  #16  
Alt 13.01.2005, 07:30
TomHH
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Packe Dir lieber den kopletten Vergaser rein wenn Du schon die Gelegenheit hast, dann kannste nichts verkehrt machen.
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  #17  
Alt 13.01.2005, 20:08
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@ TomHH


Ja, das ist wohl die sichere Variante.Wird jetzt auch so gemacht.
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